Axial Lüfter umpolen - Mit dem Uhrzeigersinn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Axial Lüfter umpolen - Mit dem Uhrzeigersinn
Suche nach: lüfter (6862)

    







BID = 534830

schnakenhals

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainz
 

  


Hallo an alle Bastler,

ich möchte gerne einen Standard PC Axial Lüfter
umpolen so das er im/ mit dem Uhrzeigersinn dreht.

Leider drehen alle gängeigen PC Lüfter links herum
und besitzen zudem noch einen Verpolungsschutz.

Vielleicht wißt ihr einen Rat oder Tip wie ich dies
umgehen kann.

Bei bedarf kann ich gerne Bilder der Lüfterplatine einstellen.

Grüße

Schnakenhals

BID = 534839

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Wieso drehst Du den Lüfter nicht einfach um.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 534850

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es saugt und bläst der Heinzelmann,
wo Mutti sonst nur saugen kann.
Loriot
Ansonsten:
Erdstrahlen wechselwirken bestimmt
mit Corioliskräften
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 534864

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Ich kann mir nur eine Anwendung vorstellen, mehrere Luefter in Serie in einer Roehre.

Ein normaler Luefter hat allerdings eine Schauffelform die die (optimale) Drehrichtung vorgibt, wenn du ihn andersherum drehst ist Luftdurchsatz und Geraeuschkulisse suboptimal
Auch sollte die beiden Luefter (wenn man nur zwei verwendet) in etwa gleich Leistung haben, wenn man mehrere Verwendet, dann muss die Roehre nach hinten kleiner werden (vom durchmesser) und die Luefter schneller drehen. (Weil sich die Luft verdichtet)

Falls du das dennoch, mit nicht dafuer geeigneten Lueftern machen moechtest, auf der Platine ist eine Sperrdiode, die das Verpolen verhindert, diese einfach mit einem Stueck Draht ueberbruecken.


Frueher hab ich die Luefter genau fuer diesen Zweck gesehen, damals als ich noch Luftkuehlung in meinem Rechner hatte ... und manchmal ein Pelztier noch mitgekuehlt werden wollte. Diese Zeiten sind aber um, kann also dir keinen Link geben ^^

edit:
schau mal bei Delta nach, die bieten solche Turbinen an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am 16 Jul 2008 13:42 ]

BID = 534867

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
auf der Platine ist eine Sperrdiode, die das Verpolen verhindert, diese einfach mit einem Stueck Draht ueberbruecken.
Bleibt nur das Problem das der Rest der Elektronik auf der Platine die Steuerung für den bürstenlosen Motor ist und die Ansteuerelektronik beim verpolen durch Rauchzeichen ihren unmut darüber bekundet. Deswegen ist da nämlich diese Diode drin.
Das entfernen der Diode ist also nur sinnvoll wenn man den Lüfter in Elektronikschrott verwandeln möchte.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534869

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

hubbs ^^
dann wird das in der tat recht schwer, es sei denn man hat keinen brushless Luefter *g*

BID = 534966

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Was aber gehen sollte (wenn auch ein bisschen mühsam) ist den Lüfter zerlegen (die Achse ist unter dem Typenschild-Aufkleber mit einem Sprengring gesichert) und die Ausgänge von zwei Hallsensoren vertauschen. Dann müsste er umgekehrt herum laufen, was aber wie schon gesagt strömungstechnisch sinnarm ist....


Zitat :

wenn man mehrere Verwendet, dann muss die Roehre nach hinten kleiner werden (vom durchmesser) und die Luefter schneller drehen. (Weil sich die Luft verdichtet)


So nach dem Prinzip "ich bau mir aus mehreren PC Lüftern einen mehrstufigen Axialverdichter" klappt das leider nicht, da müsstest du schon mehr Leistung aufbringen, schätzungsweise so in der Grössenordnung von einigen kW bei Drehzahlen jenseits der 50000 U/min damit da nennenswert Kompression rüberkommt.

Das wäre dann ein geeigneter "Lüfter" als Bastelgrundlage: http://www.aero-naut.net/571.html

Das Ding hat seine 8000 im Namen von der Leistung des vorgesehenen Motors in Watt, wäre doch eine Lüfteralternative für unsere Casemodder-extrem-overclocker



[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 16 Jul 2008 23:34 ]

BID = 534970

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
dann muss die Roehre nach hinten kleiner werden (vom durchmesser) und die Luefter schneller drehen. (Weil sich die Luft verdichtet)

Das ist bei "Lüftern" absoluter Quatsch.
1:wieviel wird denn in so einem PC-Lüfter
verdichtet?
So was ist bei Turbinen relevant, nicht bei
Fächel-Propellerchen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535019

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und in der nächsten Woche - liebe Kinder - erfahren wir, wie man sich ein prima Rootsgebläse selber schnitzt...!

BID = 535051

schnakenhals

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainz

Ja da danke ich euch schon einmal und muss mir
am WE nochmal gedanken dazu machen.

Grüße

Schnake

BID = 535052

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Gut dass wir jetzt schlauer sind, was du vorhast...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 535204

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Vielleicht auch mal bei Jean Pütz vorbeischauen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 535487

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Also, ich habe mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass ein einfacher 120er 6mmhg schafft, das waere nach meinen berechnungen nach dem Luefter ein Roehrendurchmesser von: 119.5240mm
nimmt man nun mal ein Luefter der ein wenig kraeftiger ist, sagen wir 140mmhg *eg* dann muss man schon auf 110mm verkleinern

BID = 535496

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, dass ein einfacher 120er 6mmhg schafft,
Das wird wohl eher Wassersäule (Ws) sein, 13,6 mal weniger also.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099549   Heute : 1828    Gestern : 6149    Online : 568        30.9.2024    11:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558178424835