Autor |
|
|
|
BID = 533604
Lichtbogenschütze Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Kurze Frage von einem in die Jahre gekommenen Elektroinstallateur der seine Unwissenheit lieber durch Fachkompetente Hilfe statt durch Prosch und Huddelmuddel auffrischen möchte:
Es gilt eine im Erdgeschoss befindliche, praktisch Uralte (60er Jahre) Unterverteilung zu erneuern/auszutauschen, welche mit einem NYM-J 4 x 16mm² von der HV aus versorgt wird. Da in die neue Unterverteilung nun ein RCD (40A / 30mA) verbaut werden soll (vorhandene Stromkreise sind schon mit PE-Leiter ausgestattet) benötige ich jedoch einen separaten N und PE.
Es wäre nun natürlich möglich, den ursprünglichen "N" des 4 x 16mm² als PEN zu benutzen und diesen in der UV aufzuteilen, dieser ist jedoch in der, im Keller befindlichen, Hauptverteilung schon als separierter "N" aufgelegt und kann somit nicht mehr auf die PEN Schiene der HV aufgelegt werden (zu kurz!).
Nun meine eigentliche Frage: Ist es technisch zugelassen, einfach durch ein Leerrohr einen separaten PE (1 x 16 mm²) nachzuziehen und diesen als separierten PE an HV und UV aufzulegen?
Die Schutzfunktion ist dadurch selbstverständlich gegeben aber ist es generell erlaubt, den PE separat zur Versorgungsleitung noch nachzuziehen?
Anmerkung: Ankommend bis zum HK handelt es sich beim ganzen System zunächst um ein TN-C System, dass ab dem SLS-Schalter der HV zu TN-C-S umgewandelt wird.
Freundlicher Gruß
Lichtbogenschütze |
|
BID = 533611
sam2 Urgestein
|
|
Hallo LBS,
erstmal willkommen im Forum!
Ja, separater PE ist zulässig.
Er kann auch einen anderen Weg nutzen als die bestehende Leitung. Querschnitt nicht geringer als der stärkste Außenleiter - hier also mind. 16mm². Zur Sicherheit alle Anschlüsse bitte sauber und eindeutig markieren.
Gruß,
sam2
SPS Schreibmaschine
|
Was mich wundert ist die 4mal 16 Zuleitung zur UV.
Da schon N vorhanden, von wo kommt den jetzt der PE?
Wie sind denn die Farben der Leitung?
mfg sps
|
BID = 533637
Lightyear Inventar
|
Lichtbogenschütze schreibt von NYM-J, d.h. dürfte es in der Leitung je einmal grün/gelb, blau, braun und schwarz geben...
Praktikabelste Lösung:
Die grüngelbe Ader zum PEN machen (blaue Markierung) und nur als N benutzen, dafür separaten PE nachziehen. Wenn die grüngelbe Ader zu kurz ist, muss man die halt verlängern...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 533664
shark1 Inventar
|
Mit der Richtigen Presszange un einbisschen Warmschrumpfschlauch mit Innenkleber ist das ja kein Probelm!
|
BID = 533712
|
Vielen Dank an dieser Stelle für eure zahlreichen Antworten!
Da bin ich ja beruhigt das ich das noch korrekt in Erinnerung hatte! Habt ihr eventuell auch noch eine Quelle parat, wo ich das noch mal genau nachlesen kann? Habe in meinem Tabellenbuch (Ausgabe 2005) diesbezüglich leider nichts finden können und hätte mir die entsprechende Klausel sonst gerne noch mal zu Gemüte geführt.
@SPS: Bei der alten Installation wurde schon ein separater 1 x 6 mm² als PE benutzt. Diesen habe ich nun gegen einen 1 x 16 mm² ersetzt. Da die Anlage von nun an auch Vorschriftsmäßig vollkommen in Ordnung sein soll, wollte ich mich vorher jedoch noch mal informieren, ob die Sache mit dem separaten PE auch heute noch zugelassen ist. Zum Glück scheint dies ja der Fall zu sein.
@Lightyear: Genau so ist es und genau so wie Du es beschreibst wollte ich es nun auch praktizieren.
Danke an dieser Stelle noch mal an euch!
|
BID = 534000
fentaway Gerade angekommen
|
Mal was ganz anderes: In welchem Zustand ist denn die Zuleitung? Denn wenn die UV schon "uralt" ist, sollte die Zuleitung das wohl auch sein. Und PVC, speziell welches der frühen Entwicklungsstufen, ist nicht extrem langlebig!
Was ich so durch die Blume ausdrücken will: Die Zuleitung sollte einer intensiven Prüfung unterzogen werden (optisch, isolationsmessung, ein stück isolation abschneiden und untersuchen) und ggf. komplett erneuert werden, am besten gegen NYY-J 5x16mm², womit dann sogar vollständige Blitzstromtragfähigkeit gegeben wäre.
MfG; Fenta
|
BID = 534017
|
Hallo Fenta
Bei genauerer Besichtigung der Anlage habe ich festgestellt, dass es sich bei der alten Zuleitung schon um ein NYY-J handelt. 4x16mm², jedoch mit den alten Farben schwarz, rot, blau und grau (war noch eine Klemmstelle zwischen die zunächst nicht ersichtlich war und nun von mir entfernt werden konnte. Daher habe ich die Zuleitung fälschlicher Weise zunächst auch als NYM-J identifiziert.)
Optisch so wie Mechanisch ist die Zuleitung in einem einwandfreien Zustand. Zudem auch nur ~4 Meter lang (die HV befindet sich im Kellergeschoss genau darunter). Eine Isolationsmessung lies keine Fehler vermuten.
Ich habe die Anlage nun umgerüstet und alles funktioniert einwandfrei.
Um aber noch mal auf meine Frage zurück zu kommen: In welcher VDE steht beschrieben dass die Verlegung eines separaten PE-Leiters zugelassen ist? Hätte mir das gerne noch mal selbst zu Gemüte geführt damit ich im Zweifelsfall Kritikern diesen Abschnitt mal vorlegen kann.
|
BID = 534022
fentaway Gerade angekommen
|
Ich kann dir die genaue Stelle nicht sagen, aber niemand, der einigermaßen kompetent ist, wird Derartiges kritisieren. Die nachträgliche Verlegung eines PE ist ein absolut gängiges, übliches Verfahren! Ich hab zu meinem 4x16mm² (demnächst 4x25mm²) auch ein 50mm² PE dazugezogen!
MfG; Fenta
|
BID = 534086
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
shark1 hat am 9 Jul 2008 20:16 geschrieben :
|
Mit der Richtigen Presszange un einbisschen Warmschrumpfschlauch mit Innenkleber ist das ja kein Probelm! |
Hast Du mal eine URL?
Lutz
|
BID = 534101
shark1 Inventar
|
|
BID = 534197
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
|
Bei genauerer Besichtigung der Anlage habe ich festgestellt, dass es sich bei der alten Zuleitung schon um ein NYY-J handelt. 4x16mm², jedoch mit den alten Farben schwarz, rot, blau und grau
|
Dann ist die Angabe "-J" aber sinnfrei! (Oder für die Franken: macht keinen Sinn )
In der vor 1966 gültigen Aderkennzeichnung gibt es kein "-O"/"-J", weil die Aderfarben nur von der Anzahl abhingen: 4-Adrig war immer grau/schwarz/rot/blau (in dieser Reihenfolge!)
Zitat :
|
(war noch eine Klemmstelle zwischen die zunächst nicht ersichtlich war und nun von mir entfernt werden konnte. Daher habe ich die Zuleitung fälschlicher Weise zunächst auch als NYM-J identifiziert.)
|
Wie waren dann die Farben miteinander verbunden. Und war das Neue wirklich NYM-J? Fungierte der gnge als PEN, PE oder N?
KK
|
BID = 534217
|
Zitat :
Kabelkasper hat am 12 Jul 2008 21:07 geschrieben :
|
Zitat :
|
Bei genauerer Besichtigung der Anlage habe ich festgestellt, dass es sich bei der alten Zuleitung schon um ein NYY-J handelt. 4x16mm², jedoch mit den alten Farben schwarz, rot, blau und grau
|
Dann ist die Angabe "-J" aber sinnfrei! (Oder für die Franken: macht keinen Sinn )
In der vor 1966 gültigen Aderkennzeichnung gibt es kein "-O"/"-J", weil die Aderfarben nur von der Anzahl abhingen: 4-Adrig war immer grau/schwarz/rot/blau (in dieser Reihenfolge!) |
Gut das nun zu wissen. Derart alte Kabel sind nicht ganz so meine Zeit, daher auch meine Unwissenheit bzgl. der alten Kennzeichnung.
Zitat :
|
Wie waren dann die Farben miteinander verbunden. Und war das Neue wirklich NYM-J? Fungierte der gnge als PEN, PE oder N?
KK
|
Verbunden waren die Adern folgendermaßen:
grau --> gnge
schwarz --> schwarz
rot --> grau
blau --> braun
Bei der neuen Leitung handelte es sich aber tatsächlich um ein (wenn auch nur sehr kurzes) Stück NYM-J. Der graue (bzw. ab Klemmstelle dann gnge) fungierte allerdings immer nur als N. Als PE diente ein, wie gesagt, schon damals separater 6 mm².
Insgesamt war die Verdrahtung als ziemlich abenteuerlich zu bezeichnen, zumindest, was den Farbwechsel anbetrifft.
Die Anlage ist aber nun clean von Klemmstellen, hat eine komplett neue HV und eine rundum erneuerte UV bekommen.
|
BID = 534223
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Lichtbogenschütze hat am 13 Jul 2008 00:52 geschrieben :
|
Die Anlage ist aber nun clean von Klemmstellen, hat eine komplett neue HV und eine rundum erneuerte UV bekommen. |
Das habe ich noch nicht verstanden/übersehen: Du konntest die Leitung nicht tauschen wie hast Du das denn mit der Verbindung alt->neu gemacht?
Lutz
|
BID = 534224
elo22 Schreibmaschine
|
Danke sehr umfangreich. Wenn ich es richtig gesehen gibt es keine Zange von 1,5-16 mm oder?
Lutz
|