GPS-Koordinaten über SMS (GSM) abfragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
GPS-Koordinaten über SMS (GSM) abfragen
Suche nach: gps (526) gsm (478)

BID = 535129

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Da wir in der Schule so langsam damit beginnen Microcontroller zu programmieren, möchte ich gleich direkt mit einem "kleinen" Projekt einsteigen.

Ich würde gerne die aktuellen GPS-Koordinaten des Gerätes abfragen, in dem ich z.B. "position" an das Gerät sende. Ich würde dann auch gerne per SMS Relais damit schalten und was mir noch so einfällt. Es sollten auch Daten damit gespeichert werden können, aber nicht auf der SIM.

Dazu bräuchte ich einen Microcontroller, ein GSM-Modem und ein GPS-Modul. Nun ist die Frage: Hat da schon jemand Erfahrungen damit und könnte dementsprechende Bauteile empfehlen? Sollten möglichst mit <=12V versorgt werden können. Hab mir zwar schon ein paar angesehen, u.a. von Siemens, aber bin mir unschlüssig, welches ich nehme sollte.

BID = 535154

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich denke dieses Vorhaben ist einige Schuhgrößen zu groß für einen Mikrocontroller Anfänger. Klein ist bei diesem Vorhaben eben nur die Hardware. Die Software wird da schon etwas größer.

Ich selbst beschäftige mich jetzt schon einige zeit mit diesen µC Biestern, würde mich dennoch als Anfänger bezeichnen. Über ein Projekt mit GSM habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe auch noch ein GSm Modul von Siemens rumliegen. Die Ansteuerung dieser GSM Module ist allerdings alles andere als trivial. Für einen Anfänger ohne viel Erfahrung meiner Meinung nach nicht stemmbar.

Die Elektor hat allerdings vor einiger Zeit mal genau das Realisiert, was du dir Vorstellst:

http://www.elektor.de/jahrgang/2007.....tab=2

Kostenpunkt knapp 400 Euro.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 17 Jul 2008 19:52 ]

BID = 535159

Ltof

Inventar

Das sollte vom Material her billiger gehen.

Ein altes Handy mit Prepaid-SIM, ein GPS-Modul für ca. 25,- und der µC dazwischen. Die Programmiererei bleibt die eigentliche Herausforderung.

@pippo
Als "Einstieg" kannst Du Dich damit beschäftigen, wie man ein Handy dazu bringt, eine SMS zu senden. Stichwort: "AT-Befehle".

Gruß,
Ltof

BID = 535211

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Naja, die vom letzten Jahr haben sogar ne komplette SPS mit allem drum und dran entwickelt, da sollt ich sowas doch noch hinkriegen

@Ltof
Es sollte schon ein richtiges GSM-Modem sein, damit das ganze etwas professioneller wirkt. Mit den AT-Befehlen beschäfte ich mich derzeit schon

BID = 535230

HeinzVogel

Schreibmaschine

Hallo,

also wenn du das Geld hast, vor allem um ständig SMS zu versenden

Also zwei Anregungen:
1)Es würd zwar nicht viel Sinn machen, aber schon mal an SMS per Internet gedacht?

2) Sowas gibt es schon, und damit meine ich kein Handy:
http://acmesystems.it/?id=3
Kostenpunkt kanpp genau 431€ zzgl. Versand

Programmiertechnisch halte ich das sogar für überschaubar, weil sich der Aufgabenumfang in Grenzen hält.
Die Idee von Ltof ist auch nicht schlecht, man findet auch dazu einige Seiten im Internet, wo man abgucken kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 18 Jul 2008  1:49 ]

BID = 535239

Ltof

Inventar

Zitat :
pippo hat am 17 Jul 2008 23:47 geschrieben :

...Es sollte schon ein richtiges GSM-Modem sein, damit das ganze etwas professioneller wirkt...

Was verstehst Du unter professionell?

"Professionell" wäre es beispielsweise, sich die richtigen Gedanken über das ganze System zu machen.

Soll das eine Art Diebstahlsicherung sein?

Da kommt es auf die "Verfügbarkeit" an. Das System muss monatelang ohne externe Stromversorgung einsatzbereit sein (im Bekanntenkreis wurde kürzlich der Diebstahl eines wertvollen Oldtimers erst nach drei Wochen Abwesenheit bemerkt). Ein Handy braucht von sich aus schon weniger Strom als ein fertiges GSM-Modem. Die doppelte Wandlung TTL/RS232=>RS232/TTL zwischen Modem und µC ist überflüssig.

Was ist, wenn kein GSM- oder GPS-Empfang möglich ist? Versuchen, bis der Arzt kommt, bzw. die Stromversorgung leer ist? Wie geht man mit knapper werdenden Reserven um? Beispielsweise könnte der µC ein mal pro Tag das Handy einschalten und nachschauen, ob eine Positionsabfrage per SMS gekommen ist und darauf reagieren. Oder man konfiguriert das System per SMS so, dass es bei unerwünschten Bewegungen von sich aus Alarm schlägt und eine SMS versendet. Bei nicht vorhandenem GPS-Empfang müsste die letzte empfangene Position gespeichert bleiben.

Technisch und preislich ist das Handy dem Modem gegenüber im Vorteil. Kleiner als die meisten Modems dürfte es auch sein. Antenne ist auch schon eingebaut.

Hier ein paar GPS-Module:
http://www.sander-electronic.de/gm00046.html

Gruß,
Ltof

BID = 535240

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Noch interessanter find ich ja die Tyco-Module die gleich einen µController dabei haben der vom Anwender benutzbar ist. Die Anwendung gleich auf dem GPS Modul schreiben fänd ich ne gute Lösung. Mir sind aber die Controller zu exotisch (kein PIC oder AVR).

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 535321

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Hab mich jetz mal für einen Navilock NL-501ETTL Sirf3 TTL Modul als GPS-Empfänger entschieden:

http://www.navilock.de/produkte/gru.....=spec

BID = 535601

Grimm

Stammposter

Hallo,

Du brauchst doch nur ein Handy einen Controller, das reicht schon das c-control 1 und eine O2 Handykarde. Ein GPS – Modul brauchst du doch nicht, die Netzbetreiber stellten kostenlos die GPS Daten den Handy zur Verfügung.
Ich habe meine Baumaschinen gegen Diebstahl gesichert. Mit Handy und c-control 1.
Bereits in 2006 einen gestohlenen Radlader wider gefunden.
Die GPS Daten der Netzbetreiber sind nicht so genau wie Echtes GPS.

Bei Ortung der Maschinen rufe ich das Handy an und lasse es 4 bis 10 X klingel, dann sendet das Handy in der Maschine die GPS Daten als SMS zurück.
Natürlich musst du das klingel im Handy ausschalten (stumm schalten).
Noch ein kleiner Tipp, verwende keine Siemens – Handys, dann ist das ein einfache Geschichte.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 535664

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Danke, aber ich würd das schon gern mit richtigen Modulen machen, damit man das auch vorzeigen kann. Was die Mobilfunkanbieter hier anbieten ist mir ausserdem zu ungenau

BID = 535669

Rambodischien

Schreibmaschine

Wie genau sind denn die GPS-Daten von dem Mobilfunkbetreibern eigentlich?

Mfg
Rambodischien

BID = 535677

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Also am iPhone kann ist die Abfrage über die Sendemasten auf ca. 100m genau

BID = 535680

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
... ist die Abfrage über die Sendemasten auf ca. 100m genau
Wenn Verbindung zu drei oder mehr Masten besteht.
Bei nur noch zwei Masten wird die Ortung doppeldeutig und wenn am Rand des versorgten Gebiets das Handy nur noch mit einem Antennenmast kommuniziert, liegt der Standort auf einem Kreisring, der 200m breit und kilometerlang sein kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 535696

Rambodischien

Schreibmaschine

Vielen Dank für die Antworten

Mfg
Rambodischien

BID = 535732

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Grimm hat am 19 Jul 2008 22:12 geschrieben :

... habe meine Baumaschinen gegen Diebstahl gesichert. Mit Handy und c-control 1.
Bereits in 2006 einen gestohlenen Radlader wider gefunden.
....
Hast du ihn denn auch wiederbekommn, oder kannst du jetzt nur mittels täglicher Standortmeldung den Fortschritt des Strassenbaus in der Ukraine beobachten ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425248   Heute : 4294    Gestern : 5459    Online : 318        29.11.2024    20:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412092208862