PWM Signale allgemein und verwenden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PWM Signale allgemein und verwenden
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 540957

P51D

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bern
 

  


Hallo

Ich bin ein wenig dran mich mit PWM zu beschäftigen, und habe festgestellt, dass es da ein paar Dinge gibt, die ich nicht so ganz auf die Reihe Kriege:

1) Für was sind die Anschlüsse bei z.B. einem Lüfter?

Vcc
GND
PWM
Tacksignal? (für was soll das sein)

2) Kann man einen x-beliebigen Motor mit einem PWM-Signal regeln?
Ich habe das mal mit einem Lüfter versucht, und er hat eigentlich so halb anständig gedreht, wenn die Frequenz unter 0.3Hz war. Aber sollte ein PWM nicht etwa bei >= 5kHz sein?

3) müsste ich da ein spezielles Filter oder eine Glättung einbaue:
-zum Motor noch einen Elko paralell
-
-

wäre echt froh, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt

mfg
P51D

BID = 541062

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
1. Tacksignal? (für was soll das sein)

für die Drehzahl.

Zitat :
2) Kann man einen x-beliebigen Motor mit einem PWM-Signal regeln?
Nein.

Zitat :
3) müsste ich da ein spezielles Filter oder eine Glättung einbaue:
Nein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 541070

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Über "PWM" haben sich schon sehr viele Leute ausgelassen, man muß nur mal etwas googln.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084971   Heute : 5603    Gestern : 5794    Online : 959        27.9.2024    21:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429351329803