Grundlegende Fragen zur Hausinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  19:08:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Grundlegende Fragen zur Hausinstallation

BID = 533833

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Naja, ne 4 Zimmerwohnung mit 16mm²

Aber den Regeln soll man sich fügen....

Unter welchen Umständen dürfte ich denn 10mm² verlegen ?

Wie gesagt, kommt vom EVU...63A...dann auf die Zähler....und von dort in die Wohnung....die ersten Meter im Keller im Kunstoffrohr....dann durch die Decke ins EG und nach ein paar weiteren Metern Unterputz dann in den UV. Verwendet werden sollte Kunstoffmantelleitung von der ich ggf. später die Reste auch im Aussenbereich/Erde verlegen kann...

Danke

Kennt jemand ein Online Tabellenbuch in dem ich die Sachen finden kann....Meins von 94 ist leider nicht mehr Stand der Zeit und auch nicht im besten Zustand, nachdem es vor einiger Zeit im Keller mal unfreiwillig ein Vollbad bekommen hat...

BID = 533867

ego

Inventar

Wenn du im EFH-Keller einen Zählerschrank mit Verteilerfeld montierst, kannst du zur Wohnung eine Leitung mit beliebiger Belastungsmöglichkeit legen.

Das Verteilerfeld im Zählerschrank ist dann deine eigentliche Wohnungs/Hauptverteilung nach TAB. Die Zählerschrankzuleitung muss für 63a ausgelegt sein.

Zweckmässig also in diesem Verteilerfeld einen FI für den KLeller + LS, und ein Neozedelement mit z.B. 35A sicherungen und 5x6mm² zu deiner EG Verteilung.

Solte aber die EG-Wohnung jemals für sich abgeschlossen werden, muss! die Zuleitung für 63A ausgelegt sein, in der Regel dann 5x16mm².

BID = 535034

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Dem einen oder anderen mag die Frage bestimmt dämlich vorkommen, aber ich frag mich das wirklich

Ich hab endlich die Leerrohre und Dosen soweit in der Wand und jetzt geht es ans Adern einziehen....

Zuleitung ist jetzt 16mm² und damit sollte es dann passen.

Was mich bei der Anzahl Adern interssiert und wie meine Vorstellungen eventuell wieder von der Realität und den Vorschriften abweichen könnten ist folgende Überlegung.

z.B im Wohnzimmer gibts zwei Steckdosenkreise und einen Lichstromkreis...also 3 Automaten....heißt 3x Aussenleiter 1,5mm² und 3x N 1,5mm² (3 eingenständige Kreise eben)...aber es reicht doch ein PE 1,5mm², den ich dann Sternförmig (von der UP Dose aus) verteile, oder ? Oder muss ich für jeden Kreis einen PE mitführen (und den Stern erst in der Unterverteilung bilden) ? Da der PE nicht belastet ist, FI und Automaten im Fehlerfall ansprechen und es wohl nicht auf mehreren dieser Kreise gleichzeitig zu Fehlern kommen wird....würde ich nur einen je Raum einziehen....wenn keine Vorschrift dagegen spricht...

Gruß und bereits Danke

Thomas

BID = 535044

Trumbaschl

Inventar

Im Prinzip ist ein gemeinsamer PE zulässig, du hast aber ein anderes Problem... du darfst nicht mehr als einen Stromkreis in einem Rohr haben und in einer Dose klemmen (ungeschnitten durchführen darfst du). Du müßtest also gegebenenfalls mehrere Dosen setzen und mit Rohren allein für den PE verbinden.

Ausnahme: du klemmst die 3 Kreise auf nebeneinanderliegende 1-polige LSS und behandelst das als aufgeteilten Drehstromkreis, 3xL, 1xN und 1x PE.

Aber im Normalfall zieht man schlicht für jeden Kreis ein Rohr mit L, N, PE vom Verteiler.

BID = 535045

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
ThomasS hat am 17 Jul 2008 12:36 geschrieben :

z.B im Wohnzimmer gibts zwei Steckdosenkreise und einen Lichstromkreis...also 3 Automaten....heißt 3x Aussenleiter 1,5mm² und 3x N 1,5mm² (3 eingenständige Kreise eben)...aber es reicht doch ein PE 1,5mm², den ich dann Sternförmig (von der UP Dose aus) verteile, oder ? Oder muss ich für jeden Kreis einen PE mitführen (und den Stern erst in der Unterverteilung bilden) ? Da der PE nicht belastet ist, FI und Automaten im Fehlerfall ansprechen und es wohl nicht auf mehreren dieser Kreise gleichzeitig zu Fehlern kommen wird....würde ich nur einen je Raum einziehen....wenn keine Vorschrift dagegen spricht...

Klingt danach, dass Du Einzeladern in Leerrohr installierst.
Jeder Stromkreis hat dann seinen eigenen PE und auch sein eigenes Leerrohr. 3 verschiedene Stromkreise in einem Rohr ist bei Einzeldrahtinstallation nicht erlaubt.

BID = 535074

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Danke für die Hilfe...

Werd mir noch ein paar Gedanken machen, ob ich bezüglich der "gemeinsamen Verwendung" von Dosen nicht einen Fehler hab und noch ein paar AP-Dosen an die Decke Spaxe....

BID = 536232

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

So, nachdem ich/wir ein Stück weiter sind melde ich mich an der Stelle mal wieder.

Ich muss sagen, meine Freundschaft endet wohl in Zukunft bei der Renovierung von Altbauten

Um mal kurz zusammenzufassen, ich hab jetzt in jedem Raum die Zuleitung für den jeweiligen Kreis vom Verteiler mittels Mantelleitung durch 32mm PVC Rohr geführt...ist schön stabil, hängt nicht durch....und da die Decke später abgehängt wird, hab ich mir ne Menge Schlitze erspart...

Die Klemmschellen liessen sich fix spaxen und die Verlegung der Rohre war kein Thema. Durch die Verwendung von Mantelleitung hab ich die Sache mit dem Thema ein Kreis je Rohr umgangen, da dies ja nur für Einzeladern gilt.

Am Ende der PVC Rohre hab ich dann je nach Anzahl Kreise die passen Anzahl IP54 AP Dosen gesetzt und jeden Kreis in eine Dose gepackt und von dort dann die restlichen Meter schön gerade im Leerrohr unter Putz mit Einzeladern...so konnte ich auf Anzahl Schalter usw. Rücksicht nehmen und konnte ohne zu viel verschiedene Leitung zu kaufen immer passend die Adernzahl einfügen...

Das meiste ist auch schon erledigt....ABER...bin jetzt im WOhnzimmer und da die Hütte mal eine alte Gaststätte war, ist der Raum recht groß.....und damit man das Licht auch gut schalten kann und nicht alles gleichzeitig taghell ist... 4 Lichtkreise...

An der Tür 4 Schalter und nochmal so 4 Schalter an geeigneter Stelle an der Wand machen eine ganze Menge korospondierender Adern...ausserdem ist bei einer Wechselschaltung kein Dimmen möglich....

Nun meine Idee und endlich meine Frage...Was haltet ihr von Funkschalter und entsprechend Funkempfängern....

Wären 8 Sender, 4 Empfänger....keine Leerohre...klar, ich muss an den Sendern hin und wieder mal ne Batterie wechseln, aber ich kann mir auch eine Fernbedienung auf den Tisch legen...zusätzlich...muss nur die Zuleitung an die Lampen legen und keine korospondierenden beachten....und wenn es mal erweitert werden soll um nen Schalter irgendwo...ein Loch in die Wand...Schalter rein...und gut....

Aber wie zuverlässig sind die Dinger, wieviel Frequenzen kann ich wählen...damit ich nicht im Stockwerk drüber noch was schalte was ich nciht will...

Wäre euch für Anworten wieder sehr dankbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 22 Jul 2008 14:37 ]

BID = 536233

sam2

Urgestein

Funk würde ich in dem Fall nicht verwenden.

Besser Taster und Stromstoßschalter bzw. dann ggf. Tastdimmer einbauen.
Da reicht ne 7-adrige Leitung für Steckdose UND 4 getrennte Beleuchtungskreise.

BID = 536241

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Insgeheim hab ich gehofft, dass ihr die Idee gut findet

keine Ahung warum, aber Funk in der Wohnung hat was...

@Sam2

darf ich fragen was dagegen spricht...ich will jetzt nicht so lange diskutieren bis ich die Dinger am Ende doch nehme und hätte nicht fragen brauche....lass mcih an der Stelle auch gerne davon überzeugen das es ne Schnappsidee war, aber mich würde schon etwas genauer interessieren, was dagegen spricht...

Interferenz mit 2,4 GHz WLAN sollte es wohl nicht sein

und die folgenden Dinger sind doch für Gebäudeinstallationen gedacht und ausgelegt...

http://www.diw-gmbh.de/funkshop/ind.....lbox5

aber um auf deinen anderen Vorschlag zu sprechen zu kommen....Stromstoß kenn ich noch, ist mir aber nicht so recht, da das ganze ja auch nicht Dimmbar ist...hat aber wie du gesagt hast den Vorteil, dass ich mir einige Adern spare...

Wie läuft das mit dem "Tastdimmer" ? Ich hab an zwei Stellen meine Taster und an der Lampe meinen "Dimmer" und über die länger des Tastendrucks kann ich die Beleuchtung regulieren....

Unter dem Begriff Tastdimmer an sich kenn ich nur Teile, mit denen ich eine Lampe dimmen kann, wie läuft es aber bei welchen, an der ich von zwei oder mehr unterschiedlichen Stellen dimmen, ein/ausschalten will...? Das geht doch dann nicht mit einem Tastdimmer ?

Ich steh grad auf der Leitung...

BID = 536242

Bartholomew

Inventar

Die Taster halt parallel am Tastdimmer anschließen.
An den Tastdimmer kannst Du später immer noch einen Funkempfänger anschließen, der genau dann schließt, wenn die Taste des Senders gedrückt wird. Die spätere Erweiterung mit zusätzlichen Funktastern ist also noch immer möglich Evtl. gleich eine UP-Dose für den Empfänger freilassen (es gibt auch welche, die mehrere Kreise versorgen können).
Funksender und -Empfänger gibt es übrigens auch mit Netzstromspeisung, dann braucht man auch keine Batterien wechseln.

Gruß, Bartho

BID = 536246

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Genau hier steh ich aufm Schlauch....

Ein "Tast"dimmer ist doch schon ein Taster mit Dimmerfunktion....oder ?

http://www.gira.de/produkte/tastdimmer.html

oder gibts das Ding auch für direkt an den Verbraucher und ich fahr dann mit xy Tastern hin ?

Also quasi ohne "Tast" aber eine Dimmer isses halt auch nicht nur

Hast du zufällig nen Link mit nem Hersteller für Funksysteme mit Netzspeisung....

Wie ist deine Meinung zu Funk ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 22 Jul 2008 15:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 22 Jul 2008 15:25 ]

BID = 536254

Bartholomew

Inventar

Tastdimmer sollte es auch mit Anschluss für Nebenstellen geben.

Inprojal z.B. stellt Funk- und Powerlinesysteme her. Die sind aber eher für Rolläden gedacht (zwei Schaltausgänge).

Wenn schon alles neu gemacht wird, würde ich persönlich Strippen legen. Kostet weniger und ist störunanfälliger. Die muss man auch nach einem längeren Stromausfall nicht neu programmieren.

Gruß, Bartho

BID = 536316

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Sehr schön, das spart mir Adern, ich kann trotzdem dimmen und mein Kumpel ist von der Funk Idee auch nicht so begeistert....und der muss/darf ja dort wohnen

Also wohl die beste lösung...

Danke nochmal...

BID = 536422

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

@Sam2

Ich nehm mal an, du wolltest eher auf die Hutschienenvariante raus hab ich grade gemerkt...

Dann komm ich wie du gesagt hast mit 7 Adern aus...und schalte die Taster einfach parallel und was vergleichbares wie das hier in die Verteilung...

http://www.elv.de/DimmerSchalter-Ty....._7476

War das so gemeint ?

Wo bei der ELV Kram ziemlich billig ist...würde mich dann nach ner vernünftigen Variante umsehen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 23 Jul 2008  7:54 ]

BID = 536427

henniee

Schriftsteller

hm... schau doch mal nach "Eltako EUD12NP"

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187240586   Heute : 31869    Gestern : 42993    Online : 569        5.12.2025    19:08
98 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591540336609