Wer kann mir sagen welche Netzform hier vorliegt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wer kann mir sagen welche Netzform hier vorliegt?
Suche nach: netzform (1180)

Problem gelöst    

BID = 527766

tobyyy

Gelegenheitsposter

Es handelt sich um ein Anschluss aus dem Jahre 1964.

Infos zum Anschluss.

Drehstromzähler...danach 3xNeozed 35A.... rotes Kabel , welches unter der Neozed-Abdeckung auf den grauen (N) geht. Das rote Kabel wiederum geht auf ein Wasserrohr.

kann mir jemand sagen welche Netzform das ist?

Ich frage deshalb, weil ich jetzt viel gelesen habe... und ich dabei bin meine komplette Hausinstallation zu überprüfen, aus Misstrauen zu meinem Elektriker.

In meinen 2UVs sind der grün/gelbe und der blaue aufgeteilt. Bei einem Bekannten gehen beide farben auf einen Klemmblock...also nicht aufgeteilt.

:-(

BID = 527769

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
tobyyy hat am 14 Jun 2008 02:02 geschrieben :

Offtopic :
Am Schnellsten (und ganz ohne Internet) wäre ein Anruf beim VNB gewesen

BID = 527770

tobyyy

Gelegenheitsposter

haben die 24/7 Service?

BID = 527771

Teletrabi

Schreibmaschine

Wieviel Adern gehen jeweils zur UV? Welche Farben?
Ist dort ggf. eine Brücke zwischen N und PE-Schiene?

Klingt mir bislang nach TN-C oder TN-C-S, aber etwas dürftige Infos.

Die Endkreise durchweg dreiadrig oder auch zweiadrige dabei?
Der graue N läuft durch und es zweigt rot davon zum Wasserrohr ab?

VNB-Anruf nützt nur dann wirklich was, wenn die Antwort "nur TT bei uns erlaubt" lautet. Sonst könnte es immer noch TN-Gebiet mit der Kundenanlage als lokales TT sein.

BID = 527772

tobyyy

Gelegenheitsposter

Zur UV gehen 5 Adern. Aber wie gesagt, musss nicht richtig sein, weil mein ELEKTRIKER schon viel daneben gemacht hat...

also??? In der UV in der Wohnung kommen 5 Adern an, dann gehen sie auf die 3Phasenschiene... und blau auf N Sammelblock. und PE auf PE Sammelblock.

Warum sind die beiden getrennt? Wenn Sie unten am Zähler miteinander gebrückt sind?

Ist das mit dem Wasserrohr okay so?

Wieso rotes Kabel?

BID = 527776

DMfaF

Inventar

Moin!

Wenn ich mir so Deine Themen durchlese, komme ich zu dem Schluß: Du hast jede Menge Mißtrauen zu Deinem Elektriker. Wie wäre es, wenn Du Dir mal einen anderen Kollegen holst und die Sache überprüfen läßt? In jeder Berufssparte gibt es Spezialisten, die alles richtig verkaufen, obwohl falsch. Ich mache es immer so: Wo ich mich nicht richtig auskenne und Zweifel habe, hole ich mir noch andere Meinungen ein.

Aus Deinen Fragestellungen meine ich rauszulesen, daß Du nicht aus unserer Berufssparte kommst. Also würde ich an solche Sachen nur einen Fachmann dran lassen. Die 2 gründe: Strom kann tödlich enden und wer zuletzt an der Anlage gearbeitet hat, haftet für alles.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 527781

sam2

Urgestein

Unter Deiner Beschreibung kann ich mir nichtmal den Verlauf der Adern (es sind keine Kabel, die liegen in der Erde) vorstellen.
Abzweig oder nur Wechsel der Richtung/Aderfarbe?
Auch die Frage ein Klemmblock oder zwei sagt insofern noch gar nicht aus (könnte ja auch nur wegen eines FI sein). Immerhin schreibst Du von einer 5-adrigen Zuleitung - nur verrätst Du nicht, ob diese vollständig angeklemmt ist und wie...

Das Einzige, was man bisher beantworten kann, ist:

Zitat :
Wieso rotes "Kabel"?

Wegen 1964!

Daher:
Bitte aussagekräftige Fotos machen! Es sind Angaben zu ALLEN Adern dort nötig.

Außerdem beim VNB nachfragen unter Angabe der genauen Adresse.

@ Kleinspannung
Seit wann können VNB Auskunft über das Vorhandensein eines lokalen TT geben?

BID = 527792

tobyyy

Gelegenheitsposter

hier mal vorab ein Bild der ersten UV. Wer fehler sieht, bitte um Auflösung.:-)

Montag kommt mein Elektriker und muss dann ggf. nachbessern.

BID = 527801

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Drehstromzähler...danach 3xNeozed 35A.... rotes Kabel , welches unter der Neozed-Abdeckung auf den grauen (N) geht. Das rote Kabel wiederum geht auf ein Wasserrohr.

Ich frage deshalb, weil ich jetzt viel gelesen habe... und ich dabei bin meine komplette Hausinstallation zu überprüfen, aus Misstrauen zu meinem Elektriker.

In meinen 2UVs sind der grün/gelbe und der blaue aufgeteilt. Bei einem Bekannten gehen beide farben auf einen Klemmblock...also nicht aufgeteilt.

Rot war früher mal "Erde" heute grün gelb
Bei Uns gibt es ein Doppedorf da hat der eine Nachbar die Netzform und eine Haustür weiter ist die andere.
Es gab auch mal sowas wie Nullung Grüngelb und Blau auf einen Klemmblock.
Was sprach eigentlich gegen ne drei Reihige Verteilung?
Außerdem hätte Ich einen Großen Fi gesetzt und alle Stromkreise abgesichert.
Sind das eigentlich rote oder braune Adern auf der Null (blauer Klemmblock) Klemme nicht zu erkennen?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527806

tobyyy

Gelegenheitsposter

in dieser UV gibt es nur braune kabel... den braunen hab ich soeben verfolgt...geht von einem 5x1,5er auf den automaten für spülmaschine...

ist glaube ich okay so... weil 2 schwarze auf den automaten gehen und somit der blaue und der braune auf N. Soll wohl den sinn eines 3mm2 querschnitts erzeugen.

Aber der FI??? wie wird der richtig angeschlossen? sollte es nicht so sein, dass der L erst auf den FI geht, dann über den AUtomaten? dann zur Verteilerdose im Zimmer?

könnte man hier noch einen 40A FI nachrüsten? um alle automaten zu überwachen?

BID = 527816

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

rot war möglicherweise mal PE, konnte aber genusogut auch als geschalteter außenleiter vrwendet werden. Äußerst riskante Aussage, davon auszugehen, dass rot = Erde ist...

vierpoliger FI - ja, passt noch gerade so im ausch gegen se zweipoligen. Sind da noch zwei unbelegte Automaten bei? IMHO wäre ein dreihreihiger Kasten hier besser gewesen.

Wozu um Himmelswillen gehör die braune Ader auf der N-Schiene??
was macht die graue da? gibt es da noch alte, zweiadrige Stromkreise und die graue ist kombinierter N und PE? dann gehört sie auf den grün-gelben Block geklemmt.

Wieviele Automaten sind für deinen Herd zuständig?
Wenn drei, fallen bei Ausschalten je eines Automaten jeweils zwei Platten bzw. der Backofen aus?

Was macht die lose braune Ader da unten? Die lose wago-Klemme gehört da auch nicht hin, gibt es kleine, orange Halter für zum Aufrasten auf die Hutschiene.

Man hätte auch in der oberen Reihe einfach eine frische 12er Phasenschiene nehmen können, anstatt da was mit Brücken anzustückeln. für die Enden gibt's passende Endstücke statt Isoband (außer es ist nur als Fixierung der Kappen gedacht).
Schönheitspreis geinnt der Kasten schonmal nicht, gibt aber weitaus schlimmere Verdrahtungen. Wär jetzt zu klären, was es mit den grauen und braunen Adern auf der N-Schiene auf sich hat.

BID = 527827

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

1 in dieser UV gibt es nur braune kabel... den braunen hab ich soeben verfolgt...geht von einem 5x1,5er auf den automaten für spülmaschine...

2 ist glaube ich okay so... weil 2 schwarze auf den automaten gehen und somit der blaue und der braune auf N. Soll wohl den sinn eines 3mm2 querschnitts erzeugen.

3 Aber der FI??? wie wird der richtig angeschlossen? sollte es nicht so sein, dass der L erst auf den FI geht, dann über den AUtomaten? dann zur Verteilerdose im Zimmer?

4 könnte man hier noch einen 40A FI nachrüsten? um alle automaten zu überwachen?

Zu 1 Braun hat da nichts zu suchen, und wo geht der andere vom 5x1,5 hin oder hast Du nen Gewerbegerät dann ist aber der Querschnitt zu gering.
Zu 2 Muß geändert werden wenn schon dann richtige Farben
Zu 3 gehen zu dem Fi nur 1,5 Adern kann kein dickeres erkennen
ansonsten Zuleitung unten rein und oben raus zu den Automaten gibt zwar auch Kollegen die machen das anders rum.
Zu 4 Kann man Platz ist noch da

Aber einen Schönheitspreis gewinnt die Anlage net
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527853

shark1

Inventar

Des Weitern habdelt es sich bei dem ABB FI um die Produktreihe mit Produktionsfehler!

BID = 527884

sam2

Urgestein

Da auf der N-Schiene wesentlich mehr Adern aufgelegt sind als auf der PE, wäre vorab zu prüfen, ob es nicht noch einzelne TN-C-Stromkreise gibt.
Es könnte aber auch der PE teils separat verlegt sein.

Wann wurde das installiert?
Wer hat die Erweiterung (rechte zwei LS in der oberen Reihe) so unsachgemäß mit KFZ-Material gemacht?

BID = 527888

ego

Inventar

Sind die automaten aus deinem Altbestand? Wenn nicht hat der Eli dir alten Plunder untergejubelt, L-LS gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr!

Warum nicht direkt ein 4pol. FI?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291402   Heute : 2228    Gestern : 4667    Online : 504        6.11.2024    14:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129521846771