Miele Waschmaschine  Softtronic W 2245

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:22:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

Fehler gefunden    







BID = 541880

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Kurze Frage und leicht offtopic: Wenn "Dosierung prüfen" angeht, was für ein Sensor verbirgt sich dahinter und wie erkennt er "zuviel Schaum"?

Gruß,
mpp2006

BID = 541902

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo mpp2006,

kurze Fragen deinerseits ergeben um so längere Antworten meinerseits.
Bei deiner Miele W 487 funktioniert das über den Wasserstandssensor.
Miele erklärt es in den Serviceunterlagen etwa so:
LED Dosierung prüfen leuchtet (F5)

Wird in den Programmen KOCH-/BUNTWÄSCHE und Pflegeleicht Schaum sensiert, leuchtet die LED Dosierung prüfen (Fehlercode F5). Gleichzeitig schaltet der Rechner den Schongang ein. Die Heizung wird für diesen Waschgang ausgeschaltet und der Thermostopp wird überfahren (d.h.: Die Maschine wartet nicht mehr auf das Erreichen der eingestellten Temperatur). Wird danach kein Schaum mehr sensiert, wird zum nächsten Reversierzyklus in den Normal-Rhythmus zurückgeschaltet.

Ursachen:
Schaumsensierung in Hauptwäsche bzw. beim Spülen.

Auslöser im Programm KOCH-/BUNTWÄSCHE:
Niveau 140 mmWS in der Hauptwäsche wird sensiert.

Der Zusatzspülgang wird aufgrund von übermäßiger Schaumbildung aktiviert und beim Spülschleudern nach der Hauptwäsche oder dem ersten Spülgang wird die Schleuderdrehzahl aufgrund eines Wasser-Schaummantels reduziert.


Auslöser im Programm PFLEGELEICHT:
Niveau 140 mmWS in der Hauptwäsche wird sensiert.

Resultat:
LED Dosierung prüfen blinkt bis der Programmwahlschalter auf die Position Ende gestellt wird.

Abhilfe:
Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers beachten.


Bei den neueren Geräte, wie der hier besprochenen Miele W 2245 ist es etwas anders,
aber auch hier ist der Niveausensor der Auslöser.
Miele schreibt sinngemäß:

LED Dosierung prüfen leuchtet (F 63)

Wird der Programmwahlschalter auf Position Ende gestellt, erlischt die LED Dosierung prüfen.
Beim Spülen ist Schaum in der Trommelentlüftung oder dem Siphon:
Der analoge Drucksensor sensiert beim Wasserzulauf einen höheren Druckanstieg als erwartet.

Das Magnetventil Wasserzulauf wird zeitweise ausgeschaltet.
Beim Heizen ist Schaum in der Trommel:
Der analoge Drucksensor sensiert beim Heizen einen Druckanstieg in der Trommel.
Die Heizung wird ausgeschaltet; ohne Fehlermeldung für nicht erreichte Temperatur.
Der Thermostopp wird überfahren.
Beim Schleudern ist Schaum in der Trommel (Wassermantelerkennung):
Der analoge Drucksensor sensiert beim Schleudern einen höheren Druck als für die Drehzahl erwartet.
Die Soll-/Istdrehzahlabweichung ist größer als erwartet, oder die Soll-Drehzahl wird nicht erreicht.
Die Schleuderdrehzahl wird reduziert oder das Schleudern wird abgebrochen.
Ein zusätzlicher Spülgang wird durchgeführt.
Ursache
Schaumbildung durch Überdosierung des Waschmittels.
Abhilfe:
Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers beachten.


Nur Toplader: "Dosierung prüfen" blinkt:
Ursache
Laugenbehälterabdeckung-Deckel ist nicht verschlossen.
Abhilfe:
Laugenbehälterabdeckung-Deckel schließen.
Ursache
Stromkreis Innendeckelschalter (2S4) unterbrochen.
Abhilfe:
Stromkreis Innendeckelschalter prüfen
Stromkreis Innendeckelschalter auf Kurzschluss, Unterbrechung und Isolation prüfen.



Erst jetzt werde ich ja darauf aufmerksam, was ich hier oben mal orange gekennzeichnet habe:
Eigentlich hätte Clementines Maschine ja selber merken müssen, wenn die Entlüftung verstopft ist!
Aber solche Fehlermeldungen hatte sie nicht und es war wohl auch nichts dergleichen gespeichert.
Bei den paar Geräten, die ich tatsächlich mal mit dem "Compüterchen" aka Schlepptop überprüft habe, war aber bis jetzt bei jeder der Fehler "überdosiert" gespeichert.
Auch der Kollegenkreis kennt kaum Maschinen, wo das nicht so ist.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 541925

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Nabend Gilb!
Auch bei Clementiene kam schon die Fehlermeldung " Dosierung prüfen ".Steht im ersten Beitrag.Kann mir schon vorstellen, das diese Fehlermeldung von dem Techniker einfach ignoriert wurde, da eine Überdosierung des Waschmittels ja heute Gang und Gebe beim Kunden ist.Viel hilft viel.Wollen wir hoffen, das der Supertechniker den Fehler findet.

So nun ab zum Nachbar, da ist Grillparty mit lecker Thüringer Rostbratwürstchen und Radeberger hat er auch. Ne ganze Kiste für 3 Mann ,das wird wieder


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 15 Aug 2008 18:39 ]

BID = 541935

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Tach Gilb & Tommi,


komme noch nicht mal hier mit Message ändern und korrigieren zurecht, kann also doch sein, dass ich auch nicht waschen kann..

Also: Vor dem Austausch der Steuerelektronik zeigte das Maschinchen als erstes sichtbares Störzeichen ,Ablauf prüfen'. Danach: Dosierung prüfen, Zulauf prüfen. Glaube, beides gleichzeitig. Nach Ausschalten wars weg. Nach Austausch der Elektronik auch nie wieder da und Fehlerspeicher ist leer.
Trotzdem kommt das Ariel wohl nicht da an, wo es hin soll. Weil: Mal viel Schaum mal fast keiner, mal viel Wasser, mal kaum welches, mal heißes Bullauge, mal bei gleichem Programm+gleicher Wäschemenge lauwarmes Bullauge.

Hatte Tommi nicht auch so einen Fall, wo der Fehlerspeicher leer war, und trotzdem Verstopfung angesagt war (zu wenig Bier in der Maschine?)??

Egal.
Montag letzter Diagnose-Versuch. Danach wird Tante Softtronic als Bastlerteilchen irgendwie in Zahlung gegeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 15 Aug 2008 19:32 ]

BID = 541939

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

@Gilb: Thema Werkkundendienst: Die müssen meiner Auffassung nach den BESTEN Service abliefern, denn sie machen NUR Miele und da muß man auch Erfahrungswerte haben, bzw eben auch das "passende Auge" dafür. Der "Problemfalltechniker" hätte schon früher geschickt werden müssen, bzw man sollte mit dem Kunden Rücksprache halten, bzw wenigstens in "die Warteschleife" schicken und den Fall beobachten, eben dem Kunden das Gefühl geben, ernst genommen zu werden !

Meine Bekannte aus KA im übrigen, ist superhappy mit Ihrer W872 die ich Ihr machte....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 541961

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Danke Gilb, für den tollen technischen Insight bezüglich Dosierung prüfen! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bedeutet "140mmWS" also "140mm Wassersäule/stand" als Grenze. Dass heisst, gibt der Niveausensor während des Waschens deutlich mehr an als direkt nach dem Wassereinlauf, so geht die Maschine von Schaum in der Trommel aus, richtig?

Hatte mich schon immer mal gefragt, woran die Maschine Schaum erkennen will, auf den Niveausensor bin ich da irgendwie nicht gekommen.

Danke und back to topic,
mpp2006

BID = 541967

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

So, da ich mich ja nächste Woche so oder so nicht mehr mit tückischen Nichtwasch-Maschinen befassen will, hier noch einmal ein paar Fragen von Muddi nach dem schönen Kurs über Fehlermeldungen oder Störungen:

Zitat: Beim Heizen ist Schaum in der Trommel

Müsste bei meinem Borderline-Gerät also heißen: Bei den Wäschen, die ich ohne Schaum beobachtet habe und wo das Bullauge nicht warum wurde, wurde auch nicht aufgeheizt. Richtig? (Schleudern wurde nie abgebrochen, erreichte aber nicht immer die max. U-Zahl).

Sind wir wieder beim erneuerten Heizstab. Kann da nicht ein Wackelkontakt sein, nicht am Heizstab selbst, sondern darin, wo man ihn reinpfropft?

Und nochmal Verwirrung: Vor ca. einem Jahr oder länger begann die Phase, dass die Maschine sporadisch mal Blubb (abpump) nach dem Einschalten und vor der Programmwahl sagte (verschwand mit dem Austausch der Elektronik); zeitgleich kam es gelegentlich vor, dass ich mich beim Wäscheaufhängen gefragt habe, ob ich die Wäsche auf den Kellerboden hab fallen lassen oder ob jemand dagegen gelaufen ist (vereinzelt Flecken n a c h dem Waschen). Gabs früher bei der Maschine nicht. War aber noch nicht so gehäuft wie heute. Erst ca. 6 Monate später kam dann die Lightshow mit den LED-Blinkmeldungen. Die Waschzeit verlängerte sich. Und dann kam Miele.
Habe 3 Jahre nie einen Techniker gerufen und es wegen der paar Flecken auch nicht für nötig befunden! Nur für den Fall, dass ich als durchgeknallte Flecken-Hysterikerin eingestuft werde. Will einfach nur porentief rein waschen können!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 15 Aug 2008 21:53 ]

BID = 541972

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hey Tommi,
nimste mich mit?
Ich bring auch noch ne Kiste Braugold ;Bock; natürlich, mit.

BID = 541978

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
mpp2006 hat am 15 Aug 2008 20:56 geschrieben :


Danke Gilb, für den tollen technischen Insight bezüglich Dosierung prüfen! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bedeutet "140mmWS" also "140mm Wassersäule/stand" als Grenze. Dass heisst, gibt der Niveausensor während des Waschens deutlich mehr an als direkt nach dem Wassereinlauf, so geht die Maschine von Schaum in der Trommel aus, richtig?

Hatte mich schon immer mal gefragt, woran die Maschine Schaum erkennen will, auf den Niveausensor bin ich da irgendwie nicht gekommen.


SS steht in den Schaltplänen der frühen Elektronikgeräte, für SchaumSensierung. In den Programmschritten, wo das bei den alten Dingern dabeisteht, schaltet dann wie bereits erwähnt die Elektronik Heizung ab und auf Schongang. Nur daß dort eben der Digitale Niveaugeber dann Niveau II erkennen muß.

Habe es schon geschafft durch Überdosierung bei einem Kopfkissen, meine W459S zum FehlerMeldung zeigen zu bringen. Dann versuchte sie nach dem Hauptwaschgang zu Schleudern, was sie wegen des großen Schaummantels der zusätzlich durch das aufpeitschen der Lauge an den Schöpfrippen entstand , nicht schaffte und sofort wurde ein dritter Spülgang eingelegt.

Dumm sind die Maschinen nicht. Auch habe ich mal zum Kopfkissen waschen mit der Duschbrause zusätzlich Wasser eingelassen: Dosierung prüfen kam dann Dabei wollte ich doch nur mehr Wasser als in Feinwäsche zur noch besseren Durchfeuchtung. Was machte die Maschine ? Heizung aus und Kopfkissen wurde nur lauwarm gewaschen

Da lobe ich mir die alten W700er Maschinen, wo man noch "mit der Hand" waschen und manuell eingreifen kann

Hier mal mein Mädchen mit viel Platz: Bild eingefügt

Während der Instandsetzung
Bild eingefügt

Kurz vor Fertigstellung
Bild eingefügt

@all. Könnten ja mal ein Grillfest machen mit alten Waschmaschinentrommeln, die ich zu Hause habe

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 541983

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Könnten ja mal ein Grillfest machen mit alten Waschmaschinentrommeln, die ich zu Hause habe


Na, da könnt ich jederzeit Fünfe beisteuern

BID = 542020

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

@driver_2: ja, es ist schon nicht ganz einfach die Elektronik zu überlisten. Z.B. kann man aber problemlos zuerst mit Feinwäsche einen hohen Wasserstand in der Trommel mit Maschinenpfleger erzeugen und dann über Ende auf einen 95° Grad Zyklus umschalten. Damit erfolgt dann die Reinigung bei hohem Wasserstand und nicht in einer Pfütze, wie sonst.

Insbesondere die Konsequenzen einer Schaumsensierung mit "Heizung aus", "Schongang" und "Extraspülen" waren mir bisher nicht bewußt! Vielen Dank an Dich und gilb!

Das ist eine Gewerbemaschine auf Deinen Bildern, oder? Haben die nicht superkurze Waschzyklen? Ich meine da in einem Miele Prospekt mal etwas drüber gelesen zu haben. Außerdem ist die innere Waschtrommel auf Deinen Bildern nur hinten in der Nähe der Nabe mit einer Menge Schrauben befestigt. Ist das bei allen Frontloadern so? Ich dachte immer, vorne wäre auch eine Rollenführung oder sowas ähnliches. Die Schrauben tragen ja sonst beim Schleudern die gesamten Fliehkräfte.

@clementine: Ich habe ja meine W487 nach der Stoßdämpferinstandsetzung mehrere Male bei Buntwäsche 60° Grad beobachtet. Bei normaler Dosierung (ok, vielleicht etwas Unterdosierung) ist ein Schaum praktisch nicht erkennbar, ganz wenig. Meinen Erfahrungen nach schäumt das Ariel deutlich weniger als das Persilpendant. Auf die Schaumbildung würde ich daher nicht soviel geben, aber auf die fehlende Wärme im Bullauge schon!

Gruß,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 16 Aug 2008  9:57 ]

BID = 542025

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

@ clementiene!
Genauso waren die Symptome bei meinem Problemfall.Dies trat aber nicht bei jedem Waschgang auf und schon gar nicht, wenn ich beim Gerät war.Die Maschine pumpte vor dem Endschleudern ab und ging ins Schleudern ohne Fehler.Mit Wäsche im Gerät das gleiche,nur im Endschleudern erreichte sie die max. Schleuderdrehzahl nicht immer.Grund war Wasser, das aus der Wäsche geschleudert wurde,aber durch die Verstopfung in Entlüftung nicht abgepumpt wurde.



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 542027

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hi mpp,
hab ich auch schon beobachtet, dass z.B. Perwoll erheblich stärker schäumt (wenn überhaupt) als Ariel compact.
Gegen einen erneuten Heizstabdefekt spricht aber, dass die Fleckenarie während der Kaltwaschzeit, also als der Heizstab defekt war und das Gerät 3 Stunden lang gewaschen hat, unerheblich war. Ich habe den KD auch nicht wegen der auffälligen Flecken und der miesen Waschkraft der Maschine, sondern wegen der XXL-Waschzeit gerufen. Mit dem Austausch des Heizstabs begann dann die extreme Fleck-Arie. werde dem Kd mal 2 schwarze Pullöverchen vorlegen: Beide kamen mit ungefähr den selben Flecken in und aus einem dieser schaum- und (fast) wasserfreien Waschgänge. Nur einen habe ich aber nochmal in die Maschine gestopft, an einem der guten Tage meiner Miele mit Wasser und mit Schaum. Er kam auch sauber raus! Übrigens sind das alles Flecken, die mit Wasser alleine nicht rausgehen, wohl aber mit 1 Tropfen Spüli oder etwas Seife+Kaltwasser.

Der Heizstab selbst ist bestimmt ok. Wird aber offenbar nicht immer auf die richtige Temperatur gebracht. Und das muss irgendwie mit der zugeführten Wassermenge in Verbindung stehen. Da aber die Elektronik erneuert wurde, weiß ich nicht, was so etwas sonst auslösen kann!

So ganz allmählich will ichs auch langsam nicht mehr wissen... Es gibt auch ein Leben nach der W 2245!

Beste Grüße aus HH!

BID = 542097

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
mpp2006 hat am 16 Aug 2008 09:51 geschrieben :

1.: @driver_2: ja, es ist schon nicht ganz einfach die Elektronik zu überlisten. Z.B. kann man aber problemlos zuerst mit Feinwäsche einen hohen Wasserstand in der Trommel mit Maschinenpfleger erzeugen und dann über Ende auf einen 95° Grad Zyklus umschalten. Damit erfolgt dann die Reinigung bei hohem Wasserstand und nicht in einer Pfütze, wie sonst.

2.: Das ist eine Gewerbemaschine auf Deinen Bildern, oder? Haben die nicht superkurze Waschzyklen? Ich meine da in einem Miele Prospekt mal etwas drüber gelesen zu haben. Außerdem ist die innere Waschtrommel auf Deinen Bildern nur hinten in der Nähe der Nabe mit einer Menge Schrauben befestigt. Ist das bei allen Frontloadern so? Ich dachte immer, vorne wäre auch eine Rollenführung oder sowas ähnliches. Die Schrauben tragen ja sonst beim Schleudern die gesamten Fliehkräfte.


1.: Ja, so habe ich es gelegentlich auch gemacht: Wassereinlaß mit FW und dann mit KoBu weiterwaschen über ENDE.

2.: Ja, sie ist sehr flexibel programmierbar, ich kann sogar die Temperaturhaltezeit zwischen 4,8,15 Minuten auswählen, danach geht es sofort in das Spülen. Drücke ich Vorwäsche, wird die Haltezeit in der HW verdoppelt. Zudem kann ich die Temp der Vorwäsche in 4 Stufen bis 95°C und das Wasser-Niveau zwischen I und III programmieren.

Die beiden großen Lager sitzen in der Nabe des Gußkreuzes hinten drin und alleine die Achswelle der Trommel hält diese korrekt im Bottich. Ist alles gehärtetes Material, um den Laufring beim Lagerschaden abzukriegen, muß man ihn mit einem gehärteten Bohrer anbohren, denn der ist auch aus gehärtetem Edelstahl. Die Schrauben die Du da siehst sind die des Dichtflansches, der die Dichtlippe hebt und die Bottichrückwand an das Kreuz drückt. Bei den Gewerbeautomaten nimmt man die Trommel heraus, bei den Haushaltsmaschinen reicht es aus, wenn der Bottich draußen ist, das Kreuz abzunehmen.

Habe mich so ein bißchen auf Lagerschäden spazialisiert, besitze einen elektrischen DEMAG Kettenkran und das passende Werkzeug.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 542195

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo an meine tollen Ratgeber hier,

ich zweifle gerade an meinem Verstand, weil die Maschine
jetzt mal wieder heizt und schäumt und wäscht... Also das tut,
was sie immer tun sollte.

Was meint ihr, finden wir morgen was in den 5 Mio. Schläuchen?
Und was die ganzen Defekte (Heizstab, Elektronik) angeht: Kann so etwas mal ohne Grund kaputtgehen oder ist da eher tatsächlich meistens so eine blöde Verstopfung schuld?

Noch eine Frage zu meiner Weiterbildung zum WaMa-Experten: Eine Vorwäsche im 40°-Pflegeleichtprogramm, ist die kalt, lauwarm oder 40°?

Übrigens hat es heute im Programm nach 6 Min. (Vorwäsche) Klick gesagt, nach 13 Min. war das Bullauge dezent warm, in der Hauptwäsche war es nach 7 Min. deutlich warm.

Meine Maschine ist also kein Montagsgerät – sie wäscht nur Sonntags!

Sonnige Grüße von der Costa de Hamburgo!


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195539   Heute : 1946    Gestern : 4612    Online : 474        18.10.2024    13:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0397531986237