veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!
Suche nach: hausmeister (266)

    







BID = 540836

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Aber wundere Dich nicht, wenn Du damit nicht durchkommst.

Denn dieser Text (erstellt von einem Interessenvertreter derjenigen, die am Prüfen verdienen), legt das Recht ziemlich tendeziös aus...

Zumindest, wenn der Vermieter kein gewerblicher solcher ist, sondern z.B. eine Privatperson, eine Genossenschaft etc. (und das ist ja bei einem erklecklichen Teil der Wohnungen der Fall), geht die Argumentation völlig fehl.


Bitte mich nicht falsch verstehen:
In Deinem Fall ist eine Überprüfung fraglos dringend geboten und sicher auch durchsetzbar!
Obiger Text (und meine Anmerkungen dazu) bezieht sich hingegen auf regelmäßige Prüfungen OHNE konkreten Anlaß.

BID = 540839

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

 

  

Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber in diesem Fall könnte man noch argumentieren, dass es sich bei dem Tausch des LS Schalters um eine Änderung bzw. Instandhaltung gehandelt hat.

Da zur Instandhaltung auch die Prüfung gehört, die hier nicht stattgefunden hat....

BID = 540875

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
endsommer hat am 10 Aug 2008 12:46 geschrieben :

Hallo Fentanyl,

deine Aussage über den leicht zu erreichenden Kurzschlussstrom möchte ich so nicht teilen.
Überlastschutz schön und gut - ist nötig, aber Personenschutz geht meiner Meinung nach vor. Sollte es zum Brand kommen, kann dieser rechtzeitig bemerkt werden und nur Sachschäden vorliegen. Kommt es aber durch nicht ausreichenden Personenschutz zum Todesfall, dann ist es zu spät.

Gruß endsommer

Das kann aber theoretisch immer passieren, egal, welcher LS verbaut ist. Und irgendwo muss man schon eine Grenze ziehen - Aufgabe der LS ist es nicht primär, vor Personenschäden zu schützen. Dennoch ist eine Messung der Schleifenimpedanz ohnehin erforderlich, womit sich die Diskussion nach dem richtigen LS zu großen Teilen ohnehin erledigt. In aller Regel sind die möglichen Kurzschlussströme aber so hoch, dass sogar ein K16 ohne das geringste Problem ausgelöst wird. Von Auslöseschwierigkeiten des Kurzschlussauslösers habe ich jedenfalls bei meinen Installationen noch nie irgendwas gemerkt - ICH hatte noch nie ein Problem damit...



Wichtiger Sicherheitshinweis von sam2:

Jetzt wird das Geschwätz von Fenta wirklich unerträglich!

Denn das ist nur noch gefährlicher Unfug (und übrigens weit unter seinem sonstigen Niveau).

Langsam bekommt man wirklich den Eindruck, Du redest von Sachen, von denen Du absolut keine Ahnung hast.

Die Einhaltung der Abschaltbedingungen ist in Anlagen mit Schutz vor dem Bestehenbleiben gefährlicher Berührungsspannungen ausschließlich durch Überstromschutzorgane ("Nullungsbedingungen") DIE alles Entscheidende und damit vorrangig sicherzustellende Aufgabe!!!

Wichtigste Aufgabe der LS ist es dort nämlich durchaus, den Personenschutz zu bewirken. Gemäß dem Grundsatz, daß Personenschutz vor Sachenschutz geht, mindestens gleichrangig zum Überlast- und Kurzsschlußschutz.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2008  8:10 ]

BID = 540877

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Dann hast du noch nie ne Anlage an einem langen Netzausläufer gehabt. Ich hab regelmässig mit Gebäuden zu tun die sozusagen etwas ausserhalb stehen und dort fast immer Probleme mit den Kurzschlussströmen. Negativrekord war ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Anwesen bei dem ich am HAK einen Ik von gerade mal 38A gemessen habe


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 540963

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :

Zitat :
Tobi P. hat am 11 Aug 2008 02:31 geschrieben :

Dann hast du noch nie ne Anlage an einem langen Netzausläufer gehabt......


...ne Fenta hat immer seine eigene Trafostation und damit höchstens 10 Meter bis zum HAK


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 540965

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Nix HAK! Leistungsschalter, wie oft soll er das noch sagen?

BID = 540966

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Negativrekord war ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Anwesen bei dem ich am HAK einen Ik von gerade mal 38A gemessen habe


Un ich dacht 500A Uk an nem HAK wären schon extrem niedrig...

BID = 540999

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :

Zitat :
Tobi P. hat am 11 Aug 2008 02:31 geschrieben :

[...]Anwesen bei dem ich am HAK einen Ik von gerade mal 38A gemessen habe


Hmm, was für Sicherungen setzt man denn da? B6? Das reicht je gerade mal für ne Glühbirne und ein Radio.




BID = 541024

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
ego hat am 11 Aug 2008 17:34 geschrieben :


Offtopic :
Nix HAK! Leistungsschalter, wie oft soll er das noch sagen?


Offtopic :
*ups*

...der HAK ist natürlich mit Trennmessern bestückt

Bild eingefügt


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 541035

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich bleibe dabei: Der LS heißt nicht ohne Grund nicht "Personenschutzschalter". Die vorrangige Aufgabe ist - zumindest heute - der Schutz von Installationsmitteln vor Überlast und Kurzschluß. Dass ein LS nicht prinzipiell für die Verhinderung von zu hoher Berührungsspannung an Metallgehäusen geeignet ist, zeigt sich doch wunderpar in jedem TT-Netz. Dort ist der mögliche Kurzschlußstrom gegen Erde fast immer viel zu gering, deshalb setzt man daort ja FI ein - weil diese jene Aufgabe um Längen besser bewältigen.

Außerdem ging es eigentlich mehr darum, dass Anlagen, in denen keine B13/C13/B16-LS zur Auslösung gebracht werden können, eine relativ kleine Anzahl ist und nicht etwa auf die Hälfte aller Installationen zutreffen würde. Und wenn der Strom zu gering ist, ist das Konzept des VNB mist und dieser IMO an dem Dilemma schuld!

BID = 541045

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Fentanyl,

du beziehst dich jetzt auf etwas total anderes. Selbst arbeite ich seit einigen Jahren in einen TT-Gebiet und bin damit auch gut betraut. Weiß auch welche Erdungswiderstände zustande kommen und ja auch deshalb zwingend ein Schutz mit FI-Schutzschalter erforderlich ist (in der Regel jedenfalls).

Der vorliegende Fall bezieht sich eindeutig auf ein TN-Netz in dem wie sam2 schon angemerkt hat der LS-Schalter den Personenschutz übernimmt und kein Praktiker, der mit seiner Arbeit an und in elektrischen Anlagen seinen Lebensunterhalt bestreitet, wird diesem widersprechen.

Du hast dir sicher vieles angeeignet was die Elektrotechnik betrifft, aber diese Aussage ist falsch und gefährlich für Leute die wenig bis so gut wie keine Ahnung von der Materie haben. Manchmal muss man seine persönliche Meinung eben dort belassen wo sie herkommt, nämlich bei sich selbst.

Du darfst und sollst gerne deine Beiträge beisteuern wo du dich gut auskennst zum Beispiel Überspannungsschutz, nur geht eben Wunschdenken und Praxis manchmal weit auseinander.

Gruß endsommer


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082420   Heute : 3047    Gestern : 5794    Online : 605        27.9.2024    13:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571100711823