Total Offtopic: Problem im Garten

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Total Offtopic: Problem im Garten

    







BID = 538961

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe einen Kleingarten (Erbstück) und die Vorschriften dort sind einzuhalten.
(da beginnt ein kleines Problem, da ich mit Gartenarbeit eher nichts zu tun habe und mich zuwenig auskenne)

1.) Die Wege sind geschottert, Asphaltieren leider nicht erlaubt. So passiert es das sich immer wieder dämliches Grünzeug dort ansammelt und ich dieses per Hand mechanisch entfernen muß. Rupfe ich nun so eine blöde Pflanze aus, bleibt zumeist die Wurzel drinnen und der Spaß kann von neuem beginnen. Nach 6 Stunden Arbeit sieht man vom Ergebnis fast nichts. (Der Weg ist laaang) Am liebsten würde ich einen Eimer Salzsäure drüberkippen, ist wohl eine schlechte Idee.
Kann mir bitte jemand sagen welche chemische Keule endlich (möglichst Nachhaltig) Schluß macht, beovr ich meine Nerven komplett wegwerfe?

2.) Wie reinige ich Waschbetonplatten am besten? Diese sind stellenweise schwarz. Es scheint eine organische Substanz zu sein, denn letztes Jahr habe ich einen Stapel neuer Platten gekauft und diese über die anderen zT. aufgestellt. An diesen Stellen wo die Platten gelagert wurden sind die Platten wunderbar in Ordnung. Ich habe mit dem Hochdruckreiniger eine Runde gedreht. Es wird zwar deutlich besser, doch hat mir ein Freund gesagt, dass nach der Behandlung mit diesem Gerät die Platten nur noch schneller verschmutzen.

3.) Stellenweise habe ich dichtes Moos. Vertikutieren ist bisher nicht wiklich erfolgreich gewesen. Wie kann ich dem etwas beikommen. Ich will definitiv keinen Sportrasen sondern eine Wiese. Ich habe erfolglos Kalk auf dem Rasen verteilt (mit so einem Samenstreugerät)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 538976

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Ad 1;
RoundUp hilft sicherlich und ist auch sehr gut geziehlt anwendbar, d.h. bei ordnungsgemässer Anwendung sterben nur die Pflanzen, die auch weg sollen und nicht der nebenliegende Rasen...
Bitte öfters anwenden, um dauerhaften Erfolg zu haben. Erfahungsgemäss dauert es so Acht bis 14 Tage zwischen Aufbringen und erkennbarer Wirkung.
Ob es das Zeuch auch in der Ostmark gibt, ist mir allerdings unbekannt... ggf. von jemandem aus D schicken lassen...
RoundUp wird z.B. auch (laut Packungsbeilage) vor Neuanpflanzungen verwendet - aufbringen, warten bis das Unkraut tot ist, umgraben und neu Pflanzen. Angblich baut sich das Zeuch nach der Wirkung recht schnell wieder ab.

Ad2;
Durch die Kur mit dem HD-Reiniger bekommst Du eine noch offenporigere Oberfläche - ideale Nährboden für all' das Zeuch, was Du eientlich weg haben willst. Ein mir bekannter GALa-Bauer hat mal erzählt, dass es eine Versiegelung geben soll, die nach der HD-Wäsche auf die Platten aufgetragen wird und zukünftige Veralgung/Vermosung zuverlässig verhindert. Allerdings sind mir Details wie Handelsname, wirkungsweise (algizig/fungizid/herbizid oder nur Porenverschliessend) leider entfallen. Udn den Kerl nur deswegen anzurufen widerstrebt mir ein Wenig...

Ad3;
Brutal: Rasen komplett entfernen, neue Erde (keimarm!) aufbringen, Wiesensamen aufbringen und aufmerksam warten...
Alternativ: Rollrasen druff...
Sanfter (aber nicht deutlich weniger Arbeitsintensiv): Vertikutieren, Vertikutieren, Vertikutieren...
ggf. auch stärkere Unkrautnester mit RoundUp behandeln und dann nachsähen.
Normalerweise gedeiht Moos nur in zu dunklen, feuchten Teilen eiens Gartens. ==> Bäume zurückschneiden, ggf. Drainage vorsehen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 538980

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
Da du einen Verkauf nicht erwähnt hast, vermute ich mal eine mehrjährige testamentarische Bindung an deine Person.
Du kannst aber offensichtlich nichts mit dem Garten anfangen. Hast du schon mal an Verpachtung gedacht?

Zur Unkrautproblematik: Vom Abflämmen rate ich wegen zu hoher Kollateralschäden dringend ab.
Möglicherweise dürfen dort auch nicht alle Mittel eingesetzt werden, also Nachbarn befragen. Es sei denn du hast das Problem als einziger.

Wesentliche Vorschläge hat Lightyear ja schon eingebracht.


Onra

BID = 538981

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Nabruxas,
muß ich mir das vorstellen wie in der einen
Folge von "Kottan ermittelt"?
Lauert ein bestimmter Kleingärtner mit der Flinte? :=)
Im Ernst:

Eine nachhaltige chemische Keule ist was Kreatives!
Nachhaltig ist nur Bio, dazu wurde das Wort nachhaltig
von den grünen Romantikern "eingeführt".
Das universellste Unkrautvernichtungsmittel ist
Natriumchlorat. Ob und unter welchem Namen du das
in Östereich bekommst, weiß ich nicht.
Du wirst aber höchstens eine Mischung mit Kochsalz
bekommen, damit du keine Dummheiten anstellen kannst.

Schwarzer Belag: organisch ist etwas anderes, am besten
benutzt du den Ausdruck nicht, es ist viel zu kompliziert
den richtig zu benutzen. Solche Beläge kommen von Flechten.
Die können sehr hartnäckig sein. Da Steinreinigungsmittel
zu gefährlich und teuer sind, kann ich nur empfehlen:
Was mit Hochdruck nicht weggeht, ist gottgewollt.

Drittens und überhaupt:
Moos ist auch grün, und warum plagst du dich?
Ist der Garten Eigentum oder gepachtet?
Wenn es wirklich nur Sklavenarbeit ist, verkaufen oder
zurückgeben.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 538983

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hallo nabruxas,

Dises RoundUp das schon Lightyear vorgeschlagen hat, kann ich auch nur empfehlen..

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 538990

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Abflammen brigt ausser Arbeit rein gar nichts...
Was du abflammst, ist zwar tot, aber ob Du die Wurzeln packst ist mehr als fraglich und neben dem getöteten Gewächst spriesst in kürzester Zeit das nächste Kraut.
Und was diese in den Bau- und Verbrauchermärkten angebotenen Unkrautbrenner (Brennerdurchmesser so um 20mm) betrifft: Finger Weg, da sind die Gaskartuschen schneller leer, als Du für den weg zum Händler brauchst... die Dinger sind höchstens für Lieschen Müller Balkon mit drei Unkrautpflänzchen geeignet, nicht aber für Grossflächeneinsatz... Einzige Möglichkeit ist ein grosser Anwärmbrenner (Dachdecker) und 'ne 11 oder 33kg Gasbuddel.
Und - ich spreche hier aus Erfahrung! Mein grosser Dachpappenbrenner (100mm Durchmesser) nuckelt so ein 11kG-Fläschchen in beängstigender Zeit leer... Und irgendwann wird so ein Brenner dann doch schewer in der Hand. Dazu die blöde Haltung... Es gibt zwar auch grosse Unkrautbrenner auf so einem Wägelchen (besteht aus mehreren, nach unten gerichteten Bauheizstrahlern) - kostet aber und so richtig Dauerwirkungsvoll ist das Zeuch alles nicht...

Onras Tipp bzgl. der in der Kolonie zugelassenen Unkrautvernichter unbedingt beachten!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Aug 2008 17:25 ]

BID = 538994

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
GeorgS hat am  2 Aug 2008 17:11 geschrieben :

Was mit Hochdruck nicht weggeht, ist gottgewollt.


Dem stimme ich vorbehaltlos zu!
Mit was für einem HD-Gerät hast Du es denn versucht..? Da gibt es nämlich auch seeeehr grosse Unterschiede. Druck ist nicht alles, die Wassermenge ist auch entscheidend. Was nützen marktschreierisch angepriesene 150bar bei einer Wassermenge von 3-5 Litern pro Minute..?
Als Vergleich: Ein Blumensprüher und ein Feuerwehrschlauch mit C-Rohr kommen bei so auf ca. 5 Bar - der unterschiedliche Effekt bei der Arbeit entsteht erst durch die Wassermenge...
Einen HD-Reiniger mit weniger als ca. 10l/Minute (und zumeist auch noch mit Kunststoff-Pumpengehäuse und schnelldrehendem Motor) würde ich in der Spielzeugabteilung stehen lassen und mir die Arbeit sparen...
Allerdings gibt es derartige Geräte (die dann auch noch länger halten, als die Garantiezeit, wenn überhaupt so lange) nicht für 89€ beim Discounter, da wäre dann eher noch eine Null dranzuhängen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 539019

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Zuerst einmal VIELEN DANK @ *.* !!!

Es stimmt, ich kann mit dem Garten tatsächlich nicht viel anfangen und er ist für mich nur eine Last. Der Garten blieb nach dem Tod meines Vaters vor etwas mehr als 11 Jahren "übrig".
Die Sippschaft wollte ihn schnurstracks verkaufen, ich jedoch hänge aus Erinnerung an meinem Vater daran. Wären da nicht diese sinnlosen immerwiederkehrenden Arbeiten und auch die Kosten für die Instandhaltung.
Von der Familie wird der Garten ohnehin nicht benutzt, da die Lage recht ungünstig im Bezug auf die Verkehrsanbindung ist.

Ich komme mir wie Sisyphos vor:
Bin ich auf der einen Seite fertig, darf ich gleich wieder auf der anderen anfangen.
Der Garten ist mein Eigentum, an Verpachtung oder Verkauf habe ich nie gedacht. Mal sehen ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann.
Eher nicht, denn in einigen Jahrzehnten kommt der Ruhestand.

Als HD Reiniger habe ich mir von der Gebäudeverwaltung einen Kärcher Reiniger ausgeborgt. An das Modell erinnere ich mich nicht, doch ist das Ding etwa so groß wie ein Schubkarren und gurgelt eine Menge Wasser und Strom weg. Dem Lärm nach scheint es etwas professionelles zu sein. Ich habe versehentlich den Strahl nur kurz über einen Schuh gehalten und den hat es mir dabei fast zersäbelt. (Staun- und Rspektmodus an)

Abflammen ist ein netter Begriff, das habe ich gestern Nacht mit einer 2200VA UPS geschafft. Ich bin gerade dabei den Fehler zu beheben.
Für den Garten wollte ich das Feuerspielchen eigentlich nicht einsetzen. Da erscheint mir ein Kollateralschaden für die anderen Gebäude zu hoch falls ich wieder die Nerven verliere und einen äußerst seltenen Wutanfall bekomme.
Eher eine Flüssigkeit, doch da habe ich nun viele wertvolle Tips von Euch bekommen.
Wegen der Zulassung mache ich mir keine grauen Haare, ich bin ein ausgesprochener Nachtmensch. (Agent Orange wäre doch etwas)
Vielmehr geht es darum nicht immer schief angesprochen zu werden, denn das ist sehr lästig.

@ GeorgS:
Nun, ich meinte damit eigentlich einen Organismus, wie eben diese Flechten. Was Chemie im allgemeinen betrifft, so verfüge ich über etwas mehr als Grundwissen aus der Schule, somit mehr als das "gemeine Volk" aber eben auch nicht mehr und bin auf Spezialisten wie Dich angewiesen.
Die Bio-Typen mit Grassandalen und Jutekleidung (Kelly Family Look) sollen wo anders demonstrieren, hehe.

So, mal sehen wo ich die Unkrautsuppe herbekomme.
(Hauptsache da wächst nichts mehr)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Aug 2008 18:59 ]

BID = 539022

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Nabruxas,

Zitat :
Nun, ich meinte damit eigentlich einen Organismus, wie eben diese Flechten.

Schon klar, das ist halt recht tückisch, eigentlich objektiv
falsch, aber es hat sich halt mal so eingebürgert,
organisch sind Kohlenstoffverbindungen, nicht nur Organismen.
Ich habe schon den Ausdruck "organismisch" gelesen,
aber das hat keine Verbreitung gefunden.
Üblich ist für so was "biologisch", Biomaterial.
Gruß
Georg
PS
kennst du die Folge Kottan in der Schrebergartensiedlung?
Die wurde vor eingen Wochen auf einem Dritte hier wiederholt,
war richtig gut.
Es handelt sich um die Folge "Drohbriefe"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Aug 2008 19:12 ]

BID = 539029

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Das universellste Unkrautvernichtungsmittel ist
Natriumchlorat. Ob und unter welchem Namen du das
in Östereich bekommst, weiß ich nicht.
Du wirst aber höchstens eine Mischung mit Kochsalz
bekommen, damit du keine Dummheiten anstellen kannst.


Zu den Dummheiten:
Ist das die Sache mit dem Staubzucker? War die Bezeichnung Unkraut-EX? Eine eher instabile Angelegenheit, daher auch das "EX".
Nene, ich bin ja nicht verrückt und möchte meine Arme, Kopt, etc. behalten

Kottan: Die Sache mit den Gartenzwergen?
Schon ewig nicht mehr gesehen. Ich glaube es war in den 70er Jahren als die Serie lief.
Ein Freund von mir hat diverse DVD´s alter Serien gekauft, ich werde einmal danach fragen.
VIEL besser ist "Ein echter Wiener geht nicht unter"


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Aug 2008 19:37 ]

BID = 539037

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Ah, ja. Habe ich es mir doch gedacht, ich lag richtig.
Hin und wieder ist ein älteres Chemie-Buch nicht so schlecht.
(Da oxidiert etwas ziemlich schnell)
Interessant wäre die Redox- Reaktion.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Aug 2008 20:19 ]

BID = 539044

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Nabruxas,
du liegst schon richtig, deswegen wird das Chlorat
nur noch 60 %ig verkauft.
Eine "Redoxgleichung" (du meinst wohl Reaktionsgleichung)
für so eine Reaktion gibt es eigentlich nicht, bzw ist sinnfrei.
Das merkt man schon daran, daß es eine ganze Bandbreite
des Mischungsverhältnisses gibt.
Beide Komponenten der Pulvermischung zersetzen sich zu gasförmigen
oder flüssigen Produkten, die dann miteinander reagieren.
Eine "Reaktionsgleichung" dafür ist nicht ausagekräftig.
Das ist oft so, wenn Feststoffe zur Reaktion gebracht werden.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 539055

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Eine Alternativlösung anstelle Moos im Rasen bekämpfen wäre die Japanische Variante, alles Gras raus und Moos anpflanzen. Ob der Pflegeaufand dabei geringer wird bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher...



BID = 539059

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Lassen sich die 4 Arbeiter stundenweise mieten?

@Georg S:
Ja ich meinte die Reaktionsgleichung.
Ich wusste nicht, daß das Mischungsverhältnis die Reaktion beeinflusst, bzw. bin davon ausgegangen das die Reaktion immer die gleiche ist.
Somit kam ich auf den Gedanken, daß nur die Geschwindigkeit der Reaktion sich ändert.
So wie beim Ätzen einer PCB.
Ist das Ätzbad aggresiv dann benötigt der Vorgang eben weniger Zeit als bei einer stark verdünnten Lösung.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 539080

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Nabraxus,

Gegen das Moos helfen Licht, Eisensulfid, Kalk, vertikutieren und etwas Dünger.
Für den Gehweg Roundup.

Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197194   Heute : 3602    Gestern : 4612    Online : 469        18.10.2024    19:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532109737396