Zeitschaltung mit 2 Stromquellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitschaltung mit 2 Stromquellen
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 536513

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Servus Jungs bin neu hier und auch noch net so der Elektro Freak deshalb hoffe ich auf euere hilfe.


Habe zwei strom Quellen einmal 12v geschalten und einmal 12v dauer.

Die Schaltung soll jetzt wie folgt funktionieren.

kommen die 12v geschalten soll diese solange an liegen wie geschalten. Das is ja noch kein Problem Jetzt weiter sobald die 12 geschalten aus gehen soll der 12v dauerspannung für ca 10-20 sec eingeschalten werden und danach soll diese wieder aus gehen.

Wenn ich dann wieder die geschaltenen 12v drauf gebe und wieder aus mache sollen die 12v dauer wieder für 10-20 sec angehen.


Fazit:

zwei mal 12v eingang (1 mal geschalten und einmal dauer 12v)
zwei ausgänge einmal direkt vom geschaltenen und dann einer vom dieser zeit schaltung.

Hoffe ihr könnt mir helfen.



BID = 536515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Offtopic :
Welches ist Deine Muttersprache?

BID = 536517

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für die Antwort.

BID = 536519

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Die Frage hättest du dir sparen können sam2. Es ist eindeutig ostdeutsch. Im Westen weiss man dass es eingeschaltet heisst und nicht eingeschalten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 536520

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Wollen wir jetzt hier über irgend welche sprachen diskutieren oder dann doch lieber über irgend welche elek probs

BID = 536522

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am 23 Jul 2008 15:56 geschrieben :

Welches ist Deine Muttersprache?
Huch? Muss das nicht "Welche" heißen in Anbetracht der Weiblichkeit der Sprache? *sich Sorgen um Sam mach*


@Swat: Du hast Spannungsquellen, keine Stromquellen.
Für welche Anwendung ist das denn gedacht? Was für Stromstärken sollen geschaltet werden?


Gruß, Bartho


Edit: Grummel, verschachteltes OT geht noch immer nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Jul 2008 16:13 ]

BID = 536526

DaBo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Höxter

sind es unterschiedliche stromquellen oder die gleiche?
reden wir über gleichstrom oder wechselstrom?

BID = 536532

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12

OK sorry für die falschen Ausdrücke.

Es werden keine Großen Ströme geschalten denke mal max 1A
Wir reden vom 12 gleich Strom und 2 Quellen


Habe nen Modelbau Servo und 2 Schaltungen dazu damit man diesen nach links und rechts steuern kann. Diese klappen auch schon.

Wenn ich jetzt auf nen Tester drücke dann kommen die 12V an und fahren den Servo in eine Richtung. Sobald ich los lasse soll der servo mittels der anderen Stromquelle in die andere Richtung fahren (ca 10-20 sec braucht er für eine fahrt) und dann soll alles aus gehen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: swat33333 am 23 Jul 2008 16:24 ]

BID = 536562

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Moment.
Gewünschtes Verhalten:
Du drückst einen Knopf; der Servo fährt nach links, bis der Knopf losgelassen wird (oder bis zum Anschlag). Wird der Knopf losgelassen, fährt der Servo ganz nach rechts.
Du drückst einen anderen Knopf; der Servo fährt nach rechts, bis der Knopf losgelassen wird (oder bis zum Anschlag). Wird der Knopf losgelassen, fährt der Servo ganz nach links.

Richtig?
Wozu dient das? *grübel*


Gruß, Bartho

BID = 536740

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Nein nicht ganz

Ich habe eine Spannungsquelle die kommt von meinem Rückfahrscheinwerfer im auto.
Sobald diese ankommt soll der an einem ausgang der schaltung 12v anliegen. das is ja einfach.

Sobald ich den vorwärtsgang rein mache gehen die 12v weg.

Dann habe ich noch ne leitung mit dauer plus da liegen. diese soll an einem anderen Ausgang anliegen sobald der rückwärtsgang raus genommen wir.

Alles dings soll diese spannung auch nur für 10-20 sec anliegen.

nach 10-20 sec liegt dann nichts mehr an da der Rückwärtsgang nicht mehr drin ist und die dauerstrom quelle irgend wie abgeschalten werden soll..

BID = 536742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

machmernich


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103690   Heute : 174    Gestern : 5799    Online : 687        1.10.2024    1:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646939277649