Suche einfaches Projekt für einen Röhrenverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:28:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche einfaches Projekt für einen Röhrenverstärker
Suche nach: röhrenverstärker (193)

    







BID = 536319

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe.

Ich suche einen einfachen Schaltplan oder eine Projektbeschreibung für einen einfachen aber dennoch gut funktionierenden Röhrenverstärker.
Ich bin neu in der Materie.
Habe schon sehr viel im Internet geschaut allerdings nie etwas gescheites gefunden. Mit den Grundlagen bin ich vertraut. Auch die hohen Spannungen sollten kein Problem sein (ich bin in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei einem Stromversorgungsunternehmen, ist zwar ein etwas anderer Bereich aber mich faszinieren Elektronenröhren trotzdem und ich würde mich gerne mehr damit befassen)

Vielen Dank im Vorraus

BID = 536332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich meinst du einen NF-Endverstärker, denn als es noch keine Transistoren gab, waren praktisch alle Verstärker Röhrenverstärker.
Einschliesslich der Mikrofonverstärker, der HF-Vorverstärker, der Breitbandverstärker in Oszilloskopen, solchen, die die nur µV betragenden Gleichspannungen von Thermoelementen verwerteten und natürlich auch die Steuer- und Endstufen von Sendern.

Was also (und welchen Schwierigkeitsgrad) hattest du dir so vorgestellt ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 536437

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Schau mal bei www.jogis-roehrenbude.de, dort werden diverse Projekte vorgestellt.

BID = 536606

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Danke für die Antworten

ja ich meine natürlich einen Röhren-Audioverstärker (NF-Verstärker)
der Link von Jogis-Röhrenbude ist nicht schlecht.
Am besten wäre mir ein einfach aber dennoch gut klingendes Verstärkerchen muss auch nicht die Leistung zum beschallen eines Kinosaales haben.
Ich habe zum Beispiel etliche ECC83,ECC82,PCC86 und ein paar PL504 bzw. PL36 da müsste sich doch etwas machen lassen oder?

BID = 536622

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Davon wirst du nur die beiden ECC für z.B. für einen Kopfhörerverstärker brauchen können.
Die P-Röhren sind für Fernseher entwickelt worden und haben alle unterschiedliche Heizspannungen, aber den gleichen Heizstrom: 300mA.
Deren Heizfäden wurden hintereinandergeschaltet und dann mit Vorwiderstand direkt aus dem Netz geheizt.
Unter Sicherheitsaspekten ist das für Audioanwendungen heute nicht mehr akzeptabel.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 536625

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Ja die Sache mit den P-Röhren wusste ich. Allerdings wären die unteschiedlichen Heizspannungen denk ich kein Problem. Man könntne doch bestimmt einen Ringkerntrafo umwickeln bzw. eine neue Wicklung aufwickeln oder? Ich habe denk ich scho Verstärkerschaltpläne mit der PL504 als Endstufenröhre gesehen. Ein Kopfhörerverstärker wäre als Einsteiger-Projekt sicher zu empfehlen oder?
Und woher bekomme ich gute und günstige Ausgangsübertrager?

Vielen Dank für die Antworten

BID = 536637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
woher bekomme ich gute und günstige Ausgangsübertrager?
Gute Frage, nächste Frage!

Die Zeiten als es noch ein reichhaltiges Angebot an Teilen für Röhrenschaltungen gab, sind wohl vorbei. Heute ist das alles selten und teuer.
Trafos kann man (auch ohne Not !) selber wickeln, aber auch da wird man heute sofort auf das Problem stossen, geeignete Trafobausätze und Kupferlackdraht zu bekommen.
Das Blechpaket von einem Netztrafo für einen NF-Übertrager zu verwenden ist nur zweite Wahl.


Ich kann dir eigentlich von der Röhrentechnik nur abraten, wenn du nicht schon einen guten Fundus von Teilen hast.
Lediglich das Vorhandensein von ein paar Zeilenendröhren ist keine allzu gute Ausgangangsbasis. Diese Röhren sind als Schalter entwickelt worden und nicht für Linearverstärker.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 536698

SuTiKa

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: ZuHause

Hallo,

hier mal ein Anfang:

http://www.b-kainka.de/bastel88.htm

Schau auf der Jogi-Seite die Links der Firmen und "Diamanten"
durch, es gibt hunderte Firmen die Zubehör für Röhrenprojekte
liefern, in Deutschland bestimmt 15 bis 20.
PL36 und EL36 sind sehr wohl gut geeignet für NF Zwecke, Telefunken
hat jahrelang kommerzielle Verstärker damit hergestellt, auch
Siemens hat einige damit produziert und die sind alle hoch begehrt bei
sammlern und Röhrenfreunden.

PS:
perl schreibt Unfug

Gruß
SuTiKa

BID = 536702

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
PS:
perl schreibt Unfug
Mit dieser Behauptung wäre ich sehr vorsichtig.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 536736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
perl schreibt Unfug
Natürlich.
Bau ruhig eine NF-Endstufe mit PL36 oder PL504.
Du wirst schon sehen wohin das führt, wenn eines Tages der Funkstörmessdienst vor der Tür steht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 536766

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Stellen wir die Frage, ob ein Röhrenverstärker als Anfangsprojekt einen Sinn ergibt oder nicht, mal hintenan.
Also: eine Zeilenendröhre als Audioendstufe zu mißbrauchen, ist nicht so ganz ohne.
Wenn man nicht ganz genau weiß, was man da macht, ist die Schwingneigung der Dinger chronisch.
Für einen Anfänger wirklich nicht zu empfehlen.
Außerdem haben die Viecher den Anodenanschluß oben an der Röhre.
Nicht so schön, wenn die Röhre sichtbar sein soll.
Ich persönlich rate zur EL84.
Die ist problemlos und günstig zu bekommen, fertige Übertrager und Netztrafos auch kein Problem, Bauanleitungen gibt es ohne Ende, sogar Bausätze...
Ausgangsleistung bei 1 / 2 / 4 Röhren je Kanal : 5 / 15 / 30 Watt.
Ich persönlich würde die Teile von Jan Wüsten holen, der ist bei mir gleich um die Ecke.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 536799

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Danke für die Tipps.
Ich habe gerade in der Röhrenbude eine Schaltung (Kopfhörerverstärker) mit 2 ECC82 gefunden ich denk diese Schaltung werde ich mal aufbauen. Da sollte es keine Probleme geben.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Was ist der Unterschied zwischen ECC88 und PCC88? Also ausser die Heizung.

BID = 536801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist der Unterschied zwischen ECC88 und PCC88?
Wohl kaum einer, aber als Anfänger solltest du auch diese sehr steilen Trioden meiden, sonst kommst du evtl. schneller zu einem Störsender als dir lieb ist.
Diese Röhren wurden für HF-Eingangsstufen entwickelt, nicht für NF.

Ausserdem zeigen diese Spanngitterröhren im Betrieb deutliche Verschleisserscheinungen. Die Chance dass du ausgelutschte Röhren in der Bastelkiste hast, ist relativ hoch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 536802

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Sepp123,
hast du schon mal in die Datenblätter geschaut?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 536804

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich habe schon mit vielen P-Röhren Amps und Netzteile gebaut. Auch mit der PL504, die wirklich dazu neigt bis zu 400MHz zu schwingen, was sich aber mit GGridstoppern und Schirmgitterwiderstand wunderbar beseitigen lassen.
Röhren die du auch verwenden kannst sind PCC88, PCC189, PCL85, PCL805, PCF80, PCF82, PCF802, PY83, PY88, PFL200 ( wunderbar als Regelröhre in Netzteilen geeignet )
Bild eingefügt


_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104614   Heute : 1101    Gestern : 5799    Online : 470        1.10.2024    9:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337150096893