ZDF Drehscheibe Deutschland

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ZDF Drehscheibe Deutschland

    







BID = 534644

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Autsch!

Gerade lief ein Bericht über Stromunfälle im ZDF.

Zitat: "Ein Leistungsschutzschalter schützt vor Bränden, wer keinen hat sollte einen Nachrüsten", im Bild dann ein Bild von einem brennenden Fön.
Schade nur das der LSS davor wohl kaum schützen wird.

Eine weitere Weisheit: Wenn man jeden retten will, vorher abschalten. Im Bild dann zu sehen wie jemand einen FI von 0 auf 1 schaltet. Tja, leider verloren.

Und für sowas zahlt man Gebühren

Das Video ist beim ZDF noch nicht online, den Link liefer ich aber nach.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

 

  

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/540782

Unten dann auf "Unfallquelle Strom" klicken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534715

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hier der Link zum Stream:
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/080715_dde.asx
Der Beitrag ist zwischen der 17. und 21. Minute.

Naja, so schlimm ist der Beitrag auch wieder nicht. Die Multimediaabteilung hat halt den Text des Sprechers mit "suboptimalen" Bildern belegt. Statt einem brennenden Fön hätte man besser ein brennendes Haus zeigen sollen


Zitat :
"Wer keinen Leitungsschutzschalter hat, sollte nachrüsten".

Ist ja auch nicht ganz falsch...

Wirklich falsch ist nur der Hinweis, dass der FI-Schalter "umzulegen" ist, ausschalten wäre das richitge Wort.
Aber erste Hilfe-Tips im Fernsehen sind ja eh nie so doll...

Wenn einer am Strom "klebt", sollte man sich den nächsten isolierenden Gegenstand nehmen (z.B. einen Holzstuhl) und den Verletzten vom Netz trennen, danach ist der Hilfsbedürftige aus dem Gefahrenbereich heraus zu befördern. Nur, wenn dies ohne Eigengefährdung nicht möglich ist, würde ich zum Sicherungskasten laufen.
Wenn z.B. jemand an einer Verteilerdose in Deckennähe herumgefummelt hat, sehe ich keinen Nutzen darin, noch den Strom abzustellen, wenn der Verletzte schon am Boden liegt... Da tut eine BAP-Prüfung (Bewusstsein, Atmung, Puls) schon eher Not, samt nachfolgenden Maßnahmen.


Gruß, Bartho

BID = 534728

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Also isolierter gegenstand ... mein ausbilder meinte früher immer , du hast doch isolierende schuhe an ... tritt ihn doch einfach kräftig von der spannung weg ...


Gruß Sven

BID = 534731

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, so ein Fön ist schon ein böses Gerät!
Gerade vorgestern rief meine Frau aus dem Bad um Hilfe. Sie hatte sich die Haare gefönt und den ausgeschalteten Fön auf ein Handtuch gelegt, als sie bemerkte, daß er Funken sprühte und immer heller zu glühen begann. Ich habe das vermaledeite Ding dann erst mal vom Netz getrennt und ins Freie befördert.
Eigentlich sollte das Gerät ja mit einem Thermostatschalter ausgestattet sein! Leider hat der aber geschlafen.
Ich bin nur froh, daß das in unserer Anwesenheit passiert ist, sonst hätten wir wohl in ein Hotel umziehen müssen.
Gruß
Peter




BID = 534770

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin


Zitat :
sme-bbg hat am 15 Jul 2008 20:36 geschrieben :

Also isolierter gegenstand ... mein ausbilder meinte früher immer , du hast doch isolierende schuhe an ... tritt ihn doch einfach kräftig von der spannung weg ...


Bei entsprechender Erfahrung mit fernöstlichen Kampfkünsten ist das sicherlich machbar... Als Otto-Normalelektrofachkraft würde ich aber doch eher einen isolierenden Gegenstand bevorzugen. Bei isolierender und sicher trockener Kleidung ist auch ein Wegziehen an der Kleidung möglich (also jemanden im durchgeschwitzten T-Shirt würde ich nicht an der Kleidung packen, jemanden im Blaumann und mit Baumwollhemd schon viel eher) - dabei aber immer vorsichtig sein, und eine Eigengefährdung ausschließen - Man sagt zwar geteiltes Leid ist halbes Leid, aber helfen kann auch keiner mehr, wenn man im Selbstversuch die Auswirkungen des elektrischen Stroms auf den menschlichen Körper ergründet

BID = 534787

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Man muss mit dem Tritt ja eigentlich nur den Arm treffen (wahrscheinlich hängt der Hilfsbedürftige ja mit der Hand an der Spannungsquelle), den Rest erledigt dann die Schwerkraft.


Offtopic :

http://13gb.com/media/images/soccer_kicc.jpg ^^

BID = 534807

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Toaster sind aber auch nicht besser die lösen sich auch gerne mal in Rauch auf und das Teil war mal schweine teuer.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 534858

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Bei unserem Reisefön begann mal im laufenden Betrieb eine Halterung der Heizwendel durch das Gehäuse zu schmelzen... ich dachte bei dem Gestank erst an Haare im Gerät, bis ich gesehen habe was los ist... so schnell war glaub ich selten ein Stecker draußen! Das Gerät hab ich dann gleich entsorgt.

In unserem alten Rowenta-Toaster ist mal unten, unterhalb des Auswurfmechanismus eine zu kleine, bereits getoastete Brotscheibe reingerutscht. Beim nächsten Toasten ging die dann buchstäblich in Flammen auf - war ein unschöner Anblick wie fast 10cm hohe Flammen oben aus dem Toaster züngelten. Nach Ausblasen der Flammen und einer gründlichen Reinigung war er aber wie neu, der Toaster selbst hatte keinerlei Schaden genommen - so ein Ding fast nur aus Metall, Bakelit und Glimmer hat schon was.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 534922

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Jul 2008 13:20 geschrieben :

so ein Ding fast nur aus Metall, Bakelit und Glimmer hat schon was.

Sind das diese silbrig-grauen Papp-platten, die auch im Fön sind?


Zitat :

"Ein Leistungsschutzschalter schützt vor Bränden, wer keinen hat sollte einen Nachrüsten"

zumindest die zweite Hälfte stimmt vollständig

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Jul 2008 20:14 ]

BID = 535048

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Als Pappe würde ich sie nicht bezeichnen, sie wirken schon eher mineralisch, aber wir dürften schon das Gleiche meinen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 535128

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die "Pappe" dürfte ne Mikanit-Platte sein.

BID = 535176

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Damals habe ich noch Mikanitplatten beim Elektronikladen um die Ecke bekommen, nur jetzt bekommt man die leider nicht mehr so oft. Damit konnte man tolle Gehäuse für Röhrenverstärker bauen. Zum Haarfön, diese Geräte sind alle gemeingefährlich, wenn ich sicher gehen will ohne Unfall, sollte ich mir die Haare mit dem Heißluftlötgerät föhnen, die schalten wenigstens bei Überhitzung ab. Hab mal einen Test gemacht mit einem 5€ Haarfön. Motor abgeklemmt und eingeschaltet. Der Sicherungsautomat hatte 13A. Bevor die Sicherung flog war der Fön schon ein heißtropfender Plastikmix der in Flammen steht. Die Sicherung flog erst als der Netzschalter von den Flammen betroffen war

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 535181

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Deshalb lässt man ja einen Fön auch nur unter Aufsicht laufen. (eigentlich logisch, man fönt sich ja) Und dann merkt man auch, wenn der Motor ausfallen sollte. Meistens brennt sowiso zuerst das Netzkabel an der Eingangsstelle ins Gehäuse durch. (mechanische Belastung)


BID = 535238

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

so geschehen bei meinem siemens, genau das modell, das im beitrag getestet wird (zweiteiliger rot/blauer schiebeschalter)

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068970   Heute : 989    Gestern : 5981    Online : 452        25.9.2024    8:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433659553528