Alarmgeber-Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:18:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Alarmgeber-Schaltung
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 531376

dred ghawl

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Moin,

ich hab hier eine Schaltung eines Alarmgebers, zu der ich eine Funktionsbeschreibung schreiben muss:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Meine Erklärung wäre, dass wenn beide Schalter S1 und S2 geschlossen sind, der Kondensator C2 aufgeladen wird. Dieser entlädt sich dann an der Basis von T2 und dieser schaltet durch. Dadurch kann der Strom (im technischen Richtungssinn) durch E und B von T1 fließen, wodurch dieser durchschaltet, und durch C und E von T2 abfließen. Da T1 nun durchgeschalten ist, kann der Strom durch den Summer fließen, dieser summt dann natürlich Öffnet man nun S2, entlädt sich C2 langsam an der Basis. Wenn C2 keine Spannung mehr hat, sperrt T2 und somit auch T1 und der Summer summt nun nicht mehr.

Allerdings bleibt bei meiner Erklärung der Kondensator C1 ohne Sinn. Was mache ich falsch?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe. Hoffe das ist hier richtig.

BID = 531384

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

C1 liegt paralell zur Batterie (nach dem Verpolungsschutz D1) und dient somit nur zur Stabilisierung der Versorgungsspannung.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jun 2008 17:11 ]

BID = 531391

dred ghawl

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Und alles andere was ich geschrieben habe, ist richtig?

Danke für die Antwort!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099211   Heute : 1490    Gestern : 6149    Online : 601        30.9.2024    10:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860059261322