Total Offtopic: Problem im Garten

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Total Offtopic: Problem im Garten

    







BID = 539111

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  



Zitat :
Gegen das Moos helfen Licht, Eisensulfid, Kalk, ver...

Bartho,
hast du das mit dem Eisensulfid schon probiert?
Augen auf, beim Amoklauf!
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 539150

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Argh, danke für den Hinweis. Meinte natürlich Eisensulfat, nicht Eisensulfid.
Ansonsten werden hier alle von mir genannten Methoden erfolgreich angewandt

Gruß, Bartho

BID = 539375

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Also, ich habe den hiesigen Chemievertrieb angerufen.
Natriumchlorat bekomme ich allerdings ist es ein 25Kg Gebinde und ich fürchte dass ich damit ewig und noch drei Tage auskomme.
Wie lautet denn die Dosierung?

Alternativ wurde mir vorgeschlagen mit Streusalz einen Test zu versuchen.
Hat das einen Sinn?

Eisensulfat, so wurde mir gesagt hilft nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 539389

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Nachdem ich mich nun schlau gemacht habe wer RoundUp herstellt werde, ich dieses Produkt NICHT kaufen, denn diese Firma steht bei mir aus verschiedenen Gründen auf der "roten Liste".

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Aug 2008 16:06 ]

BID = 539579

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Eisen kann in Verbindungen als zweiwertiges oder dreiwertiges Eisen vorliegen.
Gegen Moos helfen jedoch nur Eisen-II-Verbindungen, aus Kostengründen wird Eisen-II-Sulfat verwendet. In größeren Mengen wird FeSO4 für die dritte Reinigungsstufe von Kläranlagen gebraucht (Phospat-Eliminierung). Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir ein paar Kilo besorgen kann.
Das Eisen oxidiert in der freien Wildbahn allerdings auf, d. h. wenn man beim Ausbringen drüberlatscht, hinterläßt man rostfarbene Fußabdrücke auf Gehwegplatten.
Eisen-II-Sulfat ist übrigens blaßgrün; sollte es braun sein, ist es oxidiert und damit unwirksam.

@Georg S: War das nicht Na-Perchlorat? Vermutlich wirkt beides. (Eisen-II-Chlorat wäre dann das Universalmittel )

Round-Up und andere Herbizide dürfen auf Pflasterflächen und Wegen nicht angewendet werden, da die Mittel ins Abwasser gelangen können.
Den Wirkstoff von Round-Up gibt´s auch unter anderem Namen, ein Kollege hat es recht günstig bei eBay gefunden.

Edith sprach: Streusalz könnte höchstens osmotisch wirken, also die Pflanze quasi austrocknen. Da wirst Du ordentliche Mengen brauchen, auf einem Schotterweg wird das wohl nichts. Aber gehört habe ich auch schon davon.

Wie wär´s mit Karnickeln? Auf Löwenzahn sind die ganz scharf ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  5 Aug 2008 15:57 ]

BID = 539792

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wie wär´s mit Karnickeln? Auf Löwenzahn sind die ganz scharf ...

Da werden sich die Nachbar-Schrebergärtner aber freuen, wenn Nabraxus freilaufende Karnickel bei sich ansiedelt

BID = 540935

elbarado

Schriftsteller



Beiträge: 526
Wohnort: Karben

Das mit den Hasen praktiziere ich auch schon einige Zeit und wo die Hasen nicht hin kommen, nehme ich billigen Essigreiniger für ein Paar Cent ohne irgendwelche Zauberformeln. Das hält auch für ein paar Wochen und es hat bis jetzt weder Mensch oder Tier geschadet .
Gegen den Klee im Rasen habe ich es schon mit unserem Pferd probiert, geht gut bis auf die übermäßige Düngung (da wächst dann wochenlang nichts mehr obwohl alles biologisch )

_________________
Gruß Elbarado

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

BID = 540995

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Ja das liebe Unkraut,
Bei Sportplätzen macht man es doch auch:
Kunstrasen und Plastikpflanzen

Und Löwenzahn ist doch eine so gesunde sch schmackhafte Heilpflanze, und die wilden Birken usw...

BID = 548692

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo Nabruxas,

bin hier gerade mal reingestolpert.
Hast Du es schon mal mit Dan Klorix oder Domestos versucht, die Platten zu reinigen?
Damit hatte ich mal die bemoosten und dunklen Platten (keine Ahnung, was das für ein Beton war) auf meinem Balkon supersauber gekriegt.
War ein Tipp von Nachbarn.
Killt Moos auf jeden Fall! Aber vermutlich auch viele andere nützliche Pflanzen...

LG!

BID = 549083

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
@Georg S: War das nicht Na-Perchlorat? Vermutlich wirkt beides. (Eisen-II-Chlorat wäre dann das Universalmittel )

Hallo 2N3055,
dein Post habe ich erst jetzt gesehen.
Nein, das klassische Mittel ist das Natriumchlorat.
Es haben viele Salze eine gewisse Wirkung, ob dazu
auch Perchlorate zählen, weiß ich nicht.
Mir ist Perchlorat eigentlich nur aus der Feuerwerkerei geläufig,
jedenfalls aber heute kaum mehr ohne
Spengstoffschein (oder wie das heißen mag) zu erwerben.
Fe(II)chlorat ist ein Problem: ein reduzierendes Kation und ein
Oxidationsmittel als Anion dürfte Herstellung/Haltbarkeit
sehr schwierig machen.
Hier wurde auch Hypochlorit erwähnt, das muß nicht sonderlich
wirksam sein. Ich erinnere daran, daß Hypo ein bewährter
Zusatz ist, um Schnittblumen in der Vase länger frisch zu halten.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Sep 2008 12:53 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197759   Heute : 4167    Gestern : 4612    Online : 823        18.10.2024    21:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314729213715