CD/DVD-Laufwerks-Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:32:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
CD/DVD-Laufwerks-Steuerung
Suche nach: dvd (3519) steuerung (7940)

    







BID = 535036

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hi

Ja, es geht um modding! Es muss doch irgendwie möglich sein, ein altes LW so umzubauen, das nichts mehr drin ist, ausser die reine Öffnungs-Mechanik.

Wenn ich "einfach Laser samt Antrieb rausschmeiße", tut das dann überhaup noch, was ich von ihm will, sprich kann ich es dann noch anschließen und es lässt sich noch auswerfen?

Hab mir überlegt, ich werde jetzt ganz klein anfangen:
Was für eine schaltung muss ich basteln (und wo bekomm ich n schaltplan her, da ich den net selbst entwickeln kann), um die schaltung im LW zu ersetzen, die fürs öffnen zuständig ist? Genauer:
Wie sieht eine schaltung aus, die MIT EINEM KNOPF die schublade öffnet/schließt und mit der ich den momentanen zustand (offen/zu) überprüfen kann?

Für den Anfang würds reichen, wenn ich nur n taster für auf/zu hab und ne LED die leuchtet, wenns offen ist! Um alles weitere kann ich mich später noch kümmern! Wichtig ist nur, das ich möglichst viel platz in dem LW freihalten kann, daher muss der Rest halt raus und die schaltun möglichst minimal sein! Die einzige Idee, die ich hatte, war n controler selbst zu bastel (so mit selber proggen un so, muss aber doch einfacher gehen)!

Hoffe, irgendwer hier kann mir helfen!
Phoenix-23

BID = 535083

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Wenn Du die Platine rauswirfst, an die Mainboard und die Schalter/LEDs angeschlossen sind, wird das nicht mehr funkionieren. Der Knopf vorne am Laufwerk sendet auch bloß ein Signal an den Controller, dass er bitte die Schublade öffnen möge, was der Controller aber auch ignorieren kann (wenn z.B. gerade eine CD gebrannt wird).


Was ist denn die genaue geplante Anwendung? Vielleicht geht das alles viel einfacher...


Gruß, Bartho

BID = 535091

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

@Bartholomew

Danke für deine Mühe! Die geplante anwendung ist ein schacht, den man mittels Windows-Steuerung auswerfen kann (und natürlich mittels eines Tasters) der aber aussieht wie ein LW. Wie gesagt, für den Anfang würd mir eine manuelle öffnen/schließen funktion vollkommen ausreichen!

Da man mir hier deutlich davon abrät, die Schalung zu reduzieren, dachte ich, ich frag mal, wie man sich ne schaltung selbst lötet, mit der ich über einen taster die schublade auswerfen+einfahren kann und die mir über eine LED anzeigt, das die Lade offen ist (in dem sie bei offener Lade lechtet)!

Nach Möglichkeit möchte ich die Schaltung so klein wie möglich halten!

Gibts für meine ansprüche nicht ne popels-schaltung, mit der sich das realisieren lässt (also 1 Taster, der auf/zu macht) ? Evtl irgendeine Flopp?

Phoenix-23

BID = 535107

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Phoenix,

Hatte die erste Seite des Threads irgendwie übersehen

Du möchtest also eine Schublade, die man letzendlich per Betriebssystembefehl ein- und ausfahren kann. Das Ding soll als normales Laufwerk getarnt sein bzw. nicht nach dem aussehen, was es ist.

Ein CD-oder DVD-Laufwerk ermöglicht nur eine Schublade, die so groß ist wie die vordere Abdeckplatte der Schublade: Unterhalb der Schublade hängt ja die Auswurfmechanik, die möchtest Du ja wahrscheinlich weiter benutzen.
Denkbar wäre es, wenn du dein Gerät zwei Laufwerkseinheiten groß machst, dann hättest du genügend Platz in der Schublade. also ein CD-Gehäuse zum "Cabrio" machen und auf den Laufwerksschlitten die Schublade aufmontieren, die sich dann größtenteils im Schacht über dem CD-Rom mit er Motoreinheit befindet.

Zur Ansteuerung könnte man den Taster, der das CD-Rom eigentlich öffnen lässt, per Relais an den Parallelport anschließen.

Wenn deine Schublade nur einen Laufwerksschacht einnehmen soll, wirst du nicht drum herumkommen, einen eigenen Öffnungsmechanismus zu konstruieren. Dazu könnte man den Motor aus einem alten CD-ROM-Drive nehmen. Allerdings muss die Schublade mit Tastern ausgestattet werden, die melden, wann die Schublade ganz auf bzw. ganz geschlossen ist, sowie mit Rutschkupplung, falls die Schublade mal blockiert sein solle.

Wenn Du kein geübter Modellbauer bist, würde ich die Variante mit der zwei Laufwerke großen Schublade empfehlen, weil eine zuverlässige Aus- und Einwurfmechanik gar nicht so leicht zu konstruieren ist.


Gruß, Bartho

BID = 535112

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

Jippie, da versteht mich jemand!

Gibts net ne möglichkeit, die vorhandene Mechanik weiter zu benutzen? Da LW hat ja im normalen Zustand auch eine Möglichkeit festzustellen, ob es ganz auf oder zu ist, kann ich net die sachen weiterverwenden?
Der platz würd ausreichen, wenn der Laser weg wäre! Und wo bekomm ich nen schaltplan her? Kann mir vorstellen, das ich so ne blöde X-Flopp schaltung zu nehmen bzw mehrere zu koppeln? Wie gasagt, will das möglichst einfach haben!

BID = 535136

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was ist ein X-Flopp? Ich kenne u.a. Monoflops und FlipFlops.

Habe mal ein kaputtes Toshiba-DVD-LW zerlegt, das hier gerade so rumflog. Die Schublade ist bei diesem an einen Schalter gekoppelt (zusammen mit dem Verriegelungsmechanismus), der bei geschlossener Schublade ganz links steht, bei sich öffnender oder schließender Schublade in der Mitte und bei ganz offener Schublade rechts.

Die Controllerplatine ist hinten unten eingebaut und nimmt nicht viel Platz weg. Von der Platine gehen mehrere Flachkabel weg, die gesteckt sind (ganz ohne Stecker, das Band hat direkt Kontaktstellen):
(1) Eine Flachleitung geht zur kleinen vorderen Platine, wo der Schalter für die Schublade, der Schubladenmotor, die LED und die Auswurftaste angeschlossen sind.
(2) Eine Flachleitung geht zur Lasereinheit.
(3) Eine Flachleitung geht zum Motor, der die Lasereinheit bewegt.
(4) Eine Flachleitung geht zum Motor, der die DVD dreht.

Leider blinkt mein LW nur noch, ich kann also nicht mehr ausprobieren, ob die Auswurftaste noch funktioniert, wenn man Leitungen 2 bis 4 abklemmt und die nicht mehr benötigten Teile ausbaut.
Notfalls musst Du halt die Teile drin lassen (zumindest die elektronischen) und da hin bauen, wo sie möglichst wenig Platz wegnehmen.

Besorg' Dir also ein kaputtes Laufwerk und schau mal rein Dann kriegst Du selbst eine Vorstellung, was platztechnisch möglich ist und was nicht.
Vorsicht: Den Laser abkleben! Nicht, dass Du Dir eine Netzhautverbrennung einfängst...


Gruß, Bartho

BID = 535165

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Beim wiederzusammensetzen des LWs ist mir aufgefallen, dass der Schubladen-Bewegungs-Mechanismus verdammt hoch ist. Das letzte mechanisch aktive Teil ist eine Sägezahnstange, die unten an der Schublade ist (einfach mal druntergucken, dann siehst du das Teil schon). Die CD-Schublade kann man nicht wirklich flacher machen, und nach oben hin bleibt dann nur ein halber Zentimeter Platz...
Die alte Schublade brauchst Du auch, um eine vernünftige Führung für Deinen Aufbau zu haben.

Daher bringt es auch keinen Platzgewinn, wenn der Laser eingebaut wird. Nur das Anheben der Lasereinheit samt CD-Motor, nachdem die Schublade drin ist, müsste man vielleicht unterbinden.

Daher würde ich noch mal vorschlagen, den Aufbau über zwei Schächte gehen zu lassen, und deine Schublade einfach auf die bestehende Laufwerksschublade aufzusetzen. Dazu eine schöne Frontplatte machen, und gut ist.

Die Steuerung der Schublade erfolgt dann wie gehabt über den bestehenden CD-ROM-Treiber.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 17 Jul 2008 20:45 ]

BID = 535343

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

Soweit so gut!

Wie kann ich jetzt ne schaltung bauen, die den öffnungsvorgang durchführt?

muss entweder über taster laufen, die feststellen, ob grad auf/zu ist oder über positionsbestimmung mittels lochscheibe + lichtschranke!
Darf nur einen Taster haben, der auf und zu macht! Kann ich dafür ne x-Flopp benutzen (x = [mono, bi, oder weißderhimmel]? Wie bau ich die schaltung auf?

@Bartholomew:
Kannst du mir evtl ne schaltung entwerfen? Hab von sowas keinen peil, kann aber n plan lesen und nachbauen!

Hab mein altes LW jetzt bis auf mechanik + motor leergemach und kann immer noch schauen .... ;-)!

Phoenix-23

BID = 535382

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Wenn Du viel Platz im Gehäuse zur Verfügung hast, kannst Du auch 2 LW hintereinander basteln. Das vordere hätte dann nur noch den knopf fürs öffnen/schließen und die Led drinn und genug platz für die Schublade.

Das hintere kann ja ganz normal bleiben, bis auf die "erweiterten" Bedienelemente.

Glaube aber das das nicht so Recht professionell ist


Als weiteren (sinnfreien???) Tipp:

Schau dich mal in der x-Box-Szene um, dort wird teilweise ausführlich Beschrieben wie man ein Pc-LW für eine x-Box modifiziert.

Insbesondere geht´s da eigentlich drumm den Status der Schublade abzufragen, öffnen und schließen. In den Bildern des .pdf-Files sieht man wie schön das alles sogar auf der Platine Beschriftet ist.

Ähnlich wie das HIER

BID = 535393

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@Phoenix: Warum verwendest Du nicht einfach die Platine samt Schaltung, die schon im LW drin war? Samt dem Schalter, der der Schaltung sagt, wo sich die Schublade gerade befindet? Eine selbstgelötete Platine wird auch nicht kleiner, wenn man nicht selbst ätzen will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Jul 2008 22:51 ]

BID = 535468

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

@kurtzschluss:
Danke, das werd ich mir jetzt mal in ruhe anschauen!

@Bartholomew
Warum ich die selber machen will? Naja, warum baut man sic ein Radio zu
zeiten ovn Microcontrolern? Na eben WEIL! Ausserdem kann ich meine
schaltung dann später auch andersweitig einsetzten (ka wo, wird sich
aber bestimmt was finden)!

Weiß sonst noch jemand Rat? Ich glaub ja, das ich für das, was ich da bastel ne Flipp-Flopp nehmen kann, wenn ich die so modifiziert bekomme, das die auch noch die zustandsabfrage hinbekommt, hab ich ja im endefekt schon fast alles! Mein prob ist nur, das ich keinen Plan hab, wie ich sie modden kann, da ich von elektronik eigendlich keinen keinen Plan hab. Wär super nett, wenn mir da einer von den Pofis hier ausm Forum helfen würde!

Phoenix-23


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102295   Heute : 4578    Gestern : 6149    Online : 996        30.9.2024    19:32
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556960105896