Positionserkenung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Positionserkenung

    







BID = 540486

kalehof

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schiffer
 

  


So, dann möchte ich mich mal für meine schlechte, Rechtschreibung entschuldigen!!!

Es ist so, das wenn ich den Behälter mit der kette entleere, bilden sich kleine haufen, die ich nur dann rausbekomme, wenn ich die Kette kurzzeitig rückwärts laufen lasse.

Deswegen das 5x links, 2x rechts(sind nur beispiele können auch mehr oder weniger sien). Die Welle, müsste ja jetzt eine bestimmte anzahl von umdrehungen, in eine richtung machen, so das die kette auf ihrer urspungsposition ist(wegen der beschaffenheit der Kette)!

Richtig! Ich habe eine angetriebene Welle, 3 Umlenkrollen, und 2 Ketten(auf denen leisten befestigt sind)

Ich kann das elektrische signal, für die betätigung der Kette, beim entleeren abgreifen, und ein Signal wenn der Behälter wieder kommplett eingefahren ist(z.B. für die aktivierung, das die Kette in ihre ursprungsposition fährt)

Was ich schon habe, ist eine Zeitsteuerung zum verteilen der Trauben. Mit dieser Steuerung lasse ich meine Kette im ernteeinsatz Links/rechts laufen.
Also immer 3sec nach Links, und dann gleich 3sec nach rechts!

Mit Magneten, kann ich die Drehrichtung aber nicht erkenn, oder?!

Ich hoffe ich habe es diesesmal klarer erläutert......

BID = 540494

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mit Magneten, kann ich die Drehrichtung aber nicht erkenn, oder?!
Doch, der gleiche Magnet kann ja zwei Sensoren betätigen, die etwas versetzt angeordnet sind. Aus der zeitlichen Reihenfolge der Aktivierung und Deaktivierung kann man dann die Dreh- oder Bewegungsrichtung ableiten.
Das macht die Computermaus nicht anders:
Kanal A: ____----____----____----____----____----
Kanal B: __----____----____----____----____----__

Halte einmal ein Lineal auf das obige Schema und dann fahr damit nach rechts oder nach links!

Du brauchst das aber garnicht so kompliziert zu machen, denn du kennst die Drehrichtung ja, weil du sie dem Antriebsmotor ja vorgibst.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541893

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge ?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196982   Heute : 3390    Gestern : 4612    Online : 858        18.10.2024    18:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248258113861