| Autor |
|
|
|
BID = 536597
t-gate Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, begrüße ich zunächst mal alle freundlichen Helfer!
Folgende Situation:
Um der Frage, worin sich billige Steckdosenleisten (ca. 15Eur, Supermarkt) und teure Steckdosenleisten (ca. 50Eur, "Premium Line" eines bekannten Herstellers) mit Überspannungsschutz und Netzfilter unterscheiden, auf den Grund zu gehen, habe ich kurzerhand eine jeder Art auseinandergeschraubt und sorgfältig begutachtet. Es hat mich nicht sonderlich überrascht, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. In beiden Modellen findet man Varistoren, Thermosicherungen und Gasentladungsröhren. Der Netzfilter ist bei der billigen Steckdosenleiste "Marke Eigenbau" und bei der teuren Leiste ist es kleines verpacktes EMI Filtermodul.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, welche die Varistoren in der teuren Dose betrifft. Dort sind an L und N jeweils zwei Varistoren des Typs "KEKO CV+ 130 K 20" parallel geschaltet. Ein Datenblatt habe ich im Netz gefunden:
http://www.seielect.com/Catalog/CV+Leaded.pdf
Die Parallelschaltung der beiden Varistoren dient ja sicher dazu, eine höhere Strombelastbarkeit zu erziehlen. Was mich jedoch etwas überrascht, ist die Betriebsspannung von 130Vrms. Ist das nicht etwas zu wenig? Warum funktioniert das so?
In der billigen Dose sind Varistoren für 250Vrms verbaut (allerdings mit geringerer Peak-Belastbarkeit).
Wäre prima, wenn mir jemand die Sache erklären könnte. Vielen Dank im Voraus!
Gruss
André |
|
BID = 536666
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Was mich jedoch etwas überrascht, ist die Betriebsspannung von 130Vrms. Ist das nicht etwas zu wenig? | Das ist in der Tat reichlich knapp und evtl. werden sie nicht lange leben.
Man muss ja immerhin damit rechnen, dass über längere Zeit eine Netzspannung von 250Veff anliegt.
Vielleicht sind deine Leisten für Länder mit 117V Netzen gedacht?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 536787
t-gate Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 24 Jul 2008 00:30 geschrieben :
|
Vielleicht sind deine Leisten für Länder mit 117V Netzen gedacht?
|
Eigentlich nicht. Made in Germany, auch in Germany gekauft und schon etliche Jahre in Gebrauch.
Vielleicht hatte der Azubi in die falsche Bauteilkiste gegriffen
|
BID = 536797
Electronicfox Schreibmaschine

|
Vielleicht sind 2 davon in Serie geschaltet
t-gate Gerade angekommen
|
Dachte ich auch zuerst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie parallel geschaltet sind.
Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, ist Vc die Spannung, ab der die Kennlinie des Varistors abknickt, oder? Bei dem CV+130K20 liegt die Spannung bei 340V, bei dem CV+250K20 sind es 650V. Möglicherweise will man durch die Verwendung des CV+130 erreichen, dass schon niedrigere Überspannungen zum Auslösen der Sicherung führen.
Trotzdem denke ich, dass ein dauerhafter Betrieb mit überhöhter Betriebsspannung degenerative Effekte auf das Bauteil hat. Hat da jemand genauere Infos zu? Vielleicht müsste man mal den Hersteller fragen
|
BID = 537304
Bartholomew Inventar

|
Bei einem Überspannungs-Feinschutz Marke Fenta sind zwei 130V-Varistoren in Reihe zwischen N und L geschaltet. Zwischen die beiden Varistoren hängt noch mit einem Bein ein 600V-Gasentladungsableiter , das andere Bein hängt am PE.
Sicher, dass die Schaltung nicht so aussieht?
Gruß, Bartho
|
BID = 537528
t-gate Gerade angekommen
|
Also, ich habe die Dose nochmal geöffnet und eine Skizze erstellt.
|
BID = 537529
nabruxas Monitorspezialist

|
Die 4 Stk ZNR sind zu je zwei Stück parallel und dann in Serie geschaltet! Ich sehe da keinen Fehler.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Jul 2008 17:28 ]
|
BID = 537531
t-gate Gerade angekommen
|
Autsch! Verdammt! Peinlich! Wie blind muss man sein?
Vielen Dank!
|