Blitzschlag bei RTW?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  18:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Blitzschlag bei RTW?
Suche nach: blitzschlag (219)

BID = 530894

anm

Gesprächig

Hallo!

Ich wusste nicht recht wohin damit, aber es würde mich mal brennend interessieren.

Ich bin nebenbei beim Roten Kreuz tätig und mich hätte mal interessiert, wie es bei einem Blitzschlag in so einen RTW aussieht:
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....2.jpg
(beim rechten, 5.0628)

Das oben drauf (Hochdach) ist nichts anderes, als eine Plastik-Badewanne - wie siehts da mit mit einem Faradayschen Käfig aus...?

mfg andi

BID = 530902

DMfaF

Inventar

Moin Andi!

Ich bin selber Rettungssanitäter und bei uns in Deutschland wäre der 628 ein KTW und der 610 ein RTW.

Beim 610er ist Blitzschutz kein Thema, da ringsrum ein kräftiger Alurahmen läuft. Beim 628 sieht es wieder anders aus. Da die Rettungsfahrzeuge von verschiedenen Herstellern gemacht werden, sind sie auch unterschiedlich aufgebaut. Das einzigste was so richtig genormt ist, ist die Bestückung. Wo was hinkommt, kann dann leicht unterschiedlich sein. Wir hatten auchmal eine Diskussion darüber gehabt und uns kundig gemacht. Da gab es dann nur einen Hersteller, der seine Hochdächer auf Wunsch mit einen zusätzlichen Geflecht versehen würde.

Gruß
Bernd

BID = 530905

Mr.Ed

Moderator

Ich denke doch mal das da auch irgendwelche Verstrebungen drinsitzen, oder?
Im TV lief vor längerer Zeit mal ein Test mit Cabrios, selbst die waren durch das Gestänge im Dach sicher.
Wenn ich mich richtig erinnere sind doch die abgerundeten Profile, die Türrahmen usw. beim linken Fahrzeug aus Aluprofilen. Sind die Seiten denn aus Kunststoff, ich meine das wäre Alublech?
Der Aufbau muß ja auch eine gewisse Stabilität haben damit er sich bei einem eventuellen Unfall nicht sofort zerlegt.

Ich habe mit den Fahrzeugen nicht viel zu tun, außer das wir für den Funk bei den Fahrzeugen der Werkfeuerwehr zuständig sind. Den Einbau macht allerdings schon der Hersteller im Werk.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 530937

anm

Gesprächig

Zitat :
DMfaF hat am 27 Jun 2008 04:46 geschrieben :

Moin Andi!

Moin!

Zitat :
Ich bin selber Rettungssanitäter und bei uns in Deutschland wäre der 628 ein KTW und der 610 ein RTW.

Naja Deutschland ist da etwas anders als Österreich. Hier in Graz ist die Ausrüstung leider nicht besonders gut, das zählt hier als RTW...

Beim 610er ist Blitzschutz kein Thema, da ringsrum ein kräftiger Alurahmen läuft. Beim 628 sieht es wieder anders aus. Da die Rettungsfahrzeuge von verschiedenen Herstellern gemacht werden, sind sie auch unterschiedlich aufgebaut. Das einzigste was so richtig genormt ist, ist die Bestückung. Wo was hinkommt, kann dann leicht unterschiedlich sein. Wir hatten auchmal eine Diskussion darüber gehabt und uns kundig gemacht. Da gab es dann nur einen Hersteller, der seine Hochdächer auf Wunsch mit einen zusätzlichen Geflecht versehen würde.

Jo 610 ist klar - ist auch ein Kofferaufbau
Aber der 628 ist von der wohlbekannten Firma Dlouhy ausgestattet - und das Dach ist meines Wissens wirklich nur Kunststoff (wenn auch stabil), eventuell mit Kohlefaser oder sowas verstärkt. Ich denke auch nicht dass da Vertrebungen durchlaufen....
Jedenfalls bin ich mir alles andere als sicher, was bei einem Gewitter passiert...

Mr.Ed hat am 27 Jun 2008 06:27 geschrieben :

Ich denke doch mal das da auch irgendwelche Verstrebungen drinsitzen, oder?

Da wäre ich mir nicht so sicher! Die Dinger sind glaub ich wirklich aus Kunststoff.

Zitat :

Im TV lief vor längerer Zeit mal ein Test mit Cabrios, selbst die waren durch das Gestänge im Dach sicher.

Davon hab ich gehört, ja - aber da ists auch einleuchtend.

Zitat :

Wenn ich mich richtig erinnere sind doch die abgerundeten Profile, die Türrahmen usw. beim linken Fahrzeug aus Aluprofilen. Sind die Seiten denn aus Kunststoff, ich meine das wäre Alublech?

Wenn du den mit der Nummer 610 meinst - der ist voll aus Blech

Zitat :

Der Aufbau muß ja auch eine gewisse Stabilität haben damit er sich bei einem eventuellen Unfall nicht sofort zerlegt.

Viele Crashtests gabs mit den Dingern nicht. Ich hab bisher nur einige gesehen, die auf der Seite lagen - und da ist sofort ein Loch in dem Hochdach drin...

mfg

BID = 530946

2N3055

Schreibmaschine

Ob Metallstreben im Dach sind, läßt sich ja mit einem Metallsuchgerät schnell herausfinden.

BID = 530956

sam2

Urgestein

Und wenn was passiert, sind doch in dem Fall sicherlich Rettungsfachkräfte in der Nähe...

BID = 531033

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 27 Jun 2008 16:41 geschrieben :

Und wenn was passiert, sind doch in dem Fall sicherlich Rettungsfachkräfte in der Nähe...

Sofern die noch imstande sind sich selbst zu retten...
Hier in Wien hat es schon ab und an unschöne Fälle gegeben, meistens haben KTW-Besatzungen Straßenbahnen unterschätzt... einmal wollte sich ein Fahrzeug gerade noch vor einer Haltestelleninsel auf die Gleise quetschen und hatte den Zug in der Seitentür... und einmal wollten sie eine Straßenbahn überholen und haben dabei den Gegenzug übersehen - Frontalkollision, Fahrer tot.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305368   Heute : 3207    Gestern : 4122    Online : 399        9.11.2024    18:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327949523926