Sense-Leitung - Was ist das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:26:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sense-Leitung - Was ist das?
Suche nach: leitung (19103)

    







BID = 539400

Cybersnake

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Celle
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Ich habe auf dem Dachboden noch eine Menge Schaltnetzteile der PK Serie von "Vero Elektronik" gefunden. In dem Datenblatt zur Anschlussbelegung hab ich folgenden Satz gefunden:

"Die Sense-Leitungen müssen angeschlossen werden. Wegen der maximalen Kompensation des Spannungsabfalls auf den Zuleitungskabeln sollten sie so nahe wie möglich an der Last angeschlossen sein."

Ich hab mich noch nicht wo wirklich mit Schaltnetzteilen beschäftigt, deswegen hab ich keine Ahnung was dieser Satz zu bedeuten hat und was Sense-Leitungen sind bzw. was sie tun.
Vielen Dank für eure Antworten!

Mfg
Cybersnake


P.S.: Ich bin neu hier. Wundert euch also nicht, wenn ich versehentlich was falsch mache...

habe gerade das Datenblatt im Internet gefunden.
http://www.eplax.de/download/Eplax_PK.pdf
Den Satz findet ihr auf Seite 4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cybersnake am  4 Aug 2008 17:31 ]

BID = 539404

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

"Sense" (englisch) bedeutet Wahrnehmung, Sinn, Gefühl.
In einem stabilisierten Netzteil wird die Ausgangsspannung oder ein Teil davon mit einer Referenzspannung verglichen und so ausgeregelt, daß auch bei schwankender Last die Ausgangsspannung konstant bleibt.
Wenn aber die Zuleitungen zur Last einen nicht zu vernachlässigenden Widerstand haben und es demzufolge auf ihnen einen mit der Belastung schwankenden Spannungsabfall gibt, ist die schöne Spannungskonstanz natürlich dahin. Deshalb wird die mit der Referenzspannung zu vergleichende Spannung nicht irgendwo innerhalb des Netzteils, sondern in der Nähe der Last, also hinter den Zuleitungen mit dem schwankenden Spannungsabfall mittels der Sense-Leitung "erfühlt". Der Spannungsabfall auf den Zuleitungen wird dadurch mit ausgeregelt und die Spannung an der Last bleibt tatsächlich konstant.

BID = 539406

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die Sense-Leitungen sind, wie der Name vermuten lässt, "Fühl-Leitungen".
Das Netzteil überprüft damit die Spannung am Ausgang. Bei langen Leitungen und hohen Strömen könnte man somit den Spannungsfall auf der Zuleitung kompensieren.
Das Netzteil "misst" damit die Spannung die es liefert. Dazu werden die mit der Ausgangsspannung des Netzteils verbunden, nach Möglichkeit aber eben nicht direkt am Netzteilausgang sondern am Anschluss des Verbrauchers. Benötigt man die Kompensation nicht, kann man die auch direkt mit dem Netzteilausgang verbinden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539410

Cybersnake

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Celle
ICQ Status  

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach die Sense Leitunge mit dem Stromeingang des Verbrauchers parallel schalten, damit das Netzteil den durch Leitungswiderstand verursachten Spannungsabfall ausgleicht.

Damit wäre mein Problem gelöst!

BID = 539425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fast:
Mit seinem Spannungseingang parallelschalten.
Denn es ist ja eine Spannungsquelle, keine Stromquelle!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 539426

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Unser sam, ohne klugscheißen ist er nicht!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 539427

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ich dachte immer, die Leute seien hier im Forum, weil sie etwas dazulernen wollten...

BID = 539428

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Offtopic :
Alternativ kann man es auch als Zeitverteib sehen.


Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 539476

Cybersnake

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Celle
ICQ Status  

@Sam2 : Ich weiß, aber Fehler passieren! Werde NIE WIEDER Stromquelle zu Spannungsquelle sagen!

BID = 539485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Den Unterschied zwischen Strom und Spannung merken viele wenn sie mal den "Strom" an der Steckdose messen. Der Knall und die plötzliche Dunkelheit bleiben dann in bleibender Erinnerung

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105984   Heute : 2472    Gestern : 5799    Online : 758        1.10.2024    14:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645649433136