Grundkurs Selbstmord?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:39:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Grundkurs Selbstmord?

BID = 531593

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

folgendes hat mir ein Bekannter aus seiner Firma gemailt. Die dortige Personalabteilung hat sich wohl gedacht, ein paar neue Mitarbeiter wären wieder nötig ...

-----------------------------------------------------------------------
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sie möchten gern einen Lichtschalter selber auswechseln? Oder im Keller eine neue Aufputzleitung mit Steckdosen und Schaltern legen? Selbermachen im Gebiet der Hauselektrik ist gar nicht so schwierig, wie viele meinen. Das gilt nicht nur für Reparaturen. Die dabei notwendigen Arbeitsschritte und die benötigten Werkzeuge und Materialien werden in diesem Grundkurs ausführlich behandelt.

Inhalte
Grundlagenvermittlung Elektrotechnik.
· Installationsmaterialien (Schalter, Steckdosen, Kabel, Leitungen, …)
· Unterputzinstallationen
· Aufputzinstallationen
· Feuchtrauminstallationen
· Schaltungen, Aufbau und Lesen von Schaltplänen

Termin
Freitag 04.07.08 16:00 – 20:00 Uhr
Samstag 05.07.08 08:30 - 15:30 Uhr

Teilnehmer/innenzahl
max. 10 Personen

Kursgebühr
89,- Euro
------------------------------------------------------------------------

Wie seht Ihr das denn? Ist das überhaupt erlaubt?

Viele Grüße,
Josh

BID = 531595

Mr.Ed

Moderator

Wenn so ein Kurs ordentlich durchgeführt wird halte ich das für deutlich besser als die ebenfalls heute hier gepostete DIY Anleitung (Alles ganz einfach, Farbe auf Farbe klemmen und Rot = Grün/Gelb)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531602

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich halte sowas grundsätzlich für sehr bedenklich. Nicht wenige meinen nach so einem Kurs nach Lust und Laune an der Elektrik basteln zu dürfen denn sie haben ja schliesslich "den Lehrgang" gemacht. Desweiteren glaube ich nicht dass bei so einem Kurs genügend auf die Wichtigkeit der Einhaltung von Abschaltbedingungen und Schutzmassnahmen eingegangen wird - sofern man dieses Thema überhaupt anschneidet.
Und das Hauptproblem bleibt weiterhin bestehen: Keiner der Kursteilnehmer wird in der Lage sein nach Abschluss der Arbeiten die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen messtechnisch zu überprüfen und extra dafür den Elektriker holen wird erfahrungsgemäss keiner - funktioniert doch, wozu da noch den Fachmann holen
Sollen die Kursteilnehmer kleine Arbeiten sogar noch für den Betrieb ausführen führt eh kein Weg an einer ordentlichen Ausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten vorbei.

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421433   Heute : 472    Gestern : 5459    Online : 321        29.11.2024    4:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852239131927