Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  04:41:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung

BID = 538088

photonic

Schreibmaschine

Anstelle eines Schrittmotors würde ich für diese Anwendung eher einen einfachen Servoantrieb bauen. Also einen ausreichend starken, relativ langsamlaufenden Getriebemotor nehmen und ein Poti zur Positionsbestimmung anbauen. Dann noch eine passende Ansteuerelektronik die das ganze bewegt, sollte für den Notfall auch ohne Microcontroller hizubekommen sein, wenn es auchetwas komplizierter wird...

BID = 538090

Speedmaker

Gerade angekommen

Wie wäre es mit diesem hier?
Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe bringt dieser Motor 600g/cm was ja für die Anwendung reichen würde!
Falls dieser nicht funktioniert, müsste ich mich eben nach einem Anderen umschauen.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0

BID = 538092

cholertinu

Inventar

Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 11:20 geschrieben :

Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe bringt dieser Motor 600g/cm was ja für die Anwendung reichen würde!

Nochmals: mach dich mit den Einheiten vertraut!
Gramm pro cm ist kein Drehmoment.

Im Datenblatt steht übrigens "Drehmoment (Haltemoment) 8 (60) mNm"
Wie sollen die 8mNm für die Anwendung mit 6Nm reichen???
Vergiss die Spielzeugmotoren, da brauchst du was Richtiges.

Trolliges Vorgehen, finde ich.

BID = 538093

Speedmaker

Gerade angekommen

@photonic

Das mikt dem Servoantrieb habe ich mir auch schon überlegt, nur leider gibt es keiin Poti, welches erlaubt, das das Servo 360 Grad dreht!

Die Idee mit dem Schrittmotor finde ich persönlich am Besten und hoffe auch, dass die Leute die mir hier helfen und ich zu einer Lösung kommen!

BID = 538094

cholertinu

Inventar

Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 11:26 geschrieben :

nur leider gibt es keiin Poti, welches erlaubt, das das Servo 360 Grad dreht!

Schon mal was von mehrgängigen Potentiometern gehört?

BID = 538096

Speedmaker

Gerade angekommen

Nein habe ich leider nicht!

Ich denke jetzt habe ich den richtigen Schrittmotor gefunden!
http://www.mercateo.com/p/139-95986......html

Dieser müsste zu meinem Konzept passen.

BID = 538112

cholertinu

Inventar

Nein, so wird das nichts. Du musst zuerst ein paar andere Parameter bestimmen, bevor du den Motor auswählen kannst.

Geheimtipp: nimm einen nicht allzu grossen Motor und schnalle dem ein Getriebe vorne dran. Wenn das Getriebe selbsthemmend ist, hast du das Haltemoment gleich gratis. Zudem macht es ja keinen grossen Sinn, einen Riesenmotor für das zyklische Schalten einzusetzen.

Aber: je schneller ein Schrittmotor drehen soll, desto kleiner wird sein Drehmoment. Also aufpassen.
Mit Getriebe brauchst du dann sowas wie eine Hochlauframpe und eine Bremsrampe für die Schritt-Ausgabe. Wenn du das vernünftig optimierst, bekommst du auch eine ordentliche Schaltzeit für deine 27.5° Drehung.

Fazit: Motor mit nicht zu grosser Auflösung wählen, dafür ein Getriebe einsetzen. Damit bist du dann schon nahe an der von photonic vorgeschlagenen Servo-Lösung. Ich würde jedoch beim Schrittmotor bleiben.

Rechne das ganze System mal durch:
-> angestrebte Schaltzeit festlegen
-> Drehmoment zum Schalten bestimmen (ist nicht statisch, hängt von der Dynamik der Schaltbewegung ab!) 100% Reserve einrechnen
-> Getriebeuntersetzung, Getriebeverluste durchrechnen
-> benötigtes Moment des Motors ermitteln bei der festgelegten Drehgeschwindigkeit
-> Kann das Losbrechmoment der Gangschaltung ein evtl. ein Problem sein? Sonst noch mehr Drehmoment einplanen.
-> Motor+Getriebe auswählen
-> Ansteuerung durchrechnen, aufbauen

Wie versorgst du die ganze Sache mit Energie? Vom Fahrraddynamo?

BID = 538120

cholertinu

Inventar

Bitte die relevanten Angaben im Forum eintragen, nicht per PM erfragen.
Genau dafür ist das Forum ja da.

BID = 538146

ElektroNicki

Inventar

Da gibts doch diese Segelwinden....

BID = 538153

photonic

Schreibmaschine

Die üblichen Modellsegelwinden sind leider vom Drehmoment her um etwa eine Grössenordnung zu schwach. Die geforderten 6 Nm sind immehin in der Gegend eines lausigen Akkuschraubers.

Je nach konstruktiver Auslegung der Schaltung lässt sich auch ein Zahnriemengetriebe verwenden um ein Stück der notwendigen Untersetzung zu erhalten.

BID = 538324

Speedmaker

Gerade angekommen

Meine bisherigen Werte:

-> angestrebte Schaltzeit festlegen --> Sagen wir mal 1 Sekunde
-> Drehmoment zum Schalten bestimmen --> Immer 6Nm auch unter Last!!!
-> Getriebeuntersetzung --> Kann man denke ich erst wenn man den Motor hat festlegen (soll möglichst kompakt sein)
-> benötigtes Moment des Motors ermitteln bei der festgelegten Drehgeschwindigkeit --> ???
-> Kann das Losbrechmoment der Gangschaltung evtl. ein Problem sein? --> NEIN, es sind immer die 6Nm!!!

Wie versorgst du die ganze Sache mit Energie? Vom Fahrraddynamo?
--> Als Energieträger wollte ich LiPo-Akkus einsetzen.
Die Spannung ist somit variabel je nach Zellenzahl: 7.4V, 11.1V, 14.8V
Mit einem Spannungsregler kann man ja hier noch nachregeln!

Wo bekomme ich kleine Schrittmotoren mit passenden selbsthemmenden Getrieben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speedmaker am 31 Jul 2008  7:32 ]

BID = 538525

Jornbyte

Moderator

Hier ist mal ein Motor, der deinen Ansprüchen gerecht werden könnte:
http://de.nanotec.com/schrittmotor_st8918.html?highlight=765
Achte da mal auf den benötigten Strom. Der Strom, das ist wichtig, muss stimmen, sonst wird die Leistung nicht erreicht. Dazu ist die benötigte H-Brücke als Anfängerprojekt auch nicht geeignet.
Fazit: LiPo-Akkus sind da nicht geeignet. Blei-Gel "könnte" zu gebrauchen sein.
Alles in allem (mal vom Lerneffekt abgesehen), es ist eine schöne Bastelei die zu nix zu gebrauchen ist.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 538536

photonic

Schreibmaschine

Wieso denkst du LiPo Akkus wären nicht gut? Sind schön leicht und schnell zu laden und kosten nicht mehr als vergleichbare Nickelzellen. Es gibt da ausgezeichnete Hochstromzellen, die für den Motor nötigen 10A sind für die meisten im Modellbau verwendeten LiPos ab 1000 mAh aufwärts ein Klacks.

Auch A123 Akkus wären gut geeignet, die sind zudem recht Missbrauchsfest.

Die H-Brücke erachte ich mit ordentlichen Mosfets und dazu passenden Brückentreibern wie z.B IR21xx auch ohne grosse Erfahrung für machbar. Vor das Ganze noch eine Konstantstromquelle bauen und das müsste gehen.

edit:
in einer mobilen Anwendung ist das wenn ich nochmals nachdenke doch nicht so eine gute Idee, ohne sebsthemmendes Getriebe und Verzicht auf den Haltestrom des Schrittmotors wird das eine Elektroheizung mit wenigen Minuten Betriebsdauer

edit2:
Du warst schneller im entlarven meines Unsinns

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 31 Jul 2008 22:02 ]

BID = 538543

Jornbyte

Moderator

Ja photonic
darauf habe ich gewartet. Nun fahre mal 2 Stunden und immer den Finger an der Schaltung. Wielange denkst du halten die LiPos ab 1000 mAh bei einem Motorstrombedarf von 10A?

Zitat :
Die H-Brücke erachte ich mit ordentlichen Mosfets und dazu passenden Brückentreibern wie z.B IR21xx auch ohne grosse Erfahrung für machbar.

Sagst du, einige Post der nahen Vergangenheit sagen das Gegenteil.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 538548

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Sagst du, einige Post der nahen Vergangenheit sagen das Gegenteil.

Hmm, wahrscheinlich hast du recht. Die Interpretation von "einfach" ist manchmal etwas subjektiv.

Dann würde ich doch eher versuchen einen DC-Servoantrieb aus z.B so etwas

http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....3OTg4

und dem elektronischen Inneleben eines kräftigen Modellbauservos basteln. Das lässt sich dann mit einem einfachen variablen Impulsgenerator ansteuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 31 Jul 2008 22:11 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687202   Heute : 516    Gestern : 7485    Online : 284        7.1.2025    4:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600349903107