Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen Suche nach: tastatur (1875) |
|
|
|
|
BID = 536409
Netking Neu hier

|
|
Zitat :
| | Die Betriebsspannung des Netzteiles richtet sich natürlich danach, was der Funksender gerne haben möchte Daran werden dann auch die LEDs angepasst. |
Also erstmal das Funkzeugs haben... und dann LEDs dementsprechend kaufen, ja!?
Zitat :
| | Das Mischen von LEDs ist möglich. Ich würde LEDs gleicher Farbe/gleichen Typs in Reihe schalten und mit einem Vorwiderstand versehen, der die LEDs auf ihrer Betriebsspannung hält, den Strom begrenzt und sie damit vor rapider Alterung bewahrt: |
Ich würde an jeder Taste eine anders-farbige LED anbauen... brauche also daher für jede LED einen Widerstand, ja!?
Wie errechnet sich das?
Nur mal angenommene Rechnung:
Netzteil(6v)->Widerstand(4V)=LED(2V)
oder
Netzteil(6V)->Widerstand(2V)=LED(2V)
Zitat :
| | ch würde an der Tastatur zwei Schiebeschalter anbringen: Der eine versorgt den Sender und die LEDs entweder mit Batterie- oder Ladegerätspannung, der andere unterbricht bei Bedarf den Zufuhr von Energie zu den LEDs. |
Wollte den Netzteil/Batterie-Schalter ja ohnehin benutzen und für die LEDs wollte ich die StandBy-Taste der Tastatur nutzen! Geht das? Sprich: Netzschalter->StandBy-Taste->LEDs
Das verbraucht also auch ohne Endgerät Strom? Ok... dann kommt natürlich so ein Ausschalter ran!
Zitat :
| | ch würde bei Reichelt bestellen, die haben jede Menge nützliche Sachen (und wollen weniger Geld dafür haben als der große Zeh, der immer mit Sonderaktionen um sich schmeisst...). |
Is'n Argument... Werde ich machen!
Danke für die Links zu den Produkten... das hilft mir wirklich ungemein!
Zitat :
| | wenn man Kurzhubtaster verbaut,macht das doch die ganze Anschlagdynamik kaputt! |
Hmm... stimmt... Das ist wahr... Aber dann brauche ich echt noch eure Hilfe, wie ich die Kabel mit der Folie verbinde... aber erst, wenn alles da ist! Nicht jetzt... Das sind ohnehin schon seeeeeeeeehr viele Infos, die da gerade auf mich einprasseln! |
|
BID = 536416
Bartholomew Inventar

|
|
Na, dann rupf' endlich mal Deine Tastatur auseinander Aber nur, wenn Du mehr als eine hast, nicht, dass Du Buchstabe für Buchstabe kopieren musst, um Dich hier im Forum noch mitteilen zu können *gg*
Dann siehst Du schon, wie die intern verdrahtet ist (also welche zwei Leiterbahnen jeweils zu einer Taste gehen), und wie viel Platz in den Tasten für LEDs ist.
Zitat :
| | Also erstmal das Funkzeugs haben... und dann LEDs dementsprechend kaufen, ja!? | Genau.
Zum Funkset: Ich beziehe mich einfach mal auf das Set hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00.....73023
In den Kundenrezensionen steht drin, dass eine Fernbedienung nur fünf Tasten hat, also ohne weiteres erst mal nur fünf verschiedene Kanäle ansteuern kann. Wenn man zwei Funksteckdosen mit dem gleichen Code belegt, kann man alle sechs Dosen mit einer FB anfunken. Ob es mehr als fünf verschiedene Codes gibt, habe ich auf die schnelle nicht rausfinden können.
Die Batterie scheint die hier zu sein (eine 12V-Batterie, deren Typenbezeichnung den Postfix 23A hat):
http://www.zbattery.com/Sony-23A-12.....rce=6
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....28010
(Die Batterie, die ein Amazon-Kunde im Einzelhandel nur für 7-10 Euro gefunden hat, kostet bei Reichelt 39 Cent...)
Hier gibt's gelbe, grüne und rote 3/5mm-LEDs mit integriertem Widerstand schon fertig für 12V: http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3024
Zitat :
| Netzteil(6v)->Widerstand(4V)=LED(2V)
oder
Netzteil(6V)->Widerstand(2V)=LED(2V) | Ist komplizierter, das kann ich pädagogisch wertvoller erläutern, wenn ich wacher bin.
Ein Lötkolben ist vorhanden?
Gruß, Bartho
Nachtrag: Jedes Netzteil (auch für Drucker, Handys, externe Festplatten etc.), das in einer Steckdose steckt, verbraucht auch für's Nichtstun Strom. Genauer, es setzt Strom in Wärme um. Je wärmer er wird, desto mehr Strom verbrät es unnütz.
Wenn man keine Lust hat, das Ding immer rauszuziehen, nimmt man halt solche Zwischenstecker mit Schalter, hier nochmal der Link: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....ET=16
Kosten im Baumarkt ein Vielfaches.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Jul 2008 2:34 ] |
|
BID = 536435
Netking Neu hier

|
Moin
Oh... wir sind ja mittlerweile schon bei Seite 3.... und ich habe mich auf dieser Seite noch nichtmal bedankt  ergo:
Ich danke euch ein weiteres Mal für eure rege Anteilnahme an meinem Projekt... ohne euch wäre die Tastatur unter Garantie schwarz... von innen...
Langsam müsste ich mir mal alle Links in 1 Liste sammeln... dann bräuchte ich nun nicht mehr durch alle Posts zu wühlen...
Reichelt wird mir immer sympathischer... Batterie sau günstig... LED auch... Einfach alles! Da komme ich dann auch auf meinen MBW!
Zitat :
| | Na, dann rupf' endlich mal Deine Tastatur auseinander Aber nur, wenn Du mehr als eine hast, nicht, dass Du Buchstabe für Buchstabe kopieren musst, um Dich hier im Forum noch mitteilen zu können *gg* |
Klaro hab ich eine über... Keine Angst... ich weiß auch, wie 'ne Tastatur von innen aussieht... Mit PCs kenne ich mich aus!
Zitat :
|
Zum Funkset: Ich beziehe mich einfach mal auf das Set hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00.....73023
In den Kundenrezensionen steht drin, dass eine Fernbedienung nur fünf Tasten hat, also ohne weiteres erst mal nur fünf verschiedene Kanäle ansteuern kann. Wenn man zwei Funksteckdosen mit dem gleichen Code belegt, kann man alle sechs Dosen mit einer FB anfunken. Ob es mehr als fünf verschiedene Codes gibt, habe ich auf die schnelle nicht rausfinden können. |
Habe ich gestern schon auf kaufen gedrückt... müsste morgen oder übermorgen da sein... Es sind auch 2 Fernbedienungen bei...
Zitat :
| (Die Batterie, die ein Amazon-Kunde im Einzelhandel nur für 7-10 Euro gefunden hat, kostet bei Reichelt 39 Cent...)
|
Jooaaa... is schon 'n kleener Unterschied, ne!?
Zitat :
| | Hier gibt's gelbe, grüne und rote 3/5mm-LEDs mit integriertem Widerstand schon fertig für 12V: |
Ach menno... bei den Standard LEDs hatte Conrad auch nur die 3 Farben.... habe gehofft, man bekommt noch mehr in dieser Preisklasse.... und dass Blau fehlt is ja auch shit...
Danke dir erstmal für deine "Linksammlung" und den Erklärungen dazu... weerde defenitiv von Conrad auf Reichelt umsteigen... (Hatte zuerst an die Kette von Edeka gedacht...)
|
BID = 536438
QuirinO Schreibmaschine

|
Offtopic :
| | Reichelt war schon immer etwas günstiger als Conrad, aber in letzter Zeit merkt man gewaltig, dass Conrad anfängt zu schwächeln, auch beim Sortiment(meine Meinung) |
Zum Led-Vorwiderstand:
An einer Led fallen beim Betrieb immer etwa 1,5V ab, d.H. du musst den Widerstand so dimensionieren, dass , wenn an ihm die Restliche Betriebsspannung anliegt, genau der Strom durch ihn fliesst, der für die Led zulässig ist.
Beispielrechnung:
Spannungsquelle: 5V
Restspannung am Vorwiderstand: 5V-1,5V=4,5V
Zulässiger Strom für die Leuchtdiode: 20mA
Edit: Komma Verrutscht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Jul 2008 10:08 ]
|
BID = 536440
Netking Neu hier

|
Zitat :
QuirinO hat am 23 Jul 2008 09:54 geschrieben :
|
Offtopic :
| | Reichelt war schon immer etwas günstiger als Conrad, aber in letzter Zeit merkt man gewaltig, dass Conrad anfängt zu schwächeln, auch beim Sortiment(meine Meinung) |
|
Kannte Reichelt vorher garnicht... naja... bis auf die Edeka-Kette... Ist aber mal gut zu wissen, wo man Elektro-Zeugs günstig her bekommt!
|
BID = 536447
QuirinO Schreibmaschine

|
Oh nein, jetz hast du geantwortet, während ich mit dem Formeleditor gespielt hab ^^ Zum Thema Widerstandberechnung siehe oben ^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Jul 2008 10:09 ]
|
BID = 536450
Netking Neu hier

|
Danke dir... Stimmt... Erinnere mich an die Schule... Widerstand war ja Ω...
Habe hier den Einkaufswagen von Reichelt... würde noch nicht bestellen, solange ich mir nicht sicher bin, dass nichts fehlt, bzw. alles korrekt ist, was drin liegt!
GP 23A Alkaline Batterie, zylindrisch, 12 Volt, 38 mAh 0,39 € 4 1,56 €
LED 3MM 12V GE Gelbe 3mm-LED mit Vorwiderstand, 12 Volt 0,12 € 2 0,25 €
SSD 1 WS Schutzkontakt-Zwischensteckdose mit Schalter 1,55 € 1 1,55 €
LED 3MM 12V GN Grüne 3mm-LED mit Vorwiderstand, 12 Volt 0,12 € 2 0,25 €
LED 3MM 12V RT Rote 3mm-LED mit Vorwiderstand, 12 Volt 0,12 € 2 0,25 €
SNT 3129 Stecker-Schaltnetzteil, 800mA 6,90 € 1 6,90 €
HEBG 25 Hohlstecker-Einbaubuchse, Plastik m. Stift 2,5mm 0,10 € 1 0,10 €
T 219 Schiebeschalter-Miniatur, Lötanschluß, 2x UM 0,20 € 1 0,20 €
|
BID = 536457
sam2 Urgestein

|
Zitat :
|
QuirinO schrieb:
Zum Led-Vorwiderstand:
An einer Led fallen beim Betrieb immer etwa 1,5V ab, d.H. du musst den Widerstand so dimensionieren, dass , wenn an ihm die Restliche Betriebsspannung anliegt, genau der Strom durch ihn fliesst, der für die Led zulässig ist. |
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht!
Die Flußspannung von LEDn hängt vor allem von Ihrer Farbe (und damit Technologie) ab!
Außerdem streut sie auch innerhalb ein- und derselben Sorte, jedes Exemplar hat also eine etwas unterschiedliche.
Guckst Du also in die Datenblätter zur jeweiligen LED.
Und bitte immer deutlich unter den angegebenen max. Dauerstromwerten bleiben! Merkt man bei der "Leuchtkraft" (Lichtstrom) nicht, aber der Verbrauch sinkt merklich und vior allem steigt die Lebensdauer, wenn man sie nicht grenzwertig betreibt. Auch wird der Schaltungsaufwand geringer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jul 2008 11:10 ]
|
BID = 536464
Netking Neu hier

|
Ich nehme ja ohnehin die von Reichelt... das ist ja der richtige Vorwiderstand gleich mit dran... so kann ich nix falsch machen... Aber verweise nochmal ganz still und leise auf meinen Warenkorb mit der Begründung mal nach zu gucken, ob ich auch nix vergessen, oder falsch rein gepackt hab.
Was mich eigentlich schon die ganze Zeit beschäftigt: Warum hat Conrad das Synonym "großer Zeh"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 23 Jul 2008 11:57 ]
|
BID = 536469
QuirinO Schreibmaschine

|
Weil das Symbol von conrad nun mal ein Grosses C ist ^^
@sam2: da is der schuss der vereinfachung nach hinten losgegangen und ich hab mich zu undeutlich ausgedrückt, du hast natürlich recht
|
BID = 536473
Netking Neu hier

|
Ahaaaaaaaaaaaaaaa...
Und "Angelika aus Sande"
|
BID = 536478
sam2 Urgestein

|
Das steht für REICHELT:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=70;.....86292
Meist sprechen wir sogar nur von "der Angelika". Für Dich hatte ich extra noch die Ortsangabe hinzugefügt, damit Du es auch mit der Suchmaschine finden kannst.
Wobei Eigeninitiative wohl nicht so Deine allergrößte Stärke ist...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jul 2008 13:00 ]
|
BID = 536487
Bartholomew Inventar

|
Blaue LEDs sind noch recht neu und teurer in der Herstellung als rote, grüne oder gelbe. Deswegen fehlen die noch häufig in einer Serie.
Litze, Schrumpfschlauch, Lötzinn, Entlötlitze, Lötfett, Lötkolben, Lötschwamm, Seitenschneider, Cuttermesser, Schraubendreher sind vorhanden?
Gruß, Bartho
|
BID = 536494
sam2 Urgestein

|
Lötfett ist für derartigen Einsatz überflüssig.
Stattdessen Lot mit Flußmittelseeele nehmen. Und unbedingt darauf achten, bleihaltiges Lot (SnPbCu) zu bekommen!!!
|
BID = 536499
Sebra Schriftsteller

|
Wenn du jetzt das Funksteckdosenset gekauft hast, bei dem der Sender mit 12V funktioniert, dann würde ich dir auch empfehlen, die 12V LEDs zu verwenden, dann kannst dir die Widerstände sparen.
Die LEDs dann einfach parallel an die Stromquelle, wie du das mit dem Schalter machen willst, ist deine Sache.
Das Netzteil direkt an der Steckdose auszuschalten ist sicherlich eine gute Idee.
Wie du das mit dem Schalter machst, ist deine Sache, ob die LEDs ein- und ausschaltbar sind, ist genauso einfach machbar. Einfach alle parallel, dann zu einem Schalter, am besten immer zweipolig.
Da musst du einfach wissen, wie du es haben willst.
Eine genaue Berechnung, wie Widerstände für LEDs gewählt werden, findest du im Netz, brauchst aber hier nicht (12V LEDs mit integriertem Widerstand).
Wie stellst du dir das mit dem Powerschalter vor? Willst du da auch einen neuen Schalter unter die Taste bauen oder ist da an der Tastatur schon ein Schalter (oder Taster?) vorhanden?
mfg
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187978982 Heute : 9295 Gestern : 28182 Online : 382 27.12.2025 20:59 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0406918525696
|