Grundlegende Fragen zur Hausinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:08:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Grundlegende Fragen zur Hausinstallation

    







BID = 536825

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS
 

  


Danke dir, der passt....

Ich werd jetzt aber erstmal Stromstoßrelais einsetzen....Kann ich ja später immer noch durch die Dinger ersetzen wenn man mal sieht ob es notwendig ist...

Danke für die Tipps...so bleiben alle Möglichkeiten offen....



BID = 536830

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

 

  

Mal noch ne dusslige Frage...

Sam2 meinte ne 7er Leitung reicht da aus....7 Adern, oder?...

NYM-J größer 6 Adern mit grün/gelb hat genau den einen grün/gelben und den rest schwarze...

Mir fehlt da ein blauer nach meiner Rechnung...also doch besser Einzeladern an der Stelle ?


BID = 536833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kein Problem:
Wenn es keine blaue Ader gibt, wird für den N eine schwarze mit Ziffernaufdruck verwendet, z.B. die "1".

BID = 536886

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

das es NYM auch in farbig in 7x irgendwas gibt, habe ich schon bewiesen

BID = 536965

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gibts.
Meinst Du die Ausführung mit drei N, drei L und einem PE?
Das würde dem Fragesteller aber nix nützen.

BID = 536990

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

also imho ist da nur einer blau ?!
Bild eingefügt

BID = 537002

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Wundert mich ein bissl das es verschieden Ausführungen gibt...

Ich dachte Immer NYM-Y und NYM-O haben je einen Farbcode und gut ist...

Naja, wie gesagt ich bin etwas raus aus der Sache und mein Tabellenbuch veraltet... Ich lass mich überraschen was ich bekomm....hab einen Ring 7x1,5mm² bestellt mit PE...sollte also passen...komm grad nochmal aus der Wohnung und Stück für Stück wird es....

Um auf Sam2´s antwort zurückzukommen:

sofern das mit nem schwarzen als N legal ist damit ich bei 7x1,5 auch noch die Steckdose anschliessen kann ist mir alles recht...da wir in Deutschland es immer sehr genau nehmen hät ich vermutet das ist tabu für mich....das L und N in der gleichen Farbe daherkommen...

Gruß


BID = 537038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es IST legal. Auch und gerade in VDE-Land...

BID = 537571

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Die in Deutschland zu verwendenden Leitungen des Typs NYM sind durch VDE 0293 festgelegt. Dort sind NYM-J und NYM-O festgelegt. Ein Farbkodierung ist nur bei bis zu 5 Adern vorgesehen. Bei höherer Adernzahl ist die Unterscheidung der Adern durch Zahlenaufdruck vorgesehen. Ausnahme grün-gelb.

Ein 7-adriges Leitung mit farbigen Adern ist zwar nett und würde ich auch gerne verwenden, wäre jedoch nicht VDE-konform, und käme für mich daher in Kundenanlagen nicht in Frage.

KK

BID = 537890

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Hallo, an der Stelle hab ich mal wieder ne allgemeine Frage....

Für alle Steckdosenkreise sollen FI vorgesehen werden....in den kleineren Räumen wollte ich aber keine zwei Kreise für je eine Steckdose und ein Licht legen....Um das ganze also zu umgehen hab ich große FI´s 40A 30mA vor allem vorgesehen....somit ist auch das Lciht abgedeckt, obwohl das nicht unbedingt sein müsste...

Was mich aber an der Stelle interessiert...die Sache ist schon in Kraft...es gilt aber eine Übergangsregelung bis 2009....darf ich bis dahin weiterhin wie gehabt nur Bad und Aussensteckdosen über FI anschliessen oder gilt das trotz Übergangsregelung doch für alle....


Also Frage...ist das jetzt noch mehr oder weniger freiwillig und erst ab 2009 verbindlich ?


BID = 537896

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Übergangsregelung gilt eigentlich nur für Projekte, die schon VOR dem 1.6.2007 geplant wurden. Damit man nicht mitten in der Umsetzung die Ausführung ändern muß.

Alles, was neu in Angriff genommen wird, ist bereits nach der neuen Fassung auszuführen.

Abgesehen davon empfiehlt sich der Schutz ALLER Stromkreise in Haushaltsinstallationen (und vergleichbaren) mit 30mA-FI sowieso!
Im Zweifel (also wenn etwas passiert, weil nur modern genullt war) wird man dem Richter darlegen müssen, warum man ohne Not hinter dem möglichen und üblichen Schutzniveau zurückgeblieben ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jul 2008 12:09 ]

BID = 537897

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Aber man muss dann nicht Licht und Steckdosen trennen, wenn man das Licht gleich mit an den FI hängt, oder ?

Sonst müsste ich ja den Flur mit seinem Licht und den beiden Steckdoesen auftrennen...was mir nicht ganz in den Kopf wollen würde...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 29 Jul 2008 12:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 29 Jul 2008 12:15 ]

BID = 537900

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, muß man nicht trennen. Aber kann man.

Es gibt da zwei Grundfilosofien:

1) ein Stromkreis pro Zimmer (untergeordnete Räume werden dabei meist zusammengefaßt oder mit auf die Kreise der Haupträume verteilt), dabei gemeinsam für Licht und Steckdosen

2) Licht und Steckdosenkreise trennen (dabei oft die Beleuchtung mehrerer Räume zu einem Kreis zusammengefaßt, bei kleineren Räumen ebenso die für Steckdosen)

Daneben gibt es Mischformen (z.B. ein Stromkreis versorgt Steckdosen in Raum A und gleichzeitig Licht in Raum B und C).

In allen Fällen natürlich für Großverbraucher eigene Stromkreise.

BID = 537904

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Es gibt da zwei Grundfilosofien:
Gnah! Du hast es schon wieder getan... Meine Augen, meine armen Augen...

BID = 537907

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Danke dir,

ich/wir, haben das folgendermaßen aufgeteilt...

Wie gesagt, war früher ne alte Gaststätte....daher ein recht großer Raum als Wohnzimmer mit Küche und ner kleinen Bar, ein Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank....bissl größer als ne Telefonzelle :-). Ein Flur, ein Bad...

Vor allem sitzt ein 40A 30mA FI...

Die Küche im Wohnzimmer hat einen Kreis für die Steckdosen der Arbeitsplatte+Kühlschrank, einen für Geschirrspüler (alles 1,5mm² 13A abgesichert)...+ 5x2,5mm² für den Herd mit je 16A.

Da recht viel Deckenfläche sind 4 Schaltgruppen Licht...mit je 1,5mm² auf 2 Automaten 13A verteilt...

1 Satz Steckdosen in der Wohnecke (1,5mm² 13A)....in der Bar ist Licht und Steckdosen zusammen auf einem 13A Automat weil da nicht viel dranhängen wird...

Gleiches gilt für das Schlafzimmer...1,5mm²13A

Flur 13A 1,5mm²

Bad, 13A 1,5mm²

Eine Zuleitung für Rollläden 1,5mm² 13A im einen Zimmer, eine im anderen...

Waschma. und Trockner kommen in den Keller dort ist noch nix gemacht...

Denke ist keine perfekte Aufteilung, aber zum einen haben wir je Raum abgesichert, und im großen Raum je nach Anwendung...als eine Mischung....denke also das sollte so passen...





Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194496   Heute : 903    Gestern : 4612    Online : 722        18.10.2024    9:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302820205688