Autor |
Elektromotor richtig anschliesen Suche nach: elektromotor (499) |
|
|
|
|
BID = 533845
Dino24 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum
Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich habe mir einen Elektromotor aus einem Kassenband ausgebaut, und möchte ihn für einen Brunnenbohrer benutzen.
Nur leider bekomme ich ihn nicht ans Laufen, am Motor befinden sich 4 Kabel, ein Schutzleiter und drei andere, die alle in eine Verteiler dose am Motor gehen, und dort gehen die drei Kabel an je 2rote Kabel und der Schutzleiter mit einer Schraube ans Gehäuse!
Ich habe schon hin und her getüftelt, bekomme ihn aber nicht ans laufen.
Wenn ich zwei Kabel an Plus und ein an Minus oder umgekehrt dann zuckt er nur, und wenn ich ein Kabel ab lasse, läuft er wohl aber mit sehr wenig Leistung (man muss in anschieben damit er läuft) und einmal rechtsrum und einmal linksrum.
WAS MACH ICH FALSCH!?
Brauche ich irgend wie eine Steuereinheit oder so?
Wäre echt super wenn mir da jemand einen Rat geben kann.
Gruss
Dieter
-Edit von sam2: Bei uns wird jeder geholfen!
Deswegen ist es so unnötig wie unerwünscht, "Bitte HELFEN!!" mit in die Überschrift zu packen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jul 2008 22:06 ] |
|
BID = 533851
Lightyear Inventar
|
|
Hallo Dieter und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Soll ich ehrlich sein..?
Ich glaube nicht, dass ein Kassenbandmotor dazu taugt (d.h. stark genug ist), um als Erdbohrantrieb sinnvoll zu funktionieren.
Bitte gebe mal alle Daten vom Typenschild des Motors (am besten als Photo) an, vielleicht kann Dir dann geholfen werden...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 533859
sam2 Urgestein
|
Hallo Dieter,
wie kommst Du denn überhaupt darauf, den Motor mit Gleichspannung zu versorgen?
Vielleicht will er ja viel lieber Drehstrom?
Und welche Spannung überhaupt?
Vor allem - was sagt das Personal in dem Geschäft, wo sie nun das Band von Hand bewegen müssen...?
Biite also mal ALLE Angaben zum Motor!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jul 2008 22:10 ]
|
BID = 533871
Dino24 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hoffe das der Motor dies schafft, denn er muß nicht in einen durch bohren sondern muß das Bohrgestänge langsam und kraftvoll 1 bis 2 Umdrehungen in den Boden drehen und mit Hilfe einer Seilwinde das bohr gut gefördert.
Und da der Motor ein Getriebe hat das sehr langsam dreht dachte ich das dies sehr gut klappen kann.
Wenn er nun mal laufen würde.
Habe mal ein paar Bilder gemacht ich hoffe das hilf
|
BID = 533877
Dino24 Gerade angekommen
|
|
BID = 533879
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
sam2 schrieb am 2008-07-10 22:10
wie kommst Du denn überhaupt darauf, den Motor mit Gleichspannung zu versorgen?
|
Das frage ich mich nach dem ersten Bild auch gerade
Steht doch Blondinensicher drauf,was der haben will
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Jul 2008 23:26 ]
|
BID = 533886
Dino24 Gerade angekommen
|
Habe denn Motor mit dem Normalen 220V Netz verbunden!
Im kassenband war er auch am 220V netz nur dazwischen war noch ein fuß pedal zwischen geschaltet!
Leider habe ich diesen nicht mehr.
was kann ich denn jetzt machen????
Wie bekomme ich denn motor ans laufen!
|
BID = 533891
shark1 Inventar
|
Dann war es wohl ein 230V/133V-Dreiecknetz, denn das ist eindeutig ein Drehstrommotor, der ohne 3 Außenleiter mit 120° Phasenverschiebung garnichts macht, außer vielleicht kaput zu gehen!
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, daef man diesen Motor nur in Sternschaltung mit unserm 400V/230V Netz verbinden.
|
BID = 533915
sam2 Urgestein
|
Tja, wie ich es vermutet hatte (man könnte auch sagen: befürchtet):
Es ist ein Drehstrommotor.
An der Kasse war der mit Sicherheit NICHT "einfach so" ans 230V-Wechselstromnetz angeschlossen!!!
Entweder über einen Frequenzumrichter (zwischengeschalteten Kasten mit aufwendiger Steuerelektronik)
oder in Steinmetzschaltung (unwahrscheinlich und für Deine Zwecke sowieso unbrauchbar)
oder eben direkt am 230V/400V-Drehstromnetz (ist am wahrscheinlichsten).
Du brauchst also entweder einen Drehstromanschluß (meist in der Form roter, fünfpoliger CEE-Steckdosen vorhanden - die kleine mit 16A genügt) oder einen (teuren) Frequenzumrichter.
Ob der Motor Deine bisherigen Versuche überlebt hat, ist zu prüfen (wo war denn die Gleichspannung her?).
Allerdings habe ich ERHEBLICHE Sicherheitsbedenken, wenn Du da so völlig unbedarft an und mit Netzspannung herumprobierst (ich würde es nichtmal "Basteln" nennen wollen...)!
Dir fehlen offenbar neben nicht nur die sicherheitsrelevanten Kenntnisse, Fähigkeiten und Meßmittel, sondern sogar die funktionalen.
Immer daran denken: Netzstrom macht klein, schwarz und häßlich!
Nachtrag:
Ich hab nochmal alles durchgelesen.
Es ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet hatte!
Du hast offenbar gar keine Gleichspannung verwendet, sondern Wechselspannung - weißt aber nicht einmal, daß es da überhaupt kein "Plus" und "Minus" gibt...
Übrigens gibt es auch in Münster seit Jahrzehnten kein "220V"-Netz mehr. Dies wurde längst auf ein "230V/400V"-Netz umgestellt.
War das nun vor Deiner Geburt oder doch erst danach?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jul 2008 4:41 ]
|
BID = 533920
Bartholomew Inventar
|
Hey Sam,
Du denkst mal wieder viel zu kompliziert
Gruß, Bartho
P.S.: Mist, sehe gerade, bin zu langsam... Hast es schon selbst gemerkt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Jul 2008 4:56 ]
|
BID = 533921
sam2 Urgestein
|
Also ich hab bei mir eben mal nachgemesen: Es ist genau umgekehrt!
Oder doch nicht? Nein - Du hast Recht. Oder doch nicht - ich habe Recht. Oder...
|
BID = 533922
DMfaF Inventar
|
Sam hat immer Recht!
|
BID = 533925
The EYE Neu hier
|
Was die Herren Witzbolde zu sagen versuchen ist, dass du anscheinend einfach irgendwie Wechselspannung angeschlossen hat. Bei Wechselspannung gibt es nicht + und - sondern L und N.
Sonst einfach mal bei Wikipedia gucken.
Gleichspannung
Wechselspannung
Also wie gesagt, du brauchst definitiv Drehstrom. Falls du nicht ueber genug Fachwissen/Erfahrung verfuegst, dann frag vllt mal einen BEkannten, ob er dir so einen Stecker anbauen koennte.
Viel Glueck mit dem Motor!
euer EYE
|
BID = 533932
sam2 Urgestein
|
Noch genauer: Beich Wechselspannung gibt es auch nicht zwingend L und N. Selbst bei Netzwechselspannung nicht (die liegt z.B. auch zwischen L1 und L2 an, ggf. mit abweichender Spannung - oder das Netz hat gar keinen N ).
Das sind also alles netzformabhängige Sonderfälle.
Aber der Fragesteller sollte mit den Grundlagen anfangen.
Gar so schwer ist das doch nicht!
Und bitte weiterhin KEINE Basteleien mit Netzspannung.
Es ist ja nicht damit getan, das Ding so anzuschließen, daß es halbwegs richtig funktioniert.
Es muß auch SICHER sein!!!
Also sind - neben der rein elektrischen Sicherheit (Berührungsschutz, auch im Fehlerfall) auch so Dinge wie so Sachen wie Motorschutzschalter, Nullspannungsauslöser, ggf. Drehrichtungsumkehr, Endschalter, Notschalter etc. zu beachten!
P.S.
Der war gut!
Zitat :
| Falls du nicht ueber genug Fachwissen/Erfahrung verfuegst... |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jul 2008 9:45 ]
|
BID = 533938
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
sam2 hat am 11 Jul 2008 04:58 geschrieben :
|
Also ich hab bei mir eben mal nachgemesen: Es ist genau umgekehrt!
Oder doch nicht? Nein - Du hast Recht. Oder doch nicht - ich habe Recht. Oder... |
Offtopic :
| Ich glaube es wird Zeit dass du in Rente gehst !
Bist du der alte Meister, der an 5kV anfassen kann, weil er wegen der vielen erlittenen Stromschläge schon so sehr zittert, dass er die Leitung immer im Spannungsnulldurchgang berührt ? |
|