Schwimmbadheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schwimmbadheizung

Problem gelöst    







BID = 537982

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München
 

  


Hallo Leute,

mein Onkel hat mich gebeten, die Heizung seines Pools zu automatisieren.
Da es keine Möglichkeit gibt, eine Sensorleitung zu verlegen, würde ich das gerne mit einem Funkthermometer lösen.
Aber ich kann Googeln was ich will, ich finde immer nur Wetterstationen wie die WT50 mit Poolsensor PS50 von ELV.
Da kann man zwar einen min/max Alarm einstellen, aber das Alarmgepiepse ist bei min/max gleich, Piezosignal auswerten fällt also aus.

Wie würdet Ihr denn das machen?

Wäre schön, wenn einer von Euch eine Idee hätte.

Gruß,
Hellumm

BID = 537992

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Wie betriebsicher sind diese Funkspielzeuge?
Es gibt doch zum Heizen einen Kreislauf, oder?
Warum mißt du nicht dort?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 537997

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München

Aktuell gibt es einen Fühler im Filterkreislauf. Da aber die Filterpumpe nur sporadisch läuft, steht das Wasser im Rohr, und die Temperatur fällt nicht. Erst wenn die Filterpumpe wieder anläuft, funktioniert die Heizung wieder. Das wollte ich ändern. Falls der Funkkreis ausfällt, bewirkt der aktuelle Temperaturfühler eine Abschaltung im Fehlerfall.


BID = 538046

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo,

hört sich sich für mich, etwas konfus an 'Pool automatisieren' welche Signale sind bereits vorhanden.
Welche Art von Controller soll verwendet werden?
Welche Heizungen bzw. Kühlungen sind vorhanden?
Ist der Pool indoor oder outdoor?
Welche Spannungen sollen verwendet werden?

Bitte die Eckdaten etwas genauer beschreiben.

Gruß

Markus




BID = 538113

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München

Hallo Markus,

Ich habe geschrieben, "Heizung des Pools automatisieren" und nicht "Pool automatisieren", also gar nicht konfus.

Also nochmal genauer:
Das Schwimmbadwasser wird mittels Pumpe aus dem Becken angesaugt, durch einen Kiesfilter und dann durch einen Rohrbündelwärmetauscher zurück ins Becken gepumpt. In der Ansaugleitung sitzt ein Temperaturschalter in einer Tauchhülse. Dieses System funktioniert aber nur bei eingeschalteter Pumpe, da das Wasser ansonsten im Rohr steht und der Temperaturschalter die aktuelle Beckentemperatur nicht erfassen kann.

Darum müsste man halt die Temperatur direkt im Becken messen und nach Bedarf Filterpumpe und Heizungsvorlaufpumpe einschalten bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Da aber keine Leitung zum Becken verlegt werden kann, brauche ich ein Funksystem mit Poolsensor und passendem Controller. Und exakt das ist meine Frage gewesen, nicht mehr. Ob der Pool aussen oder innen ist und welche Spannungen verwendet werden ist in dem Fall vollkommen unerheblich!

Jetzt alles klar?

Gruß,
Hellumm



BID = 538116

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Warum nicht den Pumpenkreis periodisch einschalten und dabei die Temperatur erfassen? Falls geheizt werden muss, bleibt die Pumpe samt Heizung halt noch etwas länger an.

BID = 538298

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

bei ELV gibt es haufenweise Funk-Hausautomatisierung, findet sich vielleicht auch ein Wasserfühler.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 538395

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München

@cholertinu:
Das ist doch mal ein guter Gedanke
Habe gerade beim Onkel eine erweiterte Zeitschaltuhr eingebaut. Diese schaltet die Pumpe außerhalb der Filterzeit enmal pro Stunde für 5min ein, um die Temperatur zu halten. Am WE bekomme ich Bescheid ob es klappt. Danke für den Tip!

@:andi::
Lies doch bitte mein erstes Posting bevor Du antwortest.


BID = 538404

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hallo Hellumm,
das periodische Einschalten hätte ich Dir auch empfohlen. Es ist ja auch günstig für die Wasserqualität. Du mußt nur aufpassen, daß die Heizung nur dann das Wasser heizt, wenn sichergestellt ist, daß auch die Pumpe läuft. Sonst könnte es Probleme mit den Kunststoffleitungen vom/zum Pool geben. Btw: Wie wird denn geheizt? Elektrisch oder mit zusätzlichem Heizkreis der normalen Hausheizung?
Greetz,
Ralph

BID = 538410

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
@:andi::
Lies doch bitte mein erstes Posting bevor Du antwortest.

Das habe ich. Alternativ ist auch möglich, dass ich garnicht antworte. Wie geschrieben dachte ich an ein Produkt aus der Gebäudeautomatisierung wovon ELV massig hat, und nicht eine Wetterstation. Evtl als Bausatz, um es auf seine Bedürfnisse anzupassen. Das ganze ELV-Sortiment habe ich leider nicht auswendig im Kopf....

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 31 Jul 2008 15:15 ]

BID = 538748

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Ralph schrieb:
Wie wird denn geheizt? Elektrisch oder mit zusätzlichem Heizkreis der normalen Hausheizung?

Na, hoffentlich solar!
Denn Schwimmbadheizung ist einer der ganz wenigen Fälle, wo Einsatz von Solarwärme extrem sinnvoll und wirtschaftlich ist...

BID = 538797

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

@Sam2: Bei meinen Eltern haben wir beides. Früher wurde nur mit der Ölheizung und zusätzlichem Heizkreis geheizt, seit 2 Jahren auch mit Solar. Da ist es der 2. Heizkreis, der 1. dient zur Brauchwarmwasservorwärmung. Das Schwimmbad ist ein prima Puffer zum Einspeisen wenn grade kein Warmwasser mehr aufgeheizt werden muß. Da prinzipbedingt im Winter weniger Sonneneinstrahlung in unseren Breiten herrscht, brauchen wir aber nach wie vor auch die Ölheizung.

BID = 539384

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München

Hallo,

also das mit der Zeitschaltuhr klappt vorzüglich, der Onkel ist zufrieden und ich brauche keinen Funkquatsch mehr.
Danke nochmal für den Tip!

Die Heizung beim Onkel funktioniert übrigens genau so wie von Ralph beschrieben, da liegen 20qm Kollektoren auf dem Dach, das macht schon gut warm.

Gruß,
Hellumm


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106543   Heute : 3032    Gestern : 5799    Online : 573        1.10.2024    16:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302140712738