| Autor |
|
Festplattenmotor zum laufen bringen |
|
|
|
|
BID = 533610
Alf071292 Gesprächig
|
|
Hallo
ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Motor einer Festplatte mit der Steuerung die auf der Festplatte verbaut ist zu betreiben.
|
|
BID = 533613
sam2 Urgestein

|
|
Eigentlich wird der IMMER so betrieben. Wie auch sonst...?
Alf071292 Gesprächig
|
ich meinte wie kann mann den zum laufen bringen wenn mann die nicht i9m computer eingebaut hat und nur ein Netzteil zur Verfügung hat
|
BID = 533616
Mr.Ed Moderator

|
An das Netzteil anschließen und einschalten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 533669
DonComi Inventar

|
Edit:
Also, deine Fragestellung ist etwas missverständlich. Wenn du die Platte, wie vorgeschalgen, an eine Versorgung anschließt, wird sich der Motor drehen. Willst du den Motor betreiben, und zwar ohne die Festplattenplatine, die auch noch die ganzen Sachen zur Datenverarbeitung enthält, dann musst du dafür sorgen, dass der Motorkontroller die richtigen Signale Erhält - die eben sonst von der Plattenplatine kommen. Oder anders: der Brushlessmotorkontroller braucht korrekte Signale. Vor einigen Tagen habe ich das mal gemacht, unter anderem war ein Takt von gut 1MHz nötig, damit überhaupt etwas passierte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Jul 2008 20:37 ]
|
BID = 533677
Alf071292 Gesprächig
|
ja sie läuft jetzt mein fehler war zuerst nur 12 v angelegt zu haben und nicht auch noch die 5 v
|
BID = 533713
photonic Schreibmaschine

|
Ohne den eingebauten Controller nimmst du z.B so etwas. Frisch für fast gratis aus Hongkong, ist zwar heillos Überdimensoniert, aber kleiner gibts fast nicht:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/.....oller
Einfach Spannung an die Platte hängen ist zwar eine einfache Lösung, aber viele Platten schalten den Motor nach einem Headcrash ab, wie er unweigerlich mit offenem Gehäuse passieren wird.
|
BID = 533794
Alf071292 Gesprächig
|
brushlessregler hab ich genügend den bräuchte ich dann nicht aber der Festplattenmotor hat ja 4 anschlüsse
|
BID = 533797
perl Ehrenmitglied

|
Drei Wicklungen mit Drehstrom anszusteuern ist ja auch Luxus, wenn zwei Wicklungen und Ansteuerung mit Sinus und Cosinus ausreicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 534002
photonic Schreibmaschine

|
Ein Festplattenmotor läuft nur mit Drehstrom korrekt, und zwar nicht Festfrequenz sondern mit sauber geregeltem Winkel zwischen Rotor und Drehfeld. Mit anderer Ansteuerung oder gar nur zweiphasiger Ansteuerung dreht das schon irgendwie, aber Leistung und Drehmoment ist nicht da, höchstwahrscheinlich brennt dazu der Motor irgendwann durch. Bei meinen Bemühungen eine passende Elektronik zu entwickeln habe ich einige Plattenmotoren geschrottet bis es sauber geklappt hat. Die Dinger laufen noch recht schnell, etwa 50% über Nenndrehzahl liegt drin an 12V. 10 kRPM SCSI Platten enthielten die besten Motoren die ich bisher gefunden habe.
Die Anschlüsse sind die Enden der drei Wicklungen sowie der Sternpunkt. Den brauchst du aber nicht. Was was ist findest du mit dem Multimeter schnell.
|
BID = 535635
photonic Schreibmaschine

|
Mir war gerade langweilig, da habe ich eine Platte mit 24 V betrieben. Läuft ganz gut und zieht nur 1.2A, da ginge noch einiges mehr, aber meine Treiberelektronik überlebt nicht mehr Spannung. Von den Windgeräuschen bekommt man fast Angst...
hier das (nicht so spannende) Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=vbE5ozCgtXU
Weiss jemand ob man Festplattenmotoren irgendwie zerstörungsfrei zerlegen und wieder zusammenbauen kann, so dass ich dem Motor eine etwas passendere Wicklung für zweckfremde Einsatzgebiete geben könnte? Ich hätte z.B die Idee ein Modellauto zu bauen, mit je einem baugleichen Plattenmotor in den Rädern. Ich habe noch den Inhalt von zwei ausgemusterten RAID herumliegen die auf eine Verwendung warten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Jul 2008 1:36 ]
|
BID = 535642
ElektroNicki Inventar

|
unsere Handkreischsäge klingt im Leerlauf ähnlich

|
Ach Nicki...
Man merkt,das du noch nie ne SCSI-Platte hast hoch und runterfahren hören
Aber woher sollen das die IDE-Plattenquäler auch wissen...