Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen Suche nach: tastatur (1875) |
|
|
|
|
BID = 536664
Netking Neu hier

|
|
Zitat :
| | Meist sprechen wir sogar nur von "der Angelika". Für Dich hatte ich extra noch die Ortsangabe hinzugefügt, damit Du es auch mit der Suchmaschine finden kannst. |
Och... das ist aber herzlich nett fun euch!
Zitat :
| Blaue LEDs sind noch recht neu und teurer in der Herstellung als rote, grüne oder gelbe. Deswegen fehlen die noch häufig in einer Serie.
|
Schade... naja... wird auch ohne gehen.
Zitat :
| | Litze, Schrumpfschlauch, Lötzinn, Entlötlitze, Lötfett, Lötkolben, Lötschwamm, Seitenschneider, Cuttermesser, Schraubendreher sind vorhanden? |
Lötkolben, Schraubenzieher, Cuttermesser und Lötzinn habe ich aber was ist Litze, Schrumpfschlauch und Lötschwamm???
Entlitze habe ich nicht, Lötfett brauche ich laut sam nicht und ich hab vergessen, was ein Seitenschneider ist... (und was ist Lot mit Flußmittelseeele???)
Zitat :
| | Und unbedingt darauf achten, bleihaltiges Lot (SnPbCu) zu bekommen!!! |
Ich weiß nicht, ob mein Lötzinn das hat, aber mein Vater hat sowas bestimmt... nur... woran erkenne ich das?
Zitat :
| | Wie stellst du dir das mit dem Powerschalter vor? Willst du da auch einen neuen Schalter unter die Taste bauen oder ist da an der Tastatur schon ein Schalter (oder Taster?) vorhanden? |
Das ist 'ne simple Taste, wie auch alle anderen...nur, dass der ne andere Form und Farbe hat und daher wollte ich die so anbringen, wie die anderen Tasten... Geht das???
Ich meinte aber eigentlich, ob im Warenkorb nun alles liegt, wass ich an Bauelementen für die Tastatur brauche... Oder habe ich da etwas übersehen bzw. falsch eingestellt!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 23 Jul 2008 23:59 ] |
|
BID = 536670
Bartholomew Inventar

|
|
Zitat :
| | ...aber was ist Litze, Schrumpfschlauch und Lötschwamm??? |
Solche Fragen beantworten auch Onkel Google und Tante Wikipedia gerne
Litze: Eigentlich meinte ich feindrähtige isolierte Adern, war etwas schreibfaul Irgendwo muss der Strom ja durchfließen.
Schrumpfschlauch:
Wird über die blanken Drähte gezogen, schrumpft bei Erhitzung zusammen und passt sich der Kontur des Bauteiles an. Das Maß der Schrumpfung ist angegeben, z.B. 1:2 oder 1:3. Gibt es mit Kleber und ohne. Verhindert Kurzschlüsse. Wird normalerweise mit einem Heißluftgebläse erhitzt, bei relativ unempfindlichen Teilen (LEDs gehören dazu) tut es behelfsmäßig auch eine Feuerzeugflamme (Schlauch über, nicht in die Flamme halten und Bauteil drehen).
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....17394
Bestell' lieber ein paar LEDs mehr, falls eine verbrutzelt
Lötschwamm:
Zitat :
| | direkt vor dem Löten streift man auf dem mit Wasser befeuchteten Lötschwämmchen die Oxydhaut ab, die sich auf der Lötspitze gebildet hat. |
Ist meist als Einlage in Lötkolbenhaltern oder Lötstationen zu Hause. Am Lötschwamm wird "dreckiges" Lötzinn abgewischt. Die hier nutze ich: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....42523
Gibt's aber auch ohne Lötkolbenhalter zu kaufen
Zitat :
| | Ich weiß nicht, ob mein Lötzinn das hat, aber mein Vater hat sowas bestimmt... nur... woran erkenne ich das? | Ganz einfach: Lesen Die Art der Legierung steht auf der Rolle drauf.
Ansonsten: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=557;ARTICLE=30439
Lötzinn mit Flußmittelseele ist innen mit Flußmittel gefüllt. Damit das Lot sich auch schön auf die Kontaktstellen zieht und es keine kalten Lötstellen gibt.
Was Entlötlitze und Seitenschneider für Dinge sind, verrät dir Google bzw. Wikipedia, und was sie kosten, die Reichelt-Suchmaschine.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß, Bartho
Nachtrag:
Zitat :
| | Das ist 'ne simple Taste, wie auch alle anderen...nur, dass der ne andere Form und Farbe hat und daher wollte ich die so anbringen, wie die anderen Tasten... Geht das??? | Eine Taste ist ein Taster und kein Schalter. Hinter die Taste müsste man ein FlipFlop (Tante Wikipedia fragen) bauen, damit man die Beleuchtung ein- und ausschalten kann, und das braucht auch wieder StandBy-Strom (wenn auch nur wenig). Zudem wäre eine weitere Platine in der Tastatur unterzubringen.
Daher würde ich einfach noch einen weiteren Schiebeschalter für die LEDs einbauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 24 Jul 2008 1:25 ] |
|
BID = 536674
Netking Neu hier

|
Zitat :
| | Litze: Eigentlich meinte ich feindrähtige isolierte Adern, war etwas schreibfaul Irgendwo muss der Strom ja durchfließen. |
Ach so... Stimmt... hatte der Typ, der mir das gegeben hat auch gesagt... Ergo: Hab ich!
Zitat :
| Schrumpfschlauch:
Wird über die blanken Drähte gezogen, schrumpft bei Erhitzung zusammen und passt sich der Kontur des Bauteiles an. Das Maß der Schrumpfung ist angegeben, z.B. 1:2 oder 1:3. Gibt es mit Kleber und ohne. Verhindert Kurzschlüsse. Wird normalerweise mit einem Heißluftgebläse erhitzt, bei relativ unempfindlichen Teilen (LEDs gehören dazu) tut es behelfsmäßig auch eine Feuerzeugflamme (Schlauch über, nicht in die Flamme halten und Bauteil drehen). |
Hatte überlegt dafür Isolierklebeband zu benutzen....
Zitat :
| | Bestell' lieber ein paar LEDs mehr, falls eine verbrutzelt |
Stimmt... gute Idee...!
Zitat :
| Ist meist als Einlage in Lötkolbenhaltern oder Lötstationen zu Hause. Am Lötschwamm wird "dreckiges" Lötzinn abgewischt. Die hier nutze ich: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....42523
Gibt's aber auch ohne Lötkolbenhalter zu kaufen |
Reicht da auch 'n simpler, abgenutzter Glitzi?
Klingt vernünftig... Liegt jetzt auch im Warenkorb!
Zitat :
| | Was Entlötlitze und Seitenschneider für Dinge sind, verrät dir Google bzw. Wikipedia, und was sie kosten, die Reichelt-Suchmaschine. |
Was Entlötlitze ist, weiß ich... sagt ja schon der Name... aber was ist der Unterschied zwischen AA, BB, AB und 00? Klingt ja wie Blutgruppen!
Ach jaaaa.. der Seitenschneider... jetzt weiß ich's auch wieder... ja... habe ich auch schon!
Zitat :
| Eine Taste ist ein Taster und kein Schalter. Hinter die Taste müsste man ein FlipFlop (Tante Wikipedia fragen) bauen, damit man die Beleuchtung ein- und ausschalten kann, und das braucht auch wieder StandBy-Strom (wenn auch nur wenig). Zudem wäre eine weitere Platine in der Tastatur unterzubringen.
Daher würde ich einfach noch einen weiteren Schiebeschalter für die LEDs einbauen. |
Ööööh... Okay... dann doch nicht der Taster für die LEDs... Aber ich habe noch eine andere Idee... Ich kann doch den Schiebeschalter so verwenden, dass er, wenn er auf Batterie oder Netzbetrieb steht, die LEDs gleich mit versorgt... und wenn ich LEDs aus haben möchte, schalte ich die Tastatur ganz ab! Ist doch ok und machbar, oder!?
|
BID = 536729
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | Hatte überlegt dafür Isolierklebeband zu benutzen.... |
Das wickelt sich nach einer Zeit ab, besonders, wenn es um Dinge kleinen Durchmessers gewickelt wird.
Zitat :
| | Reicht da auch 'n simpler, abgenutzter Glitzi? |
Ich denke schon.
Zitat :
| | aber was ist der Unterschied zwischen AA, BB, AB und 00? |
Gibt die Breite der Litze an.
Zitat :
| | Ööööh... Okay... dann doch nicht der Taster für die LEDs... Aber ich habe noch eine andere Idee... Ich kann doch den Schiebeschalter so verwenden, dass er, wenn er auf Batterie oder Netzbetrieb steht, die LEDs gleich mit versorgt... und wenn ich LEDs aus haben möchte, schalte ich die Tastatur ganz ab! Ist doch ok und machbar, oder!? |
LEDs parallel zum Sender schalten
Gruß, Bartho
|
BID = 536745
Netking Neu hier

|
Zitat :
| Das wickelt sich nach einer Zeit ab, besonders, wenn es um Dinge kleinen Durchmessers gewickelt wird.
|
Gut... dann probiere ich mal den Schlumpf-Schlauch aus!
Zitat :
| | Gibt die Breite der Litze an. |
Welche brauche ich denn für mein Vorhaben?
|
BID = 536751
Sebra Schriftsteller

|
Keine sehr dicke  .
Nein, mal im Ernst, für ein paar LEDs und den Sender muss die Litze wirklich nicht dick sein. Eine genaue Angabe kann ich da leider auch nicht machen. Aber sicher jemand anderes. Vielleicht hast du ein altes PC-Kabel oder irgendsowas zu Hause rumliegen, was nicht mehr benötigt ist, dann brauchst du keine ganze Rolle zu kaufen.
Nochmal zur Power-Taste: Da lässt sich sicherlich was draus machen. Man könnte diesen Schalter unter der Taste einbauen, evtl. muss man den Kopf etwas stutzen.
Daneben noch eine LED in einer anderen Farbe - fertig.
Ich stelle mir das aber ziemlich schwer vor, den Schalter genau so zu platzieren, dass er hält und funktioniert.
Die sauberere Lösung wäre sicherlich der Schiebeschalter.
mfg
|
BID = 536753
kurtzschluss Gesprächig

|
Hallo,
Falls Du mal viel Langeweile hast kannst Du dich ja an den Nachbau wagen:
Wobei aber die Programmierung das schwerste daran sein dürfte
Keyboard-Encoder
Wird an die Tastatur angeschloßen und z.B. beim drücken der M-Taste, wird ein "Kanal" durchgeschalten.
|
BID = 536765
Bartholomew Inventar

|
Entlötlitze brauchst Du im Idealfall gar keine  Nur, wenn das Lötzinn wieder von einer kalten Lötstelle weg soll. Die Breite richtet sich nach der Größe der Lötstelle, kannst ruhig breitere nehmen.
Zur Zuleitung zu den LEDs könne man die hier nehmen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D76;GROUPID=3396
Wenn Du noch ein 40-poliges IDE-Kabel rumfliegen hast, sollte das auch gehen. Hauptsache flexibel.
Gruß, Bartho
Nachtrag:
Elektronikmaterial aller Art kann man, wie schon geschrieben wurde, auch prima aus alten/kaputten Geräten ausschlachten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 24 Jul 2008 16:47 ]
|
BID = 536768
Netking Neu hier

|
Habe passende Litze da... Die habe ich mir vom Bau mitgenommen... die hat mir der Elektriker da empfohlen!
Ich denke mir... da es sich hier nicht um extreme Technik handelt, spare ich mir die Entlitze... ist ohnehin schon ein 50€-Projekt geworden...
Zitat :
| Hallo,
Falls Du mal viel Langeweile hast kannst Du dich ja an den Nachbau wagen:
Wobei aber die Programmierung das schwerste daran sein dürfte
Keyboard-Encoder
Wird an die Tastatur angeschloßen und z.B. beim drücken der M-Taste, wird ein "Kanal" durchgeschalten. |
 Ich bin froh, wenn ich's auf dem einfachen Weg hinbekomme!
|
BID = 536774
Bartholomew Inventar

|
|
BID = 536776
Netking Neu hier

|
Zitat :
Bartholomew hat am 24 Jul 2008 16:57 geschrieben :
|
Beschwer' Dich aber nicht, wenn Du nicht weißt, wie du kaltes Lot wegkriegen kannst
Kostet 'nen Euro und hält lange vor:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=7394
|
Okay... ich seh's ein... kann's im Grunde gut gebrauchen... Denn ich bin ein schlechter Löter... das ist etwas, was ich echt nicht kann... Wollte in meinen GameCube 'n Modchip einbauen... Zum Glück konnte ein Fachmann meine Misere wieder retten!
Ist im Einkaufswagen!
|
BID = 537810
Netking Neu hier

|
Ok... jetzt ist alles da.. werde Mittwoch mit dem Basteln anfangen und mich dann auch melden! Hoffe, hr helft mir auch dabei!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187985113 Heute : 4327 Gestern : 11123 Online : 344 28.12.2025 7:58 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0880308151245
|