Ok meine letzte Idee war wohl doch etwas kompliziert. Nun hier ne einfachere Version mit Skizze.
Der NE555 ist wohl die beste Möglichkeit, dein Vorhaben zu realisieren.
Erst mal solltest du dich über Prellen von Tastern, digitale Zähler, Digital-Analog-Wandler (DAC) und spannungsgesteuerte Monoflops (spannungsgesteuerter MMV) mit dem NE555 informieren, der Gockel spukt dir über das Zeug genügend Informationen aus.
Zur Skizze: Ganz links ist der Taster mit Pull-Down-Widerstand. Dieser hat ca. 10-22kOhm. Der Taster geht auf den Takt- (Clock) Eingang des Zählers. Der Zähler zählt bei jedem Impuls um 1 weiter (bei einem 4-Bit-Zähler von 0-15 und dann wieder von vorne). Ein 4-Bit-Zähler würde reichen, mehr Bit wären aber vorteilhaft, dann stehen einfach mehr Zahlen für den Zufall zur Verfügung. Die Zähl-Impulse kommen durch das Prellen des Tasters (
http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen ). Da diese unterschiedlich viele sind, hat man jedes Mal eine andere Zahl am Ausgang des Zählers anliegen.
Nach dem Zähler kommt ein Digital-Analog-Wandler. Dieser macht nichts anderes, als eine Dualzahl (die vom Zähler kommt) in eine analoge Spannung (also eine beliebige Spannung z.B. von 0-5V) umzuwandeln.
Diese Spannung geht dann auf den Timerbaustein NE555, der als spannungsgesteuertes Monoflop verschalten ist. Je nach Spannungswert gibt dieser Timer dann ein unterschiedlich langes Ausgangssignal aus.
Die Analogspannung des DAC muss vielleicht noch durch Spannungsteiler etc. verändert werden, dass der Ausgangsimpuls des Timers in den geforderten 30-120s liegt.
555-Spezialisten meldet euch zu Wort!
Ich habe jetzt aber keine Zeit mehr, ich fahre heute Mittag bis Sonntag in den Norden aufn Metal-Festival
!