GPS-Koordinaten über SMS (GSM) abfragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:00:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
GPS-Koordinaten über SMS (GSM) abfragen
Suche nach: gps (526) gsm (478)

BID = 535875

Grimm

Stammposter

Hallo pippo,

das mit der Genauigkeit der GPS – Daten der Netzbetreiber ist nicht besonders genau, da hast du Recht.
Der Nachteil von GPS ist, sobald das Gerät in einem Haus oder in einer Halle ist, ist die Ortung nicht möglich.
Bei der Verwendung der Handydaten ist die funktioniert auch in Gebäuden gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.

Hallo perl,
JA JA, den Radlader habe ich wieder.
Das c-control fragt am Wochenende und in der Nacht die Netzdaten ab und bei größerer Veränderung wird Zuhause angerufen, alle 15 Minuten (Anrufen ist kostenlos).
Da sieht man, von welchem Handy der Anruf kommt, dann Zurückrufen. Die GPS – Daten werden dann zurückgesendet mit einer SMS.
Werden noch weitere GPS – Daten benötigt, dann anrufen und wider auflegen, anschließend kommt wieder eine SMS mit den Daten.

BID = 537005

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Jetz hab ich den Schaltplan fast fertig, steh aber vor 2 Problemen:

Zum einen such ich jetz seit über 2 Stunden nach nem 5 poligem Stecker und einer passender Kupplung / Wanne um das GPS-Modul mit der Hauptplatine zu verbinden und gerade meinen letzten Nerv verloren

Zum anderen bin ich mir unschlüssig, ob so ein GPS-Modul mit "integrierter Patchantenne" unter der Motorhaube überhaupt noch Empfang hat ?

BID = 537007

Ltof

Inventar

Zitat :
pippo hat am 25 Jul 2008 17:31 geschrieben :

Zum anderen bin ich mir unschlüssig, ob so ein GPS-Modul mit "integrierter Patchantenne" unter der Motorhaube überhaupt noch Empfang hat ?

Wenn die aus Kunststoff ist, geht's.

5-poliger Verbinder:
z.B. PS25/5G bei R.

BID = 537026

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Danke, auf den Namen Platinensteckverbinder bin ich einfach nicht gekommen

Hmmm, dann müsst ich doch das em-408 kaufen. Allerdings hat dies wieder so nen dummen Stecker wofür ich keine Buchse finde und laut Datenblatt eine MMXC Antennenbuchse, aber gibts die überhaupt? Denke hier sollte MMCX gemeint sein, oder nicht?

Auch das TTL-Ausgangssignal müsste von 0-2,85V auf 0-5V gewandelt werden, was würde es denn da geben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pippo am 25 Jul 2008 19:04 ]

BID = 537244

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Das Problem mit dem TTL-Pegel hab ich jetzt gelöst, indem ich mit der ganzen Schaltung auf 3,3V runtergefahren bin.

Jetzt ist mir aber noch was gravierendes aufgefallen: Ich wollte eigentlich den Amega32l verwenden, hab aber jetzt erst geschnallt, dass dieser ja nur 1 UART hat. Ich bräuchte aber 3,

1x fürs GPS-Modul
1x fürs GSM-Modem
1x fürn PC, damit ich das Programm etwas überwachen kann

Hab mich jetz mal umgesehen, wie man das Problem umgehen könnte, aber nix gefunden. Ebensowenig einen Microcontroller mit 3 UART.

Hat vielleicht jemand nen Tip?

BID = 537256

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pippo hat am 26 Jul 2008 16:23 geschrieben :

dass dieser ja nur 1 UART hat. Ich bräuchte aber 3,
Hat vielleicht jemand nen Tip?

Multiplexer?

BID = 537275

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Hmm, das wird dann zwar nicht ganz so funktionieren wie ich mir das dachte, aber auch ok. Gibts da irgendwo bessere Beispiele? Google konnte mich da nicht zufiriedenstellen. 2x müsst ich über 1 MAX3232 und 1x ohne Schnittstellenwandler

BID = 537335

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hättest die 2,85V auf 5V-Pegel-Umsetzer auch mit ein paar Transistoren machen können.

Ich würde zur "Umschaltung" UND-Gatter nehmen. Tx vom µC auf jeweils einen Eingang von 3 UND-Gattern, die anderen 3 Eingänge an jeweils einen Portpin vom µC, Die Ausgänge der UND-Gatter sind die Tx-Pins für die jeweiligen Geräte die dranhängen. Entsprechendes gilt für den Rx-Pin, dabei die 3 Portpins für die Auswahl von Tx auch für die Auswahl von Rx nehmen. Logisch 1 an einem Portpin schaltet die "Verbindung" durch.

BID = 537365

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Die Idee kam mir auch, nur dachte ich das wäre zu langsam.

Dann such ich mir mal nen Baustein mit paar UND-Gattern raus. THX

BID = 537399

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auch das TTL-Ausgangssignal müsste von 0-2,85V auf 0-5V gewandelt werden, was würde es denn da geben?
Das brauchst du garnicht.
TTL entscheidet bei etwa 1,4V ob das Signal Hi oder Low ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537402

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Der Atmega32 entscheidet aber bei 0,6 * Vcc. Bei 5V Vcc wären das 3V

BID = 538374

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Was haltet ihr von diesem Schaltplan ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pippo am 31 Jul 2008 12:37 ]

BID = 538408

ElektroNicki

Inventar

Bitte nicht hauen!
Bei Bascom gibts die Möglichkeit nen Software-UART zu basteln

BID = 538421

DonComi

Inventar

Das geht auch ohne Bascom.

Zum Schaltplan kann ich nichts sagen; Augenkrebsgefahr.

Ein Multiplexer hätte es statt der inhibitierenden UND-Gatter ebenfalls getan, wäre auch einfacher.
Da könnte man entsprechende nehmen, wo zwei 2bit-Muxer in einem IC verbaut sind.
(je nach Baudrate sogar Analogmultiplexer).

Kommen denn Daten über die UART nur nach Anfrage oder kann es passieren, dass ab und zu mal Daten von irgendeiner Schnittstelle kommen? In dem Fall wäre es schlecht, da die Daten dann verloren gehen, wenn nicht zufällig die richtige UART ausgewählt ist.

Was es gibt sind µC der Firma Atmel mit AVR-Core, (also AVRs ) mit zwei UARTs. Eine dritte, die nicht unbedingt IRQs auslösen können muss ließe sich emulieren. Ich meine sogar mal von einem Chip gehört zu haben, der drei UARTs besitzt, schau dich mal datenblatttechnisch bei den großen (*128 oder *256) um.
Außerdem gäbe es noch andere Möglichkeiten: es gibt UART-Bausteine oder du nimmst einen kleinen AVR mit einer UART an bindest den per I²C oder SPI an den Master an.
Ach, da kann man soviel machen ...

BID = 538430

cholertinu

Inventar

Zitat :
DonComi hat am 31 Jul 2008 15:45 geschrieben :

Augenkrebsgefahr.

@pippo: versuchs mal mit einem .gif oder .png, das wird dann auch schön scharf - und möglicherweise sogar kleiner als dein für diese Anwendung völlig ungeeignete .jpg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425864   Heute : 4911    Gestern : 5459    Online : 336        29.11.2024    23:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833101272583