Stromquelle die mit einer best. Geschw. um einen best. Wert größer wird Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Stromquelle die mit einer best. Geschw. um einen best. Wert größer wird Suche nach: stromquelle (1247) |
|
|
|
|
BID = 531981
simonse Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte eine Windfahne simulieren. Mir liegt eine Tabelle der Windfahne die ich simulieren will vor.
z.b.
0 - 11,25° =0,0 mA
11,25 - 22,50° =0,625mA
22,50 - 33,75° =1,250mA
.............
348,75 - 0,0° =19,375mA
Also immer 0,625mA weiter.
Ich brauche also eine Stromquelle mit einer Betriebsspannung von 12-24V die alle 18,75s "+0,625mA" dazu gibt. (die Zeit sollte nach Möglichkeit irgendwie einstellbar sein, zumindest in diesem Bereich +-5s)
Welche Möglichkeiten habe ich?
Bitte berücksichtigt, dass ich nur ein Semester Elektronik hatte...
Danke im Voraus
Simon |
|
BID = 531988
hajos118 Schreibmaschine

|
|
... also 32 Stufen...
spontan fällt mir dazu nur eine Parallelschaltung aus 5 Konstantstromquellen und eine Ansteuerung mittels Binärzähler ein.
Die 5 Konstantstromquellen mit den Werten: 0,625mA, 1,25mA, 2,5mA, 5 mA, 10mA.
Davor ein 5 Bit - Binärzähler, welcher durch Timer mit gewünschter Frequenz aufwärtszählt und die Stromquellen entsprechend ansteuert.
Soweit zur Theorie...
|
BID = 532042
perl Ehrenmitglied

|
Was sind denn die Randbedingungen ?
Wenn du nur das Ausgabegerät kontrollieren willst, reicht ja vielleicht schon ein regelbares Netzteil (oder Batterie plus Poti) und ein Digitalmultimeter.
|
BID = 532145
|
moin,
Randbedingungen sind schon beschrieben:
-automatisches Aufaddieren des Stroms in regelmäßigen
-möglichst einstellbaren Zeitabständen.
Ich denke die Antwort von Hajos hört sich gut an, wenn gleich ich mir schwer tu es gleich zu verstehen.
Zum Verständniss:
Ich Bau mir beispielsweise aus ein ein Paar Transistoren diese 5 Konstantstromquellen, und verbinde die Ausgänge mit disem 5-bit binärzähler, welcher sie dann in einer bestimmten reihenfolge und frequenz miteinander addiert? richtig?
Die Reihenfolge und Frequenz werden Binärzähler einprogrammiert...???
thx
Grüße
simon
|
BID = 532148
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Randbedingungen sind schon beschrieben |
Das reicht mir aber nicht. Viele Wege führen nach Rom.
Vielleicht braucht man den Digitalkram ja garnicht sondern es genügt ein Sägezahngenerator. Ein Integrator mit Ladungspumpe oder ein fertiger DAC mit eingebautem Zähler sind weitere Möglichkeiten.
Ausserdem hast du noch nichts über Polarität und Spannungsbedarf sowie die Masseverhältnisse und die Steuerung gesagt.
Wenn du deine Aufgabe nicht genau beschreiben willst, wirst du wohl keine gescheite Lösung bekommen.
Ich werde mir jedenfalls nicht die Mühe machen alle Eventualitäten und Irrwege durchzudiskutieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 532158
|
@perl:
sorry,
Spannungsbedarf: nehme an, er ist ähnlich der Betriebsspannung (15..30V DC, oder 24V AC)
Masseverältnisse: Weiß nicht was du meinst, da bin ich wohl zu sehr Leihe.
Polarität: Plus
Steuerung: die kenne ich noch nicht -> folglich Frage im Forum
danke
lg
simon
|
BID = 532169
hajos118 Schreibmaschine

|
Wie oben beschrieben war das so meine erste Idee zur Problematik, die ich aber auch nur oberflächlich kenne.
Die Randbedingungen (Spannungsversorgung ect.) sind aber nur die eine Seite des Problems, die andere Seite ist der "Verbraucher", an den der Strom abgegeben werden soll.
Hier fehlen die Angaben noch komplett.
Edit:
Meine Idee oben sieht so aus, dass die digitalen Ausgänge (über Relais oder was auch immer) die Ausgänge der 5 Konstantstromquellen zusammenschalten.
Geht aber sicherlich noch kostengünstiger, wenn man ggf. nur eine einstellbare Konstantstromquelle mit elektrisch einstellbarem Widerstand aufbaut und diesen durch eine geeignete Ansteuerung die 32 Stufen realisieren lässt.
... Viele Wege führen zum Strom (oder so ähnlich  )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 3 Jul 2008 10:40 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 3 Jul 2008 10:41 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188019163 Heute : 1834 Gestern : 5931 Online : 212 1.1.2026 11:58 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0262341499329
|