Stromversorgung für 8 LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Stromversorgung für 8 LEDs
Suche nach: stromversorgung (3354)

    







BID = 539569

electronicNewbie

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo

Zum Basteln eines ansteuerbaren LED Shirts würde ich gerne 8 LEDs mit Strom versorgen. Ich möchte jede LED bei 1.5 V und je 100 mA in einer Parallelschaltung betreiben.

Muss ich die Stromquelle und den Widerstand jetzt so wählen, dass nach dem Widerstand 800 mA oder 100 mA anliegen?

Zum Bsp. 3.8 V bei rund 3 Ohm für 800 mA oder 3.8 V bei 23 Ohm für 100 mA?

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte!

Lg

BID = 539573

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

bei 3,8V (wie kommst du auf die?) und 1,5 pro LED ist es schonmal sinnig jeweils 2 in einem Pfad zusammen zu hängen.
Dann musst du nur noch 0,8 V verbraten. Aber 100mA klingt verdammt viel für ne LED (und 1,5 etwas wenig). Wo hast du denn die Daten her.
Wenn das Ultrahelle rote sind wär ich bei nem TShirt vorishctig. Du weisst nie, welchen Schläger du damit versehentlich blendest!


Ansonsten stimmen die 100. Jede LED + Vorwiederstand bildet ja ihren eigenen Pfad und in dem ist der Strom überall gleich. Also Vor und nach dem Widerstand.
Über beide zusammen (bzw. wie vorgeschlagen über beide Led + den Widerstand) fliessen dann 100mA.

Alle Pfade zusammen ziehen dann 800mA (in deinem Beispiel) oder 400mA (in meinem ;))


Achso Edit: Willkommen im Forum!
Im OT Bereich gibts irgendwo nen Vortsellungsthread, wenn du LUst drauf hast bißchen was über dich zu erzählen.


_________________
Druff un D'widd!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  5 Aug 2008 15:22 ]

BID = 539585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Mal abgesehen davon das ich mich frage woher du LEDn mit 1,5V und 100mA herbekommen willst, jede LED braucht, wenn man das so schaltet wie du das vorhast, einen eigenen Vowiderstand, nicht alle acht einen gemeinsamen. Der Strom liegt aber nicht an sondern fließt, und zwar genauso vor als auch hinter dem Widerstand.
Du solltest dir auch mal unsere LED FAQ durchlesen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539598

electronicNewbie

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke tsaphiel für deine Antwort, war bereits sehr hilfreich!

Ich verwende HSDL-44 IR Emitter. Eigentlich bin ich mir nicht ganz sicher welche Spannung für meine LEDs ideal ist, jedoch habe ich im Datenblatt auf Seite 15 der Figure 2 entnommen, dass knapp 2 V und 100 mA an die maximale, dauerhafte Leistung herankommen. Andere Angaben bzgl. der Spannung habe ich leider nicht finden können. Hier noch der Link zum Datenblatt, vielleicht könnt ihr da mehr raus lesen?

http://www.dzjsw.com/jcdl/h/HSDL44.pdf

Außerdem verwende ich einen Matrix Treiber. Dadurch habe ich eigentlich weder eine Serien- noch eine echte Parallelschaltung, da zwar alle LEDs einer Reihe (eben 8 Stück) jeweils eine eigene Anode haben, jedoch auf einen gemeinsamen Ground zusammengeführt werden.

mfg

BID = 539627

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das das Infrarotleuchtdioden sind, also für das menschliche Auge nicht sichtbares Licht abstrahlen, ist gewollt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539761

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich bin ja für krasse und dumme Ideen immer zu haben, aber ein T-Shirt mit Infrarot LED zu bestücken find ich auch ne Nummer zu sinnlos.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 539771

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

In der Nacht, mit einer Kamera ausgerüstet wird das T-Shirt ganz schön blenden.

Mir kommt das nur eine Anwendung adhoc in den Sinn:
Da gibt es doch diese Pistolen die Farbkugeln "ausspucken". In der Nacht eine Treibjagd....???

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Aug 2008 12:07 ]

BID = 539775

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht ist es ja nur ganz einfach ne Flirt-Hilfe für Außerirdische...?

BID = 539784

electronicNewbie

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Eure Spekulationen sind ja ganz amüsant, und ich muss zugeben so eine Gotcha-Jagd mit IR-Shirts hätte sicher was... aber um das ganze mal aufzuklären:

Bei dem IR-Shirt wird es nicht bleiben. Dieses wird eigentlich Teil eines aktiven Motion-Suit (für den ganzen Körper), welcher in VR-Anwendungen zum Tracken des Trägers eingesetzt wird.
Die eigentlich etwas hohe Versorgungsspannung ergibt sich aus einem anderen Problem. Die LEDs werden nämlich mittels eines leitenden Fadens verbunden, welcher jedoch einen ziemlich hohen Eigenwiderstand aufweist. Den maximalen Widerstand beim gesamten Anzug habe ich bis jetzt auf etwa 150 - 200 Ohm geschätzt, jedoch sollen die LEDs trotzdem mit etwa 1.5 V und 50 mA betrieben werden. Dementsprechend wird die Versorgungsspannung noch beträchtlich höher werden.

Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem noch: Da die LEDs durch den Faden verbunden sind beträgt der Widerstand vor jeder LED (beim T-Shirt) etwa 20 Ohm. Jedoch werden die Kathoden der LEDs auf einen gemeinsamen Ground mit weiteren etwa 20 Ohm zusammengeführt. Dadurch verändert sich das Leuchtverhalten und die LEDs werden schwächer. Muss ich durch den Umstand, dass nach den LEDs der gesamte Strom durch die selbe Leitung fließt die Stromstärke erhöhen, bzw. wie lässt sich das berechnen?

BID = 539803

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Anschlußdrähte merklich widerstandsbehaftet sind, kann und sollte man das ja sinnvollerweise gleich als Teil des nötigen Vorwiderstands mit ausnutzen. Denn Du willst ja wohl ein Leucht- und kein Heizhemd stricken...

Mach doch mal ne Skizze mit der Verschaltung an dem Matrix-Decoder.
Ist das Zeitmultiplex?

Woher kommt die Versorgungsspannung?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090671   Heute : 5152    Gestern : 6155    Online : 805        28.9.2024    20:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321750640869