Hallo zusammen, ihr Bastler, Tüftler und Profis.
Ich bin hier auf das Forum mehr oder weniger durch Zufall gekommen und habe mich schon lange durchgelesen, leider nicht ganz mit Erfolg.
Ich beschreibe einfach mal kurz, um was es geht und suche dafür eine möglichst kostengünstige und einfache Möglichkeit.
Vielen Dank im Voraus schon mal für die hoffentlich hilfreichen und Aufschluß gebenden Antworten!
Also:
Ich habe im Moment 6 dieser billigen Solarlampen aus dem Baumarkt bei mir im Garten stehen. Die Akkus habe ich in Reihe geschaltet, so dass ich insgesamt 6*1,2V=7,2 Volt Ausgangsspannung habe (geladen, versteht sich). Die Akkus sind übrigens NiCa und haben eine Kapazität von je 600mA.
Betreiben soll das Akkupak ein Weidezaun im Miniaturformat

, der allerdings nur Stormschläge bei Kontakt zweier Leiterbahnen verteilt. Fragt einfach mal nicht nach, es ist eine Idee von mir....
Es ist also keine Dauerbeleuchtung oder es sind keine großartigen Verbraucher angeschlossen bis auf ein 12 Voltlämpchen, damit der Kurze dann nicht direkt auf die Akkus geht.
Also müsste ich mit dem "Akkupack" ja 7,2 Volt und 600mA haben... schön und gut das Ganze funktioniert auch für meine Bedürfnisse, nur gehen mir die Lampen nun doch optisch auf den Senkel, zumal ich das Licht der Lampen Nachts gar nicht brauch

und die doofen Lampen auch nicht so 100% laden, wie sie eigentlich sollten. Nachts brennt zb. eine Lampe nie.... aber auch 6,0 Volt Spannung langt für meine Zwecke.
Also war nun meine Überlegung, das Ganze mittels einer (oder mehreren) Solarzellen zu bewerkstelligen, ein kleiner Kasten mit den Akkus drin und gut ist.
Doch da ergaben sich einige Fragen bei mir, die ich -wie oben schon gesagt- nicht selbst beantworten konnte und wenn doch will ich vielleicht einfach nur die Bestätigung von Fachmännern/Fachfrauen!
Ich kennzeichne mal die Fragen mit a) b) c) d)....damit ihr vielleicht besser drauf eingehen könnt *kicher*
Also:
Ich suche nun günstige und kleine Solarzellen. Da gibt es welche für knapp 5 Euro beim Elektrofachhandel: 1V Spannung und 0,2A (Max. Werte -versteht sich

). Und da komme ich als Laie schon an meine Grenzen - nämlich, was das Ladeverhalten von Akkus (NiCa) angeht.
a)Kann ich mit einer solchen Zelle einen Akku mit 1,2 V und 600mA Kapazität aufladen?
b)Wie sieht es dann mit 6 in Reihe geschalteten Akkus aus?
c)Ich habe nun 6 Zellen in Reihe geschaltet. Wie wirkt sich das auf das Ladeverhalten aus? Ladegeräte haben doch sicher nicht zum Spaß immer nur Platz für eine Zelle, also werden da ja auch nicht in Reihe geladen.
Dann folgte das nächste Problem: Überladungschutz.
d) An manch einer Stelle im Internet habe ich gefunden, dass der Ladestrom ein zehntel der Kapazität nicht übersteigen soll/darf (bei NiCa) und man bei einhalten dieser Regel keinen Laderegler braucht? Ich hätte ja einen Akku, der quasi 8,2V liefert und 600mA speichern kann, also dürfte die Solarzelle nicht mehr als 60mA Ladestrom raushauen?
e) Oder brauche ich einen Laderegler? Wenn ja, gibts sowas für 7,2 Volt ?????
f) Und wie sieht es mit der Spannung der Solarzelle aus? Wie gesagt, 8,2V hat der "Akkupak".... lädt da überhaupt was? Oder müsste ich dann 8 (oder mehr?) Solarzellen der obengenannten Größenordnung (1Volt Spannung max.) in Reihe schalten ?
g)Unterschied von NiCa und NiMH Akkus und deren Ladeeigenschaften: Machen NiMH Akkus im Solarbereich überhaupt Sinn? Habe im Sinn, dass der Ladevorgang wesentlich schwieriger ist?
Das mit der Selbstentladung in der Nacht ist ja einfach in den Griff zu bekommen - Diode dran und gut ist.
So, das wärs eigentlich. Eine "kleine" Solarinselanlage soll also entstehen - möglichst kostengünstig und ohne großen Aufwand, auch der Platzbedarf sollte so gering wie möglich sein (in diesem Fall werden wohl die Solarpanels das größte sein...)
Puha....ich viel geschrieben, ich hoffe, ich hab alles drin, was ich wissen wollte.
Ich bin gespannt, was ich so von euch zu hören bekomme
Gruß
Gormadoc
PS: eine Lösung mit Bleiakku und Laderegler und großer Solarzelle will ich aus Kosten-, Gewichts- und Platzgründen nicht in Betracht ziehen.