Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  04:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung

BID = 538623

Speedmaker

Gerade angekommen

Hi, kann man nicht hergehen und die Schaltung so anpassen, damit der Schrittmotor wenn er in einen Gang geschalten hat und wieder steht spannungsfrei ist, da ich ja keinen Haltemoment benötige?!
Somit würde ja die ständige Belastung der Lipos wegfallen!

Bei nanotec war ich auch schon auf der Seite...ich hätte an einen kleineren Motor mit Planetengetriebe gedacht!

Motor: http://de.nanotec.com/schrittmotor_st2818.html
Getriebe: http://de.nanotec.com/planetengetriebe_lowcost.html?highlight=271

Und da ich den Motor mit Planetengetriebe seitlich am Rahmen anbringen wollte dann noch eine Umlenkung über eine Schnecke mit Zahnrad und einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 oder 3:1

Somit käme also folgende Rechnung raus:

Motor: 0,127Nm+Getriebe 25:1+Schnecke 2:1 = 6,35Nm
oder
Motor: 0,127Nm+Getriebe 25:1+Schnecke 3:1 = 9,525Nm

Durch das Planetengetriebe und die Schnecke wäre der Antrieb ja eh selbsthemmend!!!

Was sagt ihr dazu?

BID = 538624

Ltof

Inventar

27° in 1 Sekunde bei 6 Nm macht eine mechanische Leistung von 3 Watt. Bei einem schlechten Wirkungsgrad braucht das vielleicht 10 Watt. 6 Nm glaube ich aber nicht wirklich. An einem 5 cm langen Schalthebel müsste man schon mit 120 N drücken. So schwergängig ist keine Gangschaltung!

An so einen DC-Antrieb, wie die von Pollin, dachte ich auch. Das dürfte einfacher, kleiner und stromsparender sein als ein Schrittmotor. Den 310361 habe ich hier rumliegen. Der läuft sehr langsam. Für erste Versuche mag der durchaus geeignet sein. Die Positionsbestimmung geht mit einem Poti, mit Lichtschranke, mit Magneten und Hallgebern oder Reedschaltern...

BID = 538625

Speedmaker

Gerade angekommen

Leute, ich hab eben nen Fehler festgestellt.
Hab mir das Kraftmessgerät nochmal geholt und die Einheiten betrachtet.

Dann alles nochmal umgerechnet!
Ich hatte mit dem Kraftmesser 6kg/cm gemessen, was dann umgerechnet 0,58Nm sind!!!

So jetzt sind endlich alle Fehler behoben und ich denke das Ganze wird jetzt ein wenig einfacher, da ja nicht mehr so viel Leistung benötigt wird!!!

Nun würde ja ein Schrittmotor, der direkt auf die Nabe gesetzt wird reichen!!!

BID = 538626

Ltof

Inventar

Zitat :
Speedmaker hat am  1 Aug 2008 07:26 geschrieben :

Ich hatte mit dem Kraftmesser 6kg/cm gemessen, was dann umgerechnet 0,58Nm sind!!!

So jetzt sind endlich alle Fehler behoben...

Das ist ein Widerspruch.

6kg/cm ist ein Fehler!!!

edit:
Darauf hatte man Dich schon mehrfach hingewiesen. Liest Du eigentlich, was man Dir schreibt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Aug 2008  7:41 ]

BID = 538630

Speedmaker

Gerade angekommen

Hi, ja ich lese, was man mir schreibt.
Auf dem Kraftmesser steht das so drauf kg/cm.
Da er bei der 6 stehen geblieben ist sind das 6kg/cm.
Das kann man dann mit der Formel: F=a*m in N umrechnen und anschließend in Nm...hier komme ich dann auf 0,58Nm!!!

BID = 538647

Morgoth

Schreibmaschine

Du hast echt keinen Plan was du machst.
kg/cm bedeutet, dass sich das Ding pro kg das man dranhängt um nen cm auszieht (eigentlich sollte da noch ne Zahl davorstehen).
Wenn du die ausgezogenen cm gemessen hast multipliziert du diese Angabe damit, und die cm kürzen sich weg, es bleibt dein Gewicht. (oder du ließt einfach gleich die Skala ab)
Über deinen Drehmoment sagt das überhaupt nichts aus, ohne Hebelangabe.
Tu uns nen Gefallen, und mach mal Fotos, wo du einzeichnest, wo du was gemessen hast. Die Umrechnung überlässt du wohl dann besser uns...

edit: obig gesagtes soll kein Persönlicher Angriff sein. Es ist einfach der Eindruck, der sich einem aufdrängt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  1 Aug 2008 10:07 ]

BID = 538649

Speedmaker

Gerade angekommen

Hi, also hier hab ich ne PDF-Datei:

http://de.nanotec.com/download/FAQ.pdf

Schaut hier mal auf Seite 9. Da in der Mitte der Seite das Linke Bild, so einen Kraftmesser habe ich, allerdings nicht wie bei dem dargestellten mit der Skalenaufschrift g/cm sondern kg/cm.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Skala befindet sich ein Bohrfutter. Hier habe ich die passende Nuss für den Sechskant der Nabenschaltung eingespannt, auf Null gesetzt und die Kraft gemessen.
Der Zeiger ist hierbei auf die 6 gesprungen!!!

BID = 538650

Morgoth

Schreibmaschine

Ok, das klingt sogar richtig, warum hast du uns das nicht gleich erzählt?
Allerdings hätte ich schon gern ein Foto der Skala, wo kg/cm draufsteht...

edit: damit du auch weißt, warum wir/ich nicht wussten dassdu so eine Messuhr meinst: ein Kraftmesser ist das was auf dem Bildchen nebendran benutzt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  1 Aug 2008 10:27 ]

BID = 538654

Speedmaker

Gerade angekommen

Ok super!

Also wie seht ihr das? Ich denke bei der benötigten Kraft von 0,58Nm kann ich einen kleinen Schrittmotor mit Getriebe nehmen. Ich werde mal etwas passendes raussuchen. Danach kann man über die Ansteuerung reden!

BID = 538674

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
so einen Kraftmesser habe ich, allerdings nicht wie bei dem dargestellten mit der Skalenaufschrift g/cm sondern kg/cm.

Du wolltest doch Drehmomente messen.
Da wäre das gleich doppelt falsch.

Beim Kraftmesser ist es aber immer noch falsch.
Nicht nur wegen des Bruchstrichs, das ding zeigt ja die Kraft an und nicht seine Federkonstante, sondern auch weil das kg die Einheit (ja hier ist Vielfalt Einheit) der Masse ist, nicht die der Kraft.

Ausserdem:
Selbst wenn in dem genannten Bild die Gleichung oberflächlich richtig erscheint, oft wird ja kp und kg gleichgesetzt, so steht der Autor doch offenbar auch mit der Umrechnung von N in kp auf dem Kriegsfuss.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2008 13:35 ]

BID = 538689

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Allerdings hätte ich schon gern ein Foto der Skala, wo kg/cm draufsteht...

Wenn man im PDF gut reinzoomt sieht man dass die Skala mit g*cm beschriftet ist. Wird wohl in der von Speedmaker verwendeten Version auch keinen Bruchstrich geben...

BID = 538731

Ltof

Inventar

Zitat :
photonic hat am  1 Aug 2008 14:02 geschrieben :

Wird wohl in der von Speedmaker verwendeten Version auch keinen Bruchstrich geben...

Vielleicht ist das ein Plagiat aus Fernost und die Beschrifter haben keine Ahnung gehabt.

@Speedmaker
Auch wenn auf der Skala 100 mal "kg/cm" steht, bleibt das falsch. Ein Drehmoment ergibt sich aus Kraft mal Hebelarm. Egal ob das Kilogramm, Newton für die Kraft bzw. µm,cm, m, km oder Lichtjahre für den Hebelarm sind. Der Bruchstrich ist schlicht falsch. Das Kilogramm für eine Kraft ist auch nicht korrekt, aber an der Stelle wollen wir mal nicht so sein...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687201   Heute : 515    Gestern : 7485    Online : 199        7.1.2025    4:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0801379680634