In Laser gucken empfiehlt sich nicht!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
In Laser gucken empfiehlt sich nicht!
Suche nach: laser (1932)

    







BID = 534424

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


autsch!

BID = 534441

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

http://farm3.static.flickr.com/2129/2109149029_a941933130.jpg?v=0

BID = 534447

Matze1992

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bexbach

Klingt irgendwie eher nach einem Skybeamer, ein Laser hat einen viel zu engen Strahl.






Gruß Matze1992

BID = 534453

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Das muss nicht sein, bei starken Lasern reichen schon Bruchteile einer Sekunde und das Augenlicht ist dahin. Wenn der Laser dann noch ordentlich herum zappelt, können viele Menschen in einer Menschenmenge betroffen sein. Ein Skybeamer schafft es nicht, aus 30 Meter Entfernung das Auge zu schädigen (wärend der Liedschlusszeit)
Wenn man mit Absicht hinein sieht, reicht schon ein ganz normaler (Heimkino-)Beamer.

BID = 534455

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Matze:

Man kann den Strahl eines Lasers auch (mehrfach) teilen und die einzelnen aus dem "Hauptstrahl" erzeugten Tochterstrahlen sind je nach Leistung des Lasers noch immer sehr gefährlich! Ab der Laserklasse 3R kann auch der Lidschlussreflex zu langsam sein, um das Auge zuverlässig zu schützen.
In der Laserklasse 4 reicht sogar diffus gestreute Strahlung, um irreversible Augenschäden hervorzurufen.

Ob sich in der angesprochenen Gegend irgendwer um Lasersicherheit bzw. Strahlenschutz kümmert oder gekümmert hat, das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis..

Merke: Nicht alles, was sich Laser nennt, ist so ein schwachbrüstiges Teil zum "Hausgebrauch"...

edith meinte, ich solle meine Tippfehler in Ordnung bringen und zugeben, dass ich zu langsam war...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Jul 2008 16:18 ]

BID = 534722

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gemäss dem was ich in der Presse gelesen habe handelte es sich bei dem Unfall um fehlgeleitete Laserstrahlen, die eingentlich für eine Beamshow in der Luft, ausserhalb des zugänglichen Bereichs vorgesehen waren. Aufgrund eines Störfalls sind diese Strahlen dann im Publikum gelandet.

Für solche Beamshows werden gerne mal grüne frequenzverdoppelte Nd:YAG Laser mit zweistelligen Wattzahlen verwendet damit man gut etwas sieht. Die Laser sind teils auch noch Q-switched um eine gute Verdopplungseffizienz hinzubekommen. Das gibt dann Impulsspitzenleistungen von mehreren kW, ist richtig übel gefährlich und passt zu dem beschriebenen Verletzungsbild. Ich möchte nicht derjenige sein der da für die Sicherheit des Aufbaus verantwortlich war. Es ist tragisch dass so viele Menschen für das ganze Leben behindert sind, nur weil jemand gepfuscht hat.


Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Versionen die man so in der Presse darüber findet, das erste tönt irgendwie nach offizieller Verharmlosung des Vorfalls:

Harmlose Version:
-----------------
"It is just a deterioration in the sharpness of the eyesight, not a burn," she was quoted as saying, and said she could not confirm the injuries came from lasers.

http://www.wibw.com/home/headlines/25452909.html

Nicht so harmlose Version:
-------------------------
Bei allen seien schwere Verletzungen an der Netzhaut diagnostiziert worden. «Alle haben verbrannte Netzhäute, man kann richtige Wunden sehen», sagte ein Arzt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 15 Jul 2008 20:16 ]

BID = 534729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Da das ganze wohl tagsüber stattfand und mit den Lasern sichtbare Strahlen in den Himmel gezeichnet werden sollten müssen da schon hohe Leistungen im Spiel gewesen sein. Im TV war heute ein Video von einem Besucher zu sehen, der Kamerasensor hatte nach dem ersten Treffer 2 Streifen, nach dem 2. war er komplett hin.
In England ist letztens übrigens jemand zu 4 Monaten Haft verurteilt worden da er einen Polizeihubschrauber aus Spaß mit einem grünen Laserpointer geblendet hat. Ähnliches soll wohl auch schon mit Verkehrsflugzeugen im Landeanflug passiert sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534740

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Im TV war heute ein Video von einem Besucher zu sehen


Weisst du noch auf welchem Sender? Ich würde das Video auch gerne sehen, evtl. kommt ja noch eine Wiederholung.

BID = 534755

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Sat1 und RTL2.
Das Thema war schon da und es wurde als harmlos behandelt. Heute sind einige Leute fast Blind. Ich hoffe das Spielereien mit Lasern, die wir oft hier hatten, etwas ernster behandelt werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 534757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Sender weiß ich leider nicht mehr, hatte das nur kurz beim zappen gesehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534773

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


http://russiatoday.ru/news/news/27456/video

http://www.n-tv.de/993545.html

www.nachtstyle.de/showlaser_russland.mov



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 534774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Das Video bei Russia Today ist das was ich meinte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534784

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Danke für die Links!

Ein so schnell gescannter Laser der es schafft die Kamera so in Mitleidenschaft zu ziehen muss gewaltig Leistung haben. Derjenige der das so eingerichtet hat verfügte über keinerlei Kenntnis was er da tut. Laser werden in ihrer Gefährlichkeit leider immer wieder unterschätzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 16 Jul 2008  0:39 ]

BID = 535628

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Mir persönlich waren Lasershows noch nie ganz geheuer, ich mag lieber konventionelle Beleuchtung, von mir aus ein Strobo und ein bisschen Nebel (obwohl der auch oft eklige Spuren hinterlässt), das ist okay. Auf diesen Ganzen Laserkram verzichte ich persönlich gerne, es ist einfach zu gefährlich. Schon mit den Laserpointern wird ja oft übler Mißbrauch betrieben und die sind noch eher harmlos, verglichen mit den Leistungen bei vielen Events.

Ich stimme photonic zu: Bei den Schäden in so kurzer Zeit muss die Leistung wirklich übel hoch gewesen sein!

MfG, Fenta

BID = 535655

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

http://www.laserist.org/2008-07_Russian-incident.htm

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070682   Heute : 2704    Gestern : 5981    Online : 469        25.9.2024    14:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04243516922