Autor |
Verdrahtung Sicherungskasten Starr / Flexibel |
|
|
|
|
BID = 532696
lunababy Neu hier
|
|
Hallo,
im Sicherungskasten befindet sich ein Hauptschalter und eine drei Phasige Schiene mit 9 Sicherungsautomaten.
Vom Hauptschalter gehen die drei Phasen auf die Phasenschiene.
Benutzt wurde starre Kupferleitung 10mm².
Ist dies zulässig oder muss es eine Flexible Leitung mit Aderendhülsen sein? Oder ist beides erlaubt?
Ist es erlaubt im Hauptschalter auf der Abgangsseite in jede Phase zwei Leitungen zu klemmen um z.b. 2 drei Phasige Schienen zu bedienen?
Habe leider mit der Suche nichts passendes finden können. |
|
BID = 532705
Surfer Inventar
|
|
Warum stellt sich die Frage??
ein paar Fotos wären sicherlich sehr hilfreich.
Gruß Surf
|
|
BID = 532706
SPS Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
erlaubt ist Flex und Star.
Was für Adern und wie viele an einem Gerät wie Sicherungen, Hauptschalter ... Angeschlossen werden kann steht in der Bedienungsanleitung.
Das kann je nach Typ und Hersteller anders sein.
mfg sps
|
BID = 532707
lunababy Neu hier
|
Hallo, vielen Dank SPS !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lunababy am 5 Jul 2008 23:05 ]
|
BID = 532733
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Surfer hat am 5 Jul 2008 22:52 geschrieben :
|
ein paar Fotos wären sicherlich sehr hilfreich.
|
Dafür braucht es keine Bilder, NYA war früher durchaus üblich.
Lutz
|
BID = 532752
shark1 Inventar
|
Ein-, Mehr,- Feindrähtige Aderleitungsn sind zulässig!
Feindrähtig: heute Stand der Dinge, da einfach und schnell zu verarbeiten
Ein-, Mehrdrähtige: Wenn man sich die Mühe gibt diese schön auszurichten ist nichts dagegen einzuwänden!
|
BID = 533019
lunababy Neu hier
|
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Eine Frage habe ich allerdings nocheinmal.
Auf einer Dreiphasenschiene steht Wechselstrom 230/400V - 10mm² - 63 Ampere...
Heisst das nun das man die Schiene mit Insgesammt 63 Ampere sprich je Phase 21 Ampere belasten darf ?
|
BID = 533021
:andi: Inventar
|
nein, jede Phase (korrekt: Außenleiter) mit 63A.
wenn Du Zweifel hast, lass uns die Kiste halt doch mal mit Foto sehen. Bitte ordentlich aufpassen wo man hinfasst wenn offen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 7 Jul 2008 13:26 ]
|
BID = 533029
lunababy Neu hier
|
Hallo, Danke für Deine Antwort!
Demnach würde es reichen die Dreiphasenschiene mit 10mm² Verdrahtungsbrücke je Phase anzuschließen?
Es soll nämlich neben vier 16er Sicherungsautomaten ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden, der 3 x 30 Ampere zieht.
Wenn es der Hausanschluss zulassen würde (Was er nicht tut da er mit 63 Ampere abgesichert ist), könnte man die Schiene dann mit 63 Ampere je Phase belasten ? sprich 63A x 3 = 189 Ampere?? Kann mir das irgentwie nicht vorstellen.
Klingt gigantisch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lunababy am 7 Jul 2008 13:57 ]
|
BID = 533031
Sue Gesprächig
|
Hi Lunaby,
ich will Dir da nicht zu nahe treten aber aus deiner Fragestellung geht recht eindeutig hervor das dir nicht so ganz klar ist wie das ganze funktioniert. Bei 3x63A im HAK kann man locker einen Durchlauferhitzer betreiben da Du ja nur 3 x 30A ( also 21 kW ) abnimmst. Also bleiben ja, salopp formuliert, noch 3x33A „übrig“.
Wie Du es beschreibst ist es aber auch richtig. Wenn Du nur Wechselstromkreise installierst kannst Du insgesamt 189 A abnehmen.
Was mir aber Sorge bereitet ist die Tatsache das scheinbar jemand ohne die nötigen Kenntnisse und vermutlich auch ohne die nötigen Messgeräte an einer Verteilung herumbastelt. Gerade ein DLE ist nun nicht so ganz trivial, sowohl vom Querschnitt wie auch von der Absicherung her. Wer nimmt das ganze zum Schluss ab?
Gruß
Emmett
|
BID = 533034
fuchsi Schreibmaschine
|
Falls das ein neuer Verteiler sein soll, fehlt mir da irgendwo der RCD.
|
BID = 533035
lunababy Neu hier
|
Hatte mich oben verschrieben, klar 3 x 63A = 189A
Das kann der Hausanschluss liefern is klar.
Reicht es nun vom Hauptschalter mit 10mm² zu der Phasenschiene zu gehen oder nicht ?
Im Sicherungskasten kommt eine Mantelleitung NYM-J 5x16mm² an und geht auf den Hauptschalter.
Anlage wird nach dem Umbau vom Örtlichen Elektriker abgenommen.
|
BID = 533036
sam2 Urgestein
|
Und liegt denn überhaupt die Genehmigung des VNB für den Anschluß vor?
Solche Verbraucher darf man nicht mal "einfach so" mit anschließen - selbst wenn der Hausanschluß es hergibt!
Den schon geäußerten Sicherheitsbedenken kann ich mich nur anschließen.
Welche Netzuform liegt überhaupt vor?
Existiert ein örtlicher Potentialausgleich?
Wer mißt die Sache denn durch und nimmt die Anlage ab?
Euer Hausanschluß hat - wenn überhaupt - auch nicht 1x63A, sondern eben 3x63A.
Wobei sich die Frage stellt, woher Du weißt, wie hoch er abgesichert ist. Denn eine Auschrift "63A" besagt erstmal, daß das Material nicht für mehr als 63A geeignet ist. Es kann aber z.B. auch ne Absicherung von 3x25A drin sein...
lunababy Neu hier
|
@ sam2
Hallo, ich rede doch ständig von 3 Phasen also muss der Hausanschluss ja auch 3 haben....
Auf den NH Sicherungen steht auch 63A Drauf und der zuständige Versorger hat mir die Anschlussstärke mit 63A ja mal 3 bestätigt.
Der Durchlauferhitzer ist auch genehmigt.
Es geht um eine Anlage mit Bestandsschutz, FI kann nicht für die bestehenden Kreise nachgerüstet werden, da Klassischenullung herrscht.
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lunababy am 7 Jul 2008 15:07 ]
|
BID = 533040
Sue Gesprächig
|
Na jetzt wird es aber wirr – vom HAK kommt ein 5x16² und es herrscht klassische Nullung? So was habe ich noch nie gesehen – na gut ich war auch noch nie in der Schweiz zum arbeiten.
Normalerweise reicht 10mm² aus wenn es einzelne Adern sind, aber die Sache mit dem Bestandsschutz ist, zumindest in Deutschland so nicht haltbar. Wenn da soviel dran erneuert und verändert wird ist man gezwungen das auf den Stand der Technik zu bringen. Und ich würde mich auch weigern so was abzunehmen.
Gruß
Emmett
P.S. da stehen aber noch einige offene Fragen aus
|