Bluetooth Adapter mit Transistor schalten.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  09:12:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bluetooth Adapter mit Transistor schalten.
Suche nach: bluetooth (517) transistor (12335)

BID = 535435

eiernacken

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe vor in meinem Netbook einen Bluetooth Adapter nachzurüsten. Der Anschluß ist schon vorbereitet. Nur das mal ein 3Volt BT Modul vorgesehen war, und die sind ziemlich schwer zu bekommen und recht teuer. Ich habe jetzt ein 5Volt Modul an die Anschlüsse auf dem Motherboard angelötet. Abeer das Modul läuft nur sporadisch mit 3Volt. Jetzt wollte ich mir 5Volt von einem Usb Anschluss holen und diese 5Volt mit einem Transitor über die 3Volt vom eigentlichen BT Anschluss schalten. Der Grund ist, das ich die 3Volt über eine Tastenkombination nach bedarf schalten kann.

Jetzt hatte ich gedacht ich nehm einen BC107.

°----------------------------------------5Volt
|
|
+vom BT Modul

-vom Bt Modul
|
|
Collector

°3Volt--2KOhm-------Base

Emitter
|
|
°-------------------------------------------0Volt

Kann ich das so machen? Sollte ich einen anderen Transistor nehmen und noch irgendwo eine Diode einsetzen? Passt der Widerstand so?

BID = 535438

Nukeman

Schriftsteller

Hallo Eiernacken,

prinzipiell ist der Ansatz nicht schlecht. Der Nachteil ist aber
wahrscheinlich, dass Bluetooth-Masse nicht ständig auf der "echten"
Masse liegt.
Vielleicht besser mit einem PNP-Typen die 5V auf BT+ schalten und
einen zus. NPN-Transistor, der mit den 3V3 die Basis des PNP
nach Masse aufsteuert. Hoffe, Du verstehst was ich meine

Gruß
Stefan

BID = 535467

eiernacken

Gerade angekommen

Ja ok das hab ich verstanden, kannst du mir bei gelegenheit kurz schreiben was ich für Transitoren und Vorwiderstände brauche? Bei den Transitoren am liebsten welche in flacher Bauweise. Es soll ja alles ins Gehäuse passen. Aber auch für deinen Tip schonmal Danke.

BID = 535693

Nukeman

Schriftsteller

Hallo Eiernacken,

der Transitor-Typ ist relativ unkritisch, der PNP muss in
der Lage sein ohne nennenswerten Drop den Strom zu liefern,
den Dein BT-Modul braucht. Ich denke, das wird nicht über 100mA
hinausgehen.
Der NPN-Typ darf dagegen noch leistungsärmer sein, da geht
quasi jeder.

In der Beispiel-Schaltung habe ich mal Wald- und Wiesentransistoren
benutzt.
Die Widerstandswerte müssten auch mit anderen Transistoren funktionieren, es wird ja nur geschaltet, nicht verstärkt.
R3 kann man auch weglassen, der ist dafür da, dass Q1 auch sicher sperrt, wenn die 3V Leitung offen ist und nicht bei Störungen aufmacht.

Gruß
Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013064   Heute : 1651    Gestern : 7121    Online : 170        31.12.2025    9:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298600196838