Spannung vergleichen von Solarzellen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 537764
teotihuacan Gesprächig

|
|
Zitat :
| | Ich habe das ganze schon einmal theoretisch mit einer Steuerung gelöst aber ich glaube nicht, dass das mit den analogen Eingängen klappt. |
Mit was für einer Steuerung? SPS? Kleinsteuerung? Es wird vermutlich einfacher sein, eine Steuerung zu programmieren, als eine Schaltung zu entwickeln.
Die Lösung von Hackes gefällt mir ganz gut. Wenn ich dich wäre, würde ich es ähnlich machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: teotihuacan am 28 Jul 2008 18:00 ] |
|
BID = 537852
gato azul Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
da ich mir auch eine entsprechende Steuerung gebaut habe, welche auch gut bis sehr gut funktioniert. Will ich mal meine Erfahrung beisteuern:
Die Idee mit den vier/ fünf kleinen Zellen zur Positionierung sind m.E. nicht sehr gut, denn es gibt zuviele Tage im Jahr, an denen es schnell wechselnde Beleuchtung (Wolken) gibt (eigne Erfahrung). An diesem Tagen wird eine Steuerung mit den 4-5 Zellen von einer Position in die nächste Fahren (Energieverschwendung).
Ich bin der Meinung, daß 50% zusätzlicher Energiegewinn nicht machbar sind. In DE eher max.25%, meine gemessenen Kurven sehen so aus.
Ich habe es mit einem kleinen Controller gebaut, in welchen ich, für 52 Wochen die Parameter für den jeweiligen Sonnenstand, für die relevate Zeit (7-19h), (incl. Sommer- Winterzeit) in einer Tabelle hinterlegt habe.
Diese Tabellenwerte werden, im Controller, mit Hilfe des DCF-77 Empfanges in 15min Positionen aufgelöst und im 15min Takt angefahren. Die Positionierung wird durch zwei Motoren angefahren. Rückmeldung über Potis an den Achsen. Das Ergebnis wird durch eine ähnlichen Anordnung von LDR's an dem Modul, durch eine Protokollierung in einem 'PLS' mit geloggt.
So sehe ich Tippfehler, die ich bei der Erstellung der Tabelle gemacht habe.
Die 5. Zelle (Mitte) ist bei mir auch eine Zelle, die mit einem kleinen Widerstand, die Helligkeit bzw. Einstrahlung misst, und für das Ein- Aus-schalten der Solarbeleuchtung sorgt.
Einige Forenmitglieder werden gleich schreiben, lohnt sich nicht usw. Jedem das Seine, wiewiele Hobbies gibt es???????
Wen jemand Infos haben möchte mailen.
Bevor es wieder irgend welche Kommentare gibt, das Produkt ist in DE aufgebaut. Aber irgendwie braucht jeder sein Einkommmen (Auskommen).
gruß
Markus
|
|
BID = 537858
DonComi Inventar

|
@gato azul
Na, da hat das jemand genauso gemacht, wie ich es auch gemacht hätte (siehe mein Posting). Schöne Sache  .

|
Zitat :
DaBo hat am 27 Jul 2008 21:50 geschrieben :
|
...ich muss also nur wissen wie ich diese Kontakte schalten kann also links, stop oder rechts, bzw. oben, stop oder unten...
|
Ich habe den Eindruck, dass Du selbst noch nicht verstanden hast, was Du eigentlich erreichen willst.
Es geht nicht um Kontakte, die die Solarzellen schalten, sondern darum, dass die Motoren bei entsprechenden Signalen von den Solarzellen passend angesteuert werden. Das nennt man Regelkreis.
Wie meine Vorredner schon erläuteten, ist die Zeitsteuerung besser.
Hast Du eigentlich das Gockel-Futter aus meinem vorigen Beitrag ausprobiert?
Gruß,
Ltof
BID = 537956
DaBo Gerade angekommen
|
@ Ltof doch ich weiß schon was ich will. Mienst du mit "gockel futter ausprobiert" deine Lösung mit den 4 Modulen? die habe ich nicht ausprobiert, weil ich glaube das das so nicht funktioniert zumindest nicht so wie ich das will. dann ist die steuerung doch viel zu empfindlich da so eine gringe abweichung doch schnell passieren kann.
@ teotihuacan mit einer Siemens LOGO! aber das war sehr aufwendig schon alleine aus dem Grund weil es dafür nur Bauteile mit jeweils 2 Analogen Eingang gibt, und das bedeutet das ich 3 kombinieren müsste,
außerdem weiß ich nicht wie ich dann das Signal von der platte in die Steuerung bekomme, muss ich einen Widerstand zwischen die Module Packen?
Wie groß muss der sein? die Daten von den Modulen stehen hier ja bereits
die Sache ist die. ich habe ja bereits die Nachführung, allerdings nur über den Azimut Winkel, das habe ich mit einer kleinen sps gelöst Siemens LOGO!... und das nur mittels Zeitsteuerung.
das funktionierte anfangs auch ganz gut und ich dachte mir dieses zu kombinieren also im wesentlichen über die 5 kleinen Module. jetzt muss ich nur wissen wie ich ein brauchbares digitales Signal von den kleinen Modulen in die Steuerung bekomme.
ich wollte erst mal versuchen das mit einem einfachem Steuerbauteil zu lösen (also nur digitale Eingänge) das scheint aber nicht zu funktionieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DaBo am 29 Jul 2008 17:29 ]
|
BID = 537983
Ltof Inventar

|
Zitat :
DaBo hat am 29 Jul 2008 17:26 geschrieben :
|
...doch ich weiß schon was ich will... |
Das bedeutet noch lange nicht, dass das auch verstanden wurde.
Zitat :
| ...Mienst du mit "gockel futter ausprobiert" deine Lösung mit den 4 Modulen?...
|
Nein - damit meinte ich die Suchbegriffe für eine beliebige Internet-Suchmaschine.
edit:
Nochwas: 2 analoge Eingänge reichen für Dein Vorhaben. Mit einem Differenzverstärker werden die Zellen für links und rechts zusammengeschaltet und verstärkt. Das gleiche für oben und unten. Sind die jeweils gepaarten Zellen gleich beleuchtet, ist das Differenzsignal null und nix passiert. Bei einer Abweichung kommt am analogen Eingang ein von Null abweichendes Signal und das Modul kann darauf reagieren und den jeweiligen Motor drehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Jul 2008 19:39 ]
|
BID = 538023
Ltof Inventar

|
Zitat :
Ltof hat am 29 Jul 2008 19:13 geschrieben :
|
...und das Modul kann darauf reagieren und den jeweiligen Motor drehen...
|
Mit "Modul" meinte ich in diesem Falle die Steuerung, also das Siemens LOGO!
Das war missverständlich ausgedrückt.
BID = 538047
gato azul Gelegenheitsposter

|
Hallo,
wie Ltof schon schrieb, mit den zwei analog- Eingängen der LOGO kämst Du schon zurecht. Entsprechende Bausteine bauen z.B. Spannung Nord= Spannung Süd = 5V. Spannung Ost= Spannung West = 5V. Bei Abweichungen den entsprechenden Motor mittels timer und/oder mit einem neuen Vergleich, in die entsprechende Richtung fahren.
An die zentrale Zelle einen Schmitt-Trigger- Modul bauen, welche sagt z.B. Einstrahlung oberhalb Grenzwert => Nachführung erlaubt, Einstrahlung weitunterhalb Grenzwert => Morgenstellung anfahren muß mittels Endschalter kontrolliert werden.
Gruß
Markus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187990072 Heute : 9298 Gestern : 11123 Online : 309 28.12.2025 14:54 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0364210605621
|