Kamera Sucherbild auf Schutzbrille Projezieren ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kamera Sucherbild auf Schutzbrille Projezieren ?
Suche nach: kamera (3409)

    







BID = 535516

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27


Ich sollte vieleicht ersteinmal versuchen mein Videobild über den Sucher wiederzugeben bevor ich mir Gedanken über das projizieren mache (danke Ltof )

@Mr.Ed: Das ist doch nur ein simpler Tippfehler Ich versuche nur Jedem der mir versucht zu helfen möglichst schnell zu Antworten ohne am Ende jemanden zu übergehen. Außerdem binn ich nicht besonders gut bewandert in Sachen Elektronik, man verzeie mir also die falsche Wortwahl
So,zurück zum Thema:
Wenn ich einfach eine Ader an die bekannte Videoleitung anschließe und mit der anderen ausprobiere laufe ich doch Gefahr einen Kurzschluss zu produzieren sobald ich dann den Chinchstecker an ein externes Gerät anschließe oder nicht ?
Vieleicht bringt das Bild ja einen "Bezugspunkt"


@GeorgS: Wo bin ich Beratungsresistent? Sag mir doch bitte was an meinem Gedanengang falsch ist und ich werde auf dich hören.

PS: Entschuldigt bitte die schlechte quali ich werde versuchen ein besseres Bild zu machen aber die DigiCam ist schon etwas älter


[/upload]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 19 Jul 2008 14:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 19 Jul 2008 14:28 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 19 Jul 2008 14:30 ]

BID = 535534

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Muxey,
das Problem bei dir ist, daß du absolut und
keinerlei primitivste Grundlagen der abbildenden
Optik kennst.
Du merkst gar nicht, was dein Unsinn ist.
Beispiel: "auf die Schutzbrille projizieren":
das bedeutet nichts als ein reelles Bild in der Ebene
des Schutzbrillenglases erzeugen.
Und ob das Glas nun matt ist oder nicht, ein solches Bild
kannst du nicht scharfstellen, es ist zu nahe .
Fazit:
Du schwimmst völlig frei, so frei, daß du noch nicht
einmal die Einwände verstehst. Lies erst mal was über
Optik. Wenn du verstanden hast, was ein reelles bzw.
virtuelles Bild ist, dann kannst du wieder ans "erfinden "
schreiten.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Jul 2008 15:23 ]

BID = 535535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich einfach eine Ader an die bekannte Videoleitung anschließe und mit der anderen ausprobiere laufe ich doch Gefahr einen Kurzschluss zu produzieren sobald ich dann den Chinchstecker an ein externes Gerät anschließe oder nicht ?


Du sollst das ja nicht ausprobieren sondern die Masse an die Masse anschließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535537

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Okok ich denke du hast Recht.
Ich werde mich wohl mit den Grundlagen der abbildenden
Optik beschäftigen müssen...

Andererseits muss ich ersteinmal den Sucher zum laufen bekommen da ich ohne ihn schlecht ein Video abbilden kann

Auf den Bildern lassen sich die einzelnen Leitungen ja recht gut erkennen.
Orange+Rot sind Energie und Rosa ist das Videosignal. Die gelbe Leitung ist für die Datumsanzeigevon der Kamera welche ich ja nicht benötige. Bleibt noch Schwarz,Grau und Weiß.Wozu diese Leitungen gut sind habe ich noch nicht herausfinden können wobei eine der drei für die Aufnahme LED sein muss.
Weiß jemand von euch weiter ?


BID = 535538

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn du das Bild der Mattscheibe des Suchers aus (sagen wir mal) 10cm Entfernung ohne Augenanstrengung erkennen kannst, ist das schon viel Wert. Noch einmal muss nicht projiziert werden (edit: na gut, eigentlich schon, nämlich auf die Netzhaut des Betrachters). Die Schutzbrille ist dann auch unnötig. Gebraucht wird nur ein Helm zum montieren des halbdurchlässigen Spiegels und des Bilderzeugers.


Gruß, Bartho




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 19 Jul 2008 15:57 ]

BID = 535541

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
wenn Muxey in 10 cm Entfernung ohne Anstrengung scharf stellen kann,
dann ist er stark kurzsichtig (etwa 5 Dioptrien).
Problem ist aber, daß er dabei seine Brille absetzen muß
und alles andere nicht sieht....
Außerdem ist das Sucherbildchen aus 10 cm auch schon
sehr klein.
Für ein "Normalauge" ist der Nahpunkt 25 cm.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535546

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

@MR.Ed:
Auch auf die Gefahr hinn dich mit meiner ewigen Fragerei zu nerven:
So wie ich dich verstanden habe muss ich Masse von meinem Chinch Ausgang mit Masse von der Platine verbinden (minus Chinch an minus Sucherplatine)
Sowie Plus des Chinch Anschlusses mit der Rosanen Video Leitung der Platine. Ich geb mir wirklich große Mühe dich richtig zu verstehen also verzei mir bitte wenn ich daneben liege.

@GeorgS: Nein, meine Sehkraft ist hervorragend, ich bin weder kurz noch weitsichtig. Ich denke mal dass es mit der Bauart Bildröhre von verschiedenen Herstellern zusammenhängt. Bei meiner ist es jedenfalls so dass wenn ich die Linsenoptik abnehme und die Mattscheibe etwa 10 cm vom Auge entfernt halte sich alles gut erkennen lässt.Aber auf diese Entfernung ist das Bild wie gesagt natürchlich schon sehr klein da hast du vollkommen Recht.

@Bartholomew:
Ja ich denke das dies wohl die einfachste Methode ist.
ich werde es wohl so machen.

Hier nochmal eine Zeichnung wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte.<br></font>




[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Muxey am 19 Jul 2008 16:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 19 Jul 2008 16:32 ]

BID = 535548

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Muxey,
wie soll das von irgeneiner Bauart abhängen?
Ob das ein Stückchen Zeitung ist oder eine Bildröhre
ist dem Auge sch ...
Wenn du wirklich normalsichtig bist, dann kannst du nicht
auf 10 ohne Anstrengung akkommodieren.
Vor allem aber siehst du dann "geradeaus" völlig unscharf.
Was ist das grünblaue Teil direkt vor dem Auge auf
deiner Skizze?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535551

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

War ja nur eine Vermutung das mit der Bauart.
Also die 10cm waren wie gesagt geschätzt.Ich habs grade nachgemessen und ab 13cm entfernung lässt sich alles scharf erkennen.Ich hab nie behauptet das ich so noch irgendetwas anderes außer dem Sucher Bild scharf wahrnemen kann.
Ich werde mir wohl das Linsensystehm des Suchers zunutze machen müssen.

Das hellblaue ist übrigens das Glass der Brille und das dunkelblaue der Spiegel.

MFG
Max



BID = 535552

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@Georg:
Habe mich mißverständlich ausgedrückt. Wollte sagen, dass er den halbdurchlässigen Spiegel genau dann verwenden kann, wenn er eine Optik fertig hat, die ihm das ermüdungsarme Erkennen des Bildes der Mattscheibe in annehmbarer Größe bei gegebenem Abstand ermöglicht. Auf meiner Skizze ist die auch noch nicht mit drauf.
Das Stichwort Sammellinse (vgl. Lupe) ist ja schon gefallen.

Das türkisene Teil wird die in die Brille einearbeitete Mattscheibe sein, auf die man man erstens nicht akkomidieren kann, weil sie zu nah am Auge ist, und durch die man zweitens auch nichts mehr scharf sieht, was dahinter liegt.


Gruß, Bartho


Nachtrag:

Zitat :
Ich hab nie behauptet das ich so noch irgendetwas anderes außer dem Sucher Bild scharf wahrnemen kann.
Und deswegen wäre es auch nicht angenehm, das Ding längere Zeit so zu benutzen Ist einfach zu anstrengend für das Auge, dauernd zwischen extremer Nahsicht und Mittelsicht zu wechseln.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 19 Jul 2008 17:19 ]

BID = 535555

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Jaah das mit der Sammellinse (Lube)habe ich grad ausprobiert, kurz bevor ich deinen Beitrag gelesen hab
Dass das mit der Brille nicht funktioniert habe ich inzwischen auch geschnallt (zum Glück )

Nur der Sucher ansich läuft noch nicht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 19 Jul 2008 17:31 ]

BID = 535561

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Tröste Dich, bist nicht der erste, der den Einfall auf-Mattscheibe-vor-den-Augen-projizieren-wollen hatte

http://www.mikrocontroller.net/topic/27435

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 19 Jul 2008 17:54 ]

BID = 535564

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Danke, aber ich gebe noch lange nicht auf. Notfalls klemme ich mir den Sucher halt direckt vors Auge...Ich werd jetzt noch etwas mit Spiegeln und Linsen rummprobieren bis Mr.Ed mir antwortet ob dass mit Masse-Chinch an Masse-Sucher und Positiv-Chinch an Video-Sucher richtig ist...Einfach ausprobieren is mir zu riskant



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 19 Jul 2008 18:27 ]

BID = 535567

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

bis Mr.Ed mir antwortet ob


Offtopic :
Das kann dauern
Wie ich den kenne,hat er wieder Teile toter Tiere und Hopfenkaltschale gekauft und huldigt dem Grillgott


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 535568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ob dass mit Masse-Chinch an Masse-Sucher und Positiv-Chinch an Video-Sucher richtig ist


So sollte das klappen. Ob aber Videomasse mit der Versorgungsmasse identisch ist, kann man nicht sagen.
Wenn der Monitor aber in der Kamera beim Anschluss von lediglich 3 Leitungen (Spannung, Masse, Video) funktioniert, ist davon auszugehen das das so ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100237   Heute : 2517    Gestern : 6149    Online : 519        30.9.2024    13:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620529651642