Autor |
3pol. Hauptschalter , FI und LS nur mit Kammschienen verbinden? |
|
|
|
|
BID = 532773
Tom R. Gesprächig
|
|
Hallo,
ich suche eine Lösung, wie man möglichst ohne Drahtverhau einen 3pol. Hauptschalter , FI und dann die LS nebeneinander anordnen und mittels Kammschienen verbinden kann.
Dazu wüßte ich gerne, ob beim FI und 3pol. Hauptschalter (kein SLS) die Zuführung immer unten und der Abgang oben liegen MUSS, oder ob es auch umgekehrt zulässig ist.
Tom |
|
BID = 532779
DMfaF Inventar
|
|
Es ist nicht zulässig!
BID = 532790
sam2 Urgestein
|
Diese Behauptung ist falsch.
Es kann sehr wohl zulässig sein. Ob es das ist, legt im Einzelfall der Hersteller fest.
Die meisten FI dürfen z.B. wahlweise von unten oder von oben gespeist werden!
Du kannst also durchaus (wenn der Hersteller den FI dafür freigegeben hat) so anordnen: HS - FI - LS
Und dann HS und FI oben mit Schienen verbinden sowie FI und LS unten mit Schienen verbinden.
Für solche Fälle gibt es sogar spezielle Schienen, bei denen der N des FI ausgespart ist (Achtung: der N kann bei 4-poligen FI modellabhängig links ODER rechts sein, also die richtige Schiene wählen) Ansonsten normale Schiene nehmen und diesen Kontakt entfernen (sorgfältig einkürzen und entgraten).
ego Inventar
|
Ausserdem musst du darauf achten, einen 3TE Hauptschalter mit Kammschienenklemmen zu kaufen, handelsübliche sind schmaler. Und nicht alle FI können auch oben verschient werden.
Allerdings stellt sich mir die frage , ob das ganze sinn ergibt, denn bei dieser konstellation passen noch ganze 5 LS neben FI und Hauptschalter...
Imho spricht optisch nicht dagegen den Hauptschalter und auch den FI auf eigene Schienen zu verteilen, und das ganze sauber mit gleichlangen H07V-K 6 oder 10mm² Brücken zu verbinden.
|
BID = 533281
Tom R. Gesprächig
|
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich u.U. doch von Hand verdrahten müssen.
Mal sehen...
|
BID = 533391
:andi: Inventar
|
Darf man den FI eigentlich nicht als Hautpschalter missbrauchen?
sam2 Urgestein
|
Doch, man darf - muß aber nicht.
shark1 Inventar
|
Meist wird der FI auch als HS genutzt, aber wenn man zB mehrere FI hat ist ein HS schon sehr sinn voll, vor allem wenn man die Versorgungsleitung nicht ohne weites Freischalten kann. ZB bei uns mit NeoZed im VZF kommt ins NZF gleich ein HS.
|