Ausschalttimer mit Zufallsgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:32:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ausschalttimer mit Zufallsgenerator

BID = 537733

hajos118

Schreibmaschine

Noch eine Möglichkeit:
man nehme einen RC - Oszillator (~50 kHz reicht völlig) und gebe dies auf das Eingangssignal eines frei laufenden x Bit Zähler. Mit einem taster wird dann eine wirre Kombination der Ausgangsbits auf ein Latch mit z.B. 8 Bit, welches durch den Taster getriggert wird. 256 mögliche Werte ziemlich gut per Zufall generiert!

edit:
Ergänzung:
diesen Wert dann auf ein elektronisches Poti und mit NE555 (Spezialisten meldet Euch!) das gewünschte Verhalten als Ausschaltverzögerung realisieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 28 Jul 2008 15:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 28 Jul 2008 15:49 ]

BID = 537804

unlimited09

Gerade angekommen

@teotihuacan
danke, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Ich wäre wirklich froh, wenn ich so ein Ding zum Laufen bringen würde.
Aber wie ich weiter oben schon erwähnt habe, bin ich auf dem Gebiet der Elektronik doch eher Laie und kann Deinen Gedankengängen nicht ganz folgen
Super wäre es, wenn Du mir Deine Ideen kurz skizzieren könntest, dann kann ich das mit meinem bisschen Wissen vielleicht auch nachvollziehen oder gleich mal nachbauen und ausprobieren.

@hajos118
bei meiner Recherche im Internet bzgl. des Themas bin ich auch schon auf den NE555 gestoßen. Wusste allerdings nicht wie das Teil in meinem Fall einzusetzen ist.

BID = 538095

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Ok meine letzte Idee war wohl doch etwas kompliziert. Nun hier ne einfachere Version mit Skizze.
Der NE555 ist wohl die beste Möglichkeit, dein Vorhaben zu realisieren.

Erst mal solltest du dich über Prellen von Tastern, digitale Zähler, Digital-Analog-Wandler (DAC) und spannungsgesteuerte Monoflops (spannungsgesteuerter MMV) mit dem NE555 informieren, der Gockel spukt dir über das Zeug genügend Informationen aus.

Zur Skizze: Ganz links ist der Taster mit Pull-Down-Widerstand. Dieser hat ca. 10-22kOhm. Der Taster geht auf den Takt- (Clock) Eingang des Zählers. Der Zähler zählt bei jedem Impuls um 1 weiter (bei einem 4-Bit-Zähler von 0-15 und dann wieder von vorne). Ein 4-Bit-Zähler würde reichen, mehr Bit wären aber vorteilhaft, dann stehen einfach mehr Zahlen für den Zufall zur Verfügung. Die Zähl-Impulse kommen durch das Prellen des Tasters ( http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen ). Da diese unterschiedlich viele sind, hat man jedes Mal eine andere Zahl am Ausgang des Zählers anliegen.
Nach dem Zähler kommt ein Digital-Analog-Wandler. Dieser macht nichts anderes, als eine Dualzahl (die vom Zähler kommt) in eine analoge Spannung (also eine beliebige Spannung z.B. von 0-5V) umzuwandeln.
Diese Spannung geht dann auf den Timerbaustein NE555, der als spannungsgesteuertes Monoflop verschalten ist. Je nach Spannungswert gibt dieser Timer dann ein unterschiedlich langes Ausgangssignal aus.
Die Analogspannung des DAC muss vielleicht noch durch Spannungsteiler etc. verändert werden, dass der Ausgangsimpuls des Timers in den geforderten 30-120s liegt.

555-Spezialisten meldet euch zu Wort!

Ich habe jetzt aber keine Zeit mehr, ich fahre heute Mittag bis Sonntag in den Norden aufn Metal-Festival !

BID = 538460

unlimited09

Gerade angekommen

@teotihuacan
ich dank Dir für Deine Mühe! Ich werde mich jetzt mal schlau machen und Deine Tipps befolgen. Sobald ich was am Laufen habe werde ich Dich natürlich informieren.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425270   Heute : 4316    Gestern : 5459    Online : 448        29.11.2024    20:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197350978851