Tiefpass dimensionieren für Sägezahn...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:18:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Tiefpass dimensionieren für Sägezahn...
Suche nach: tiefpass (713)

    







BID = 531097

D_M_X

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hi und hallo liebe Forengemeinde,


Ich habe einen Rechteckgenerator mit einem OP aufgebaut. Das ganze funktioniert auch prima. Nun würde ich gerne daraus ein sägezahnförmiges Signal machen. Dazu will ich einfach einen RC-Tiefpass an den OP-Ausgang hängen.

Meine Frage ist nun, wie man diesen Tiefpass dimensionieren muss. Das Rechtecksignal hat eine frequenz von ca. 22kHz.

Die Formeln für den Tiefpass sind eigentlich klar. Leider weiß ich nur nicht, wie ich die Grenzfrequenz des Tiefpasses dimensionieren soll, weil daraus ergeben sinch dann ja auch R und C.


Vielleicht kann mir dabei ja jemand behilflich sein.

Grüße

BID = 531098

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Mit einem Tiefpass kannst du afaik keinen Sägezahn aus einem Rechteck machen. Du wirst irgendwas Sinusähnliches bekommen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 531119

D_M_X

Neu hier



Beiträge: 32

Einen wirklichen Sägezahn erhält man auch nicht, ist sägezahnähnlich, aber schon recht nah dran.

BID = 531127

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
Racingsascha hat wohl recht. Der wesentliche
Unterschied besteht nämlich darin, daß alle Oberwellen
im Rechteck enthalten sind, bei Sägezahn und Dreieck
nur die Ungeraden.
Es gibt Schaltungen auf Basis 555, bei denen der Sägezahn
in der Bulette mit drin ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 531151

D_M_X

Neu hier



Beiträge: 32

Also einen wirklichen Sägezahn bekommt man so nicht hin, schon klar. Ich habe das ganze auch shcon simuliert, siehe Bild. Mit dem RC-Glied erhält man ein sägezahnförmiges Signal, das reicht mir schon.

Die Frage ist nun nur, wie man das RC-Glied berechnet. Ich habe in der Simulation einfach mal ein wenig mit den Werten rumprobiert, würde aber nun gerne wissen, wie man das auf das Eingangsrechteck abstimmen kann rechnerisch.



BID = 531158

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Tau = R x C

Setze Tau so, daß es deutlich kleiner als die Periodendauer ist. Als Anhaltspunkt schlage ich 10 % vor. Dann Oszilloskop dranhängen und Schirmbild bewundern.

zum 555
Da mit dem Oszilloskop die Spannung über dem frequenzbestimmenden Kondensator anschauen.

DL2JAS

BID = 531200

D_M_X

Neu hier



Beiträge: 32

Vielen Dank, ich werde es mal versuchen!


Grüße


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099834   Heute : 2113    Gestern : 6149    Online : 505        30.9.2024    12:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088986158371