Autor |
Futter für Alarmwählgerät |
|
|
|
|
BID = 536015
KaiHansen Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe bei einem Elektronikversender ein Set Funkrauchmelder plus "Alarmwählgerät AW50" erworben. Funktioniert soweit auch alles prächtig.
Ich möchte nun zusätzlich auch über einen Feuchtigkeitssensor einen Alarm auslösen und mich telefonisch informieren lassen, z. B. falls im Keller mal Wasser auslaufen sollte.
Dazu steht mir ein Überlaufsensor mit potentialfreiem Relaisausgang zur Verfügung.
Ich bräuchte nun irgendwie einen Sender, der das richtige Signal zur Alarmauslösung an das Telefonwählgerät ausgibt.
Frage daher an Euch: Kennt jemand das Funk-Rauchmelde-System "AW50"?
Es scheint eine Insellösung zu sein, nur für Funkrauchmelder. Jedenfalls finde ich keine anderen Sensoren, die man hiermit betreiben könnte.
Im Prinzip müsste ich ja nur einen Rauchmelder irgendwie so umfriemeln, dass er - unabhängig von Rauch - immer ein Alarmsignal per Funk auslöst, z. B. wenn man ihn mit Strom versorgt. Dann könnte ich einfach über den Relaisausgang des Feuchtigkeitssensors die Stromzufuhr zum Rauchmelder steuern.
Aber sorry: Mit Elektronikschaltungen kenne ich mich leider nicht aus... Schaltung auf der Platine anschauen, Lötkolben ansetzen und fertig ist also leider nicht
Habt ihr einen Tipp? Oder kennt jemand einen geeigneten Sender für dieses Funkalarmset?
Danke für alle Eure Tipps!
Kai |
|
BID = 536078
Bartholomew Inventar
|
|
Mit welcher Energiequelle werden Sender und Empfänger gespeist?
Man könnte auch am Wassersensor einen Funksender anbringen, der dazugehörige Funkempfänger betätigt dann den Auslösemechanismus des Rauchsenders. Oder gleich den Auslösemechanismus des Wahlgerätes.
Dazu muss man aber die Schaltung des schon gekauften Rauchmelders bzw. AW 50 analysieren und abändern...
Gruß, Bartho |
|
BID = 536096
KaiHansen Neu hier
|
Hallo Bartholomew,
Zitat :
| Mit welcher Energiequelle werden Sender und Empfänger gespeist? |
Batterien.
Zitat :
| [...] betätigt dann den Auslösemechanismus des Rauchsenders. Oder gleich den Auslösemechanismus des Wahlgerätes. |
Ja, so dachte ich mir das - aber wie kriegt man denn raus, welches Signal das Wahlgerät benötigt bzw. wie kann ich erreichen, dass der Rauchmelder alarmiert, obwohl gar kein Rauch vorhanden ist? Da müsste man ja dann den entsprechenden Detektor überbrücken oder ähnliches - davon habe ich leider keine Ahnung...
Es wäre so schön, wenn es einen Sender geben würde, der das Alarmsignal auf Knopfdruck auslösen könnte... Ideal wäre es, wenn das System irgendwie kompatibel zum FS20-Funksystem wäre und man mit einem FS20-Sender das Wahlgerät alarmieren könnte. Aber sicherlich sind die beiden Systeme nicht kompatibel
Gruß,
Kai
|
BID = 536714
kurtzschluss Gesprächig
|
Hallo,
Falls es sich bei Deinem System um DIESES
handelt, würde ich versuchen den Test-Taster am Rauchmelder mit dem Wasser-Sensor zu Überbrücken. (Seite 30 und "Hinweis" Seite 17 der obigen PDF-Datei) sollte wohl das einfachste sein.
Oder Du bastelst eine Schaltung die die Tasten so "drückt" wie auf Seite 15 der PDF-Datei Punkt4.4.2 beschrieben.
|
BID = 536760
KaiHansen Neu hier
|
Hallo kurztschluss,
ja, um genau DIESES System handelt es sich.
Und ja: Eine tolle Idee mit der Überbrückung des Testknopfes!
Mir war gar nicht bewusst, dass bei einem Testalarm AUCH der Alarmwähler aktiviert wird... Dachte, das da nur der Rauchmelder gecheckt wird.
Also das kriege ich bestimmt hin, mit dem Relaisausgang des Wassermelders den Testknopf zu überbrücken... Ich wärm schon mal den Lötkolben an
Danke für Deinen wirklich guten Tipp!!!
Gruß,
Kai
|
BID = 536781
Bartholomew Inventar
|
Steht doch alles in der BDA
Wenn Du den Melder prüfen möchtest, ohne Telefonalarm auszulösen, musst Du vorher einen Testmodus am Wahlgerät aktivieren.
Der Testschalter am Rauchmelder wird auf einen simplen Metallbügel drücken, der dann auf einer blanken Drahrbrücke landet.
Die drei Klemmnasen, die die Frontblende halten, sollten sich leicht mit Schraubendreher/Nagelfeile lösen lassen.
Gruß, Bartho
|
BID = 536798
kurtzschluss Gesprächig
|
|
BID = 536893
KaiHansen Neu hier
|
Egal - beides gleich schlimm und bedarf auf jeden Fall einer Kontrolle!
Gruß,
Kai
|
BID = 537098
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
kurtzschluss hat am 24 Jul 2008 18:43 geschrieben :
|
Ist dann bei Auslösung nur Fraglich ob es "Brennt" oder "Schwimmt"...
|
Schwimmen wird es eh immer, spätestens wenn die Feuerwehr löscht.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Jul 2008 22:57 ]
|
BID = 538345
KaiHansen Neu hier
|
Hat geklappt und funktioniert einwandfrei!
Einfach die beiden Adern des Relaisausgangs an die Anschlüsse des Testdrückers gelötet und schon habe ich einen kombinierten Wasser+Feuermelder!
Danke nochmal für den Tipp!
Gruß,
Kai
|
BID = 538362
kurtzschluss Gesprächig
|
|