Miele Waschmaschine  Softtronic W 2245

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

Fehler gefunden    







BID = 540797

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo an alle,

kurzer Zwischenbericht:
Meine vorige Buntwäsche inkl. fettverfleckter Steppweste wurde erwartungsgemäß supersauber (Bullauge wurde auch binnen 5,6,7 Minuten richtig warm bei 40°)!!!


Und JETZT???

NADA! Habe ca. 15 Minuten am Bullauge gelauert, die Maschine wäscht und wäscht (auch diesmal mit genügend Wasser und Schaum, war auch nicht immer der Fall!) – und Sonntags bleibt das Bullauge kalt!!!! Bei 95°-Grad-Wäsche!!!


Übrigens danke für den Tipp mit dem Flusensieb und dem Wasser – habe ich bestimmt falsch gemacht und ca. 3-4 mal teures Cashmere-Shampoo in die Kanalisation versenkt. Erklärt leider noch nicht die Fleckenzwerg-Arie.

Muss jetzt mal wieder in den Keller gucken, ob die Maschine vielleicht doch noch mal geruht, warum zu werden. Kann aber nicht sein, sie müsste am Anfang aufheizen und dann langsam kühler werden.

Ach ja, das Aufheizen hatte ich bei der vorigen Wäsche 2x gehört, diesmal nicht!

Bis später!

BID = 540799

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

 

  

Bin einfach zu ungeduldig-jetzt ist das Bullauge ziemlich warm.

Sieht insgesamt heute alles korrekt aus, mit viel Wasser, Schaum, warmem Bullauge.

Ob das was damit zu tun haben kann, dass nach Einsatz der Schlossverstärkung die Tür jetzt bombenfest schließt?

Nun denn, nachher sind noch Fleckenzwerg-maltraitierte Cashmere-Pullover dran mit 30°. Dabei ein weißes Teilchen, bei dem in 2 Wäschen Flecken am Ärmel nicht verschwunden sind. Glaube aber, die Miele-Sterne stehen heute zur Fleckentfernung!

BID = 540808

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hallo Clementine,
danke für den Bericht. Ich denke, Du vertauschst da etwas. Die Maschine fängt kalt an und steigert wegen des Eiweißes die Temperatur erst langsam: also erst kalt, dann langsam warm/heiß! Sonst gerinnt das Eiweiß und kann nicht mehr gelöst werden! Nach demselben Verfahren arbeiten auch Geschirrspüler, da ist es sogar noch entscheidender!

Dass man die Heizung hören kann, wage ich zu bezweifeln (Experten vor!). Das Geräusch ist eher dem Umschalten der Wasserweiche zuzuordnen.

Halt uns wegen der Fleckenzwerge auf dem Laufenden. Allerdings kann bei Flecken, die bei ein- oder zweimal nicht rausgehen eine Spezial-Fleckenbehandlung im Waschbecken erforderlich sein, da die Flecken dann eingewaschen sind (meine Erfahrung).

Schöne Grüße,
mpp2006

BID = 540812

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo,

stimmt, mit der Temperatur, ich hatte das so von Miele erklärt bekommen, dass die Temperatur nur einmal hochgeht und dann langsam sinkt.

Schade, dass ihr alle keine gemeinsame Bierkasten-Kasse habt! Würde gerne einen ausgeben! Hab inzwischen soviel dazugelernt über Waschmaschinen und den Umgang damit – hätte ich nicht Verbot, die Worte ,Miele' und ,Waschmaschine' noch einmal zu erwähnen, würden auch meine Freunde staunen... Da macht sich nämlich keiner Gedanken über solche Feinheiten wie Wassereinlauf nach Flusensieb-Reinigung...

Kann heute nur sagen: Es läuft (wäscht) bisher tadellos! Und das Bullauge ist richtig heiß! Ich weiß zwar nicht, warum ich bei den vorigen Wäschen nie groß Wasser oder Schaum in der Trommel gesehen habe, ich weiß aber, das muss wohl mit den Flecken zu tun haben. Weil waschen ohne Wasser wohl nicht wirklich funktioniert. Kanns nicht vielleicht doch die Flattertür gewesen sein, dass Sensoren verrückt gespielt haben?

Wenn das alles so weiter funktioniert, bin ich ja happy. Hab zwar jetzt eine schweineteure Maschine, aber Shit happens... Aber den Kundendienst finde ich schon hammerhart: 5 Besuche für 3 Defekte...

BID = 540825

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Dass man die Heizung hören kann, wage ich zu bezweifeln (Experten vor!). Das Geräusch ist eher dem Umschalten der Wasserweiche zuzuordnen.


Wer "es" kennt das Geräusch des Heizungs-Schützes, ich selbst bezeichne mich als Geräusch-Experte, kann es heraushören, wenn es nach Abschluß der Wassermengenmeßphase zuschaltet (2-5min nach dem ersten Einlaß über die Schublade).

Sicherheit gibt aber immer ein Meßgerät wie Energiekostenzähler, oder Meßgerät / VDE0700 Tester.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 540865

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, das muss ich driver_2 bestätigen.
Ausserdem ist oft auch so ein Rauschen, wie beim Wasserkessel auf dem Herd,
zu hören.
Und man kann am Licht, besonders in Kellern, wo die Maschine am gleichen
Stromkreis wie die Beleuchtung hängt, sehen, ob die Maschine die Heizung
einschaltet.
Aber über Geräusche erkenne ich selber auch die meisten Fehler, bzw. deren
Ursachen.
Das macht die Ferndiagnosen hier im Forum oft sehr schwer. Weil sehr viele
Menschen auch die Geräusche nicht richtig umschreiben können.

Schöne Grüße,
besonders auch an mpp2006, der sich hier sehr lobenswert hervortut,
der Gilb

BID = 540868

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo alle,

irgendwie ist mein Kommentar von eben verschwunden. Uppps...
Also: Ich meine tatsächlich, beim Waschmaschinen-Watching einmal die Wasserweiche und einmal das kurze Aufheizen gehört zu haben.

Wie dem auch sei: Ich glaube ernsthaft, dass nach der letzten Reparatur (Türschlossverstärkung mit Plastikeinsatz) die Maschine jetzt wieder korrekt wäscht.
Denn: Ich sehe bei JEDER Wäsche jetzt WASSER in der Trommel und SCHAUM. Das vor in den letzten Wochen meist nicht der Fall! Und: Wo Schaum ist und Wasser auch noch warm ist, verschwinden auch Flecken, logo!

Nochmal die Frage: Gibt es eine Verbindung zwischen Steuerelektronik und Türschloss und damit vielleicht auch mit irgendwelchen Sensoren? Würde ein Wackelkontakt im Türverschluss eventuell die Steuerung durcheinanderbringen?
Freue mich über jede Antwort, auch wenn sie QUATSCH lauten sollte!

BID = 540891

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

das Türschloss wird nur so weit überwacht, ob es offen oder geschlossen ist,
und nicht, ob es oder die Vorderwand locker ist.
Bei normalem, also niedrigem, Wasserstand und unterhalb von 55°C lässt sich die
Tür auch öffnen, um z.B. Wäsche nachlegen zu können.
Das Programm fährt nach dem Schließen an der Stelle fort, wo es vorm Öffnen stand.
Es ist aber möglich, dass die Beladungserkennung (Mengenautomatik, intelligenter
Wasserzulauf, etc.) dann nicht mehr korrekt arbeitet und die Steuerung von
einer falschen (zu hohen) Beladung ausgeht. Darunter sollte aber höchstens
die Sparsamkeit, nicht das Waschergebnis, leiden.

Größere Mengen Schaum sind in Waschmaschinen nicht erwünscht, allenfalls
eine leichte Schaumkrone, die aber, bei Stillstand der Trommel, meist schnell zusammenfällt.
Schaum unterbindet die Reibung der Wäsche aneinander (Waschbretteffekt), die
zur Reinigung der meisten Wäschearten erforderlich ist.

Beste Wünsche
der Gilb

BID = 540898

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :
driver_2 hat am 10 Aug 2008 19:50 geschrieben :

Wer "es" kennt das Geräusch des Heizungs-Schützes ...

Könntest Du das Geräusch etwas besser beschreiben? Meinst Du damit auch ein Rauschen, wie bei Gilbs Wasserkessel?

@clementine: Schön, dass sie wieder wäscht und zwar mit Wasser, Wärme und einer leichten Schaumkrone!

Halt uns doch noch mal wegen der Löcher auf dem laufenden!

Grüße,
mpp2006

BID = 540915

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

das hat mir die Miele-Technik heute auch erklärt.
Fällt trotzdem nur auf, dass ich jetzt überhaupt etwas Schaum sehe. Hab beim Wollwaschmittel etwas mehr genommen und konnte sofort nach dem Wassereinlauf in der Trommel die Schaumbildung verfolgen. Ich habe in den letzten Wochen so etwas nicht gesehen, obwohl ich doch öfters geguckt habe!
Davor machte es null Unterschied, ob ich einen 3/4 oder 1,5 Messbecher Ariel Pulver genommen habe-in der Trommel war nix zu sehen.

Oder ob die Maschine nur einen Tritt brauchte? (Hab beim letzten Techniker-Besuch und der Aussage, ich solle erfolglos mit 95° gewaschene Socken einfach etwas heißer waschen, die Tür etwas heftig zugemacht...)

Denke immer noch, Deine Vermutung mit einem Wackelkontakt irgendwo in der Maschine (Heizstabkontakt o.ä.) wird wohl zutreffen-und irgendwann werden dann die schöne Schaumkrone wieder weg und die Flecken wieder da sein. Werde jetzt den Miele-KD mal wieder wahnsinnig machen und mal die Prüfprotokolle anfordern. Sollte im Preis ja wohl drin sein.

@mpp2006:
Löcher-Report wird erstattet! Shirts kommen allerdings jetzt i m m e r in ein Wäschenetz, wird sonst zu teuer. Und wenn Cashmere-Pullis im zerfetzten Grunge-Look rauskommen sollten, werde ich hier leider dann nicht mehr antworten können: Dann bin ich auf dem Weg nach Gütersloh und werfe dort bei der Geschäftsleitung mit Ariel-Tabs!
Bin übrigens auch auf die Idee gekommen, dass modische Cargohosen mit 1000 Taschen, Nieten und Reißverschlüssen auch prima Shirtkiller sein können!

Hab übrigens Deinen Reparatur-Report mal studiert. Donnerwetter, ich wünschte, ich hätte nur einen Bruchteil Deines Bastel-Talents!

Liebe Grüße aus Fleckenzwerg-Land!



BID = 540976

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Könntest Du das Geräusch etwas besser beschreiben? Meinst Du damit auch ein Rauschen, wie bei Gilbs Wasserkessel?


*KLICK*

Man(n) sollte aber das *KLICK* des Heizungsschützes von dem *klick* des Wenderelais für den Motor unterscheiden können

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 541061

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :
driver_2 hat am 11 Aug 2008 18:32 geschrieben :

*KLICK*
Man(n) sollte aber das *KLICK* des Heizungsschützes von dem *klick* des Wenderelais für den Motor unterscheiden können

[offtopic]Interessant, ich habe mich schon immer gefragt, was das Klicken zu bedeuten hat. Ein FU-Antrieb hat kein Wenderelais, oder? Zumindest klickt bei mir nichts beim Wenden. Also bleibt nur das Klicken der Heizung.

Letzte Frage dazu: es klickt beim Ein- und Ausschalten des Heizungsschützes oder nur beim Einschalten?
[/offtopic]

BID = 541078

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo mpp2006,

es klickt beim Ein- und, etwas leiser, beim Ausschalten des Heizungsrelais.
Mit feinem Gehör kann man es sogar noch bei den neuen, leisen, weil noch
zusätzlich gedämmten, Maschinen auch noch hören.
Ob die FU-Geräte jedoch noch eine Wenderelais haben, weiß ich noch nicht so genau.
Prinzipiell sollte es wohl ohne Relais funktionieren.
Da muss ich gelegentlich mal einen Schaltplan von solch einer Maschine unter mein Kopfkissen legen.

(Jetzt habe ich bestimmt die arme Clementine geweckt)

Sorry und gute Nacht
der Gilb

BID = 541198

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Huhu,
Clementine ist wie immer (noch) wach und begibt sich jetzt wieder in den Wäschekeller. Mal gucken, ob es korrekt klick und rausch sagt und ob vielleicht heute wieder Trockenwäsche ohne Schaumkrone angesagt ist...
Nachdem ich eine Jacke mit zerfetzer Lederschnalle aus der Reinigung gekriegt habe und bei ebay überteuert eine Grafiksoftware ersteigert habe, muss ich sagen: das einzige, was in jüngster Zeit funktioniert, war, hähä, die Waschmaschine...

Bis bald!

BID = 541212

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

War natürlich ein Scherz, das mit der Waschmaschine.
Heute waschen wir mal wieder bei mehr Wäsche mit weniger Wasser. Etwas Ariel scheint aber in die Trommel gelangt zu sein, wie mir die kleinen Rinnsale am Bullauge verraten.

Das Klick habe ich heute nicht gehört, dafür ist die Maschine nach 17 Minuten noch deutlich unter Körpertemperatur warm. Am Sonntag wurde sie schon bei der selben Waschtemperatur nach 7-8 Minuten deutlich warm.

Ach ja, und der erste Wasserzulauf von ca. 6 Sekunden ging durch keine Spülkammer, weder 1 noch 2. Erst der nächste. Muss aber nichts bedeuten.

Mal gucken, was meine Maschine aus dem All heute noch so an Entertainment bietet.
Bin ganz begeistert von einem Satz hier aus dem Forum: ,Ich krieg die Krise, wenn die mit ihren Compüterchen kommen...'

Könnte mir auch drohen, denn Miele will auch bei weiteren Defekten keine neue Maschine sponsorn. Die Prüfprotokolle der Techniker wollen sie mir auch nicht geben, weil, Zitat: ,Wenn die Maschine in Ordnung ist, erstellen wir keine Protokolle.'

Habt ihr alle gelesen, dass Miele inzwischen 73% seines Umsatzes im Ausland macht? Und dass der Umsatz in D stagniert? Das kann a) bedeuten, dass die Geräte 120 Jahre leben oder b) dass die Kunden so oft Besuch von Menschen mit Compüterchen haben, dass sie dann doch ein Gerät aus der äußeren Mongolei kaufen...

Beste Grüße an den 24-Stunden-Ratgeber Gilb! Du machst einen guten Job bei den ganzen Gütersloh-Problem-Maschinchen!


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195545   Heute : 1952    Gestern : 4612    Online : 512        18.10.2024    13:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0342719554901