wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  08:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV?

Problem gelöst    







BID = 528298

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Am liebsten wäre mir ja ein komplett neuer HV gewesen, mit SLS, richtigem Zählerfeld, ausreichend Automaten ect. Aber ein Verteiler mit Uhrenfeld und UV Feld rechts unten und in den vorhandenen Kasten passend... für ein Haus bei dem eh alles neu müsste... Das war mir das Geld und den Aufwand nicht wert.
Im Vergleich zu so mancher Anlage im Kundenbereich meines ehem. Arbeitgebers war der vorher Zustand noch als sehr gut zu bezeichnen
Was wir neu gemacht haben wurde aber dann sauber ausgeführt.

Wer sagt dir, dass alles B16 ist? Immerhin einen B10 habe ich verbaut für den Stall . Die Leitungen müssten sich unterhalb des UV ziemlich schnell verteilen, genau nachvollziehen kann ichs mangels Röntgenblick allerdings nicht. Und da im Betrieb nur B16 oder B10 vorhanden sind und die meisten Geräte mit einem 10er nicht auskommen gibts B16.
Die Abdeckung des Rundsteuerempängers fehlt aus dem gleichen Grund wie die des Zählers, des Zählerfelds, des UV ect .
In der Anlage ist ein 80L Speicher und ein Speicherofen, der allerdings seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Heizung erfolgt über Einzelholzöfen.
Den Hauptschutzleiter sehen wir von rechts auf die Hutschienen PE Schiene kommen, über dem roten Draht. Die Verbindung zwischen den beiden PEs ist das Stück in Rot (Ja, das muss ich bei Gelegenheit mal gegen gnge auswechseln).
Die FI Messung hat eine für mich eine überraschend niedrige Ub von 0,3V ergeben, die ISO Messung ebenso unerwartete ca. 300Mohm (bei div. Stoffleitungen im Stall und Scheune)

Den alten FI hab ich noch. Im Gehäuse.

Gruß Martin

Edit: Was meinst du mit dem Zählerbaum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 16 Jun 2008 19:31 ]

BID = 528340

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Die meisten Geräte kommen sehrwohl mit B10 aus - und wenn nicht, gibts eben C10, K10, B13, C13 oder K13. B/C16 ist jedenfalls nicht optimal, einerseits wegen des defizitären Schutzes von Schukosteckdosen, andererseits wegen des Leitungsschutzes (2,5mm² sind da Pflicht!) und weil auch angeschlossene Mehrfachsteckdosen oft nur 1mm² oder gar noch weniger haben, wirkt sich der Einsatz von LS B13 statt B16 sehr positiv auf die Sicherheit aus.

Wenn die Leitungen in den Installationsrohren nur 1,5mm² haben, müssen die B16 höchstwahrscheinlich ausgetauscht werden, weil es zu unzulässig hoher Häufung kommt und die Strombelastbarkeit dadurch einbricht. Und da B16 bis zu 23,2A durchlässt, ohne auszulösen, besteht dabei Brandgefahr!

Weiterhin ist es nicht empfehlenswert, alles über einen einzigen FI laufen zu lassen. Man kommt davon zum Glück immer mehr ab. Insbesondere, da gute FI heute neu nur noch 20-30 Euro kosten!

Ich persönlich hätte auch gleich einen neuen Zählerschrank gesetzt, wäre korrekter gewesen. Und schließlich bekommt man die Dinger im Internet deutlich günstiger, als sonstwo. Das Problem an der jetzigen "Lösung" ist neben der nicht-vorhandenen Erweiterbarkeit, sowohl was neue Stromkreise als auch zusätzliche FI, Überspannungsschutz, Steuerungstechnik oder anderes angeht, die Tatsache, dass die jetzige Anlage trotz Erneuerung immer noch ein nicht allzu ordentliches Patchwork aus alt und neu ist.

Ach ja: Wie hoch ist eigentlich die Zählervorsicherung und wie hoch ist der Nennstrom des FI? Ich wittere den Tatbestand des fehlenden Überlastschutzes für den FI. Auch das muss, sofern meine Vermutung zutrifft, umgehend behoben werden!

Die Bemerkungen mit dem dämlichen Fußballschwachsinn sind einfach nur Zeugnis eines mangelnden Intellektes, mehr kann man zu so einem Sonderblödsinn nicht sagen. Und dass man FI auch dann einsetzen sollte, wenn es die Norm nicht zwingend vorschreibt und technisch nichts dagegenspricht, ist obligatorisch!

@Topic: Ich werde in den nächsten Tagen Bilder einiger meiner Uven einstellen. Sind eigentlich ziemlich schön, auch wenn es evtl. durch die vielen Steuerleitungsadern etwas unübersichtlich wird!

MfG; Fenta

BID = 528349

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :



Edit: Was meinst du mit dem Zählerbaum?



Er meint die vorkonfektionierten flexiblen Adern, die zum Zähler hin und vom Zähler weg führen. Bisher war vorgeschrieben, dass die Außenleiter der Zuführung in alle schwarz und die Außenleiter des Abgangs alle in braun auszuführen sind. An dieser Regel hat sich auch mit der neuen Aderkennzeichnung nicht geändert (obwohl es sicherlich konsequent wäre jetzt braun für die Zuführung zu nehmen).

Da die Farben nach bisheriger Regelung Kopf stehen, hat Sam2 diesen Kommentar gemacht.

KK

BID = 528350

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Hallo sam2,


Zitat :
sam2 hat am 16 Jun 2008 10:01 geschrieben :


Zitat :
Kabelkasper hat am 15 Jun 2008 23:51 geschrieben :


Zitat :
Sebra hat am 15 Jun 2008 01:36 geschrieben :

Sind in einer UV solche Wagos überhaupt erlaubt?


Nein. Sind sie nicht....

Sind sie doch!
Allerdings möchte Onkel VDE, daß sie befestigt werden. Und deswegen bietet Tante WAGO dafür die passenden Halter an.


Das weiß ich. Ich meinte, in der abgebildeten Weise sind sie nicht zulässig.

Man verzeihe mir die unglückliche verkürzte Formulierung.

KK

BID = 528486

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Weil es hier mal angesprochen wurde... also meine Fotos sind weitgehend abschreckende Beispiele!

Nachher-Bilder hab ich nur wenige... eines habe ich gefunden, Schönheitspreis gewinne ich damit sicher keinen, zulässig ist es so. Dazu muß ich aber sagen, daß das mein zweiter Verteiler überhaupt war und ich ihn 1 Jahr später nochmals überarbeitet habe. jetzt sieht er deutlich besser aus.

Bild eingefügt
Die alten Leitungen sind fast alle verschwunden, da wir die Erneuerung der Gipskartondecke im Vorzimmer zum Anlaß genommen haben, zumindest jedem Zimmer eine neue Zuleitung bis zur ersten Dose zu spendieren.

Das NYM rechts ist die bis zur ersten Dose im Abstellraum AP verlegte Waschmaschinenzuleitung. Wir hätten dazu zwar auch die alte Heizstrahler-Zuleitung nehmen können, aber irgendwie traue ich kilometerweit durch verschlungene Bergmannrohre verlegten Leitungen die aus unbekanntem Grund stillgelegt wurden absolut nicht...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 528495

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7385

...was ist mit der Rückwand der UV passiert und welchen Zweck erfüllt die grüne Klemme dahinten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 528554

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ein Stück der Rückwand wurde zwecks Leitungseinführung entfernt, das ist bei manchen UP-Verteilern sogar so vorgesehen (Ausbrechöffnung) und in einer Wand aus nichtbrennbarem Material recht unproblematisch.

Die grüne Klemme ist leider ein Kapitel für sich... da haben die _ beim Hausbau die Klingelanlage reingepfuscht und die Rohre so verlegt, daß ich für eine Änderung das halbe Haus aufstemmen hätte müssen. Das ist der einzig wirklich unelegante Teil dieses Verteilers, hätten erfahrenere Kollegen aber auch nicht anders gelöst da keinerlei Platz für eine Klemmdose daneben war. Ist eine Verbesserung gegenüber vorher - da waren die 12V und 230V teilweise viel bunter gemischt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 528620

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

@Fenta
Also fangen wir mal an...
Auch wenn manche was dagegen haben, B16 für Schuko ist ZULÄSSIG. Die Kennlinien der LS sind mir auch sehr wohl bekannt. Auch die Tabellen mit Häufung ect.
Aber mit einem kompletten Stockwerk inkl. Küche auf einem B10 wirds halt einfach eng. Beim Herd auch, bei den CEE16 auch, die Waschmaschine braucht auch mehr als 10A. Der WWSp. ist unkritisch, der Speicherofen auch, also gibts für die ebenfalls B16.
Und da der Hausanschluss eh nur 25A hergibt, also keine zwei 16er Stromkreise (edit: an der gleichen Phase) voll ausgelastet werden können ist das für mich so OK. Damit dürfte auch der Überlastschutz des FIs geklärt sein.
Ein neuer Schrank wäre natürlich schön gewesen. Dann aber gleich sinnvoll mit neuen Zuleitungen für die Räume, die Großgeräte in der Küche, für die Küche selbst, eine komplette Heizungsanlage, Ausenwandisolierung, trockenlegung der Sandsteinwände, neues Dach, neue Fenster... nene, dann gleich ein neues Haus.

Gruß Martin

PS: Wenn du einen Zählerverteiler irgendwo im Netz billiger bekommst als ich zum Mitarbeiterpreis, dann Hut ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 17 Jun 2008 20:20 ]

BID = 528703

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : Martin Wagner hat am 17 Jun 2008 20:12 geschrieben :

@Fenta
Also fangen wir mal an...
Auch wenn manche was dagegen haben, B16 für Schuko ist ZULÄSSIG. Die Kennlinien der LS sind mir auch sehr wohl bekannt. Auch die Tabellen mit Häufung ect.
Dann weißt du aber auch, dass mehrere, mit 16A abgesicherte 3x1,5mm² im Installationsrohr bei Längen über 5m nicht zulässig sind. Nichtmal ein mit A/B/C/D16 abgesichertes 3x1,5mm² ist da wirklich im zulässigen Bereich.


Zitat :
Aber mit einem kompletten Stockwerk inkl. Küche auf einem B10 wirds halt einfach eng

Und was hindert dich, zumindest einiges neu aufzuteilen? Die Leitungen sind doch im Rohr, also sollte es wohl möglich sein, ein 3x1,5mm² gegen ein 5x2,5mm² auszutauschen, selbst wenn das recht eng wird. Bei Neuinstallation eines Hauses sind derartige Bedingungen natürlich zu vermeiden, da wird für jeden Raum mindestens ein Steckdosenstromkreis verlegt (Küche: 3, Bad: 2) und man hat keine Probleme mehr.



Zitat :
Beim Herd auch, bei den CEE16 auch, die Waschmaschine braucht auch mehr als 10A.
Derd und CEE sind kein Problem, da der Herd eh nicht mehr ziehen kann, als zulässig und dort auch keine labbeligen Steckdosenkontakte vorhanden sind, CEE sind hochwertige Steckdosen. Wahschmaschinen kommen heutzutage in der Regel locker mit B10 aus, manchmal brauchen sie C10. Zumindest die Haushaltstypen bis 6 oder 7kG Waschladung. Lediglich in die Jahre gekommene Waschmaschinen, einige wenige Spezialtypen und Trockner brauchen mehr, aber selbst die kommen mit C13 meistens aus.


Zitat :
Der WWSp. ist unkritisch, der Speicherofen auch, also gibts für die ebenfalls B16.
Seheh ich genauso.


Zitat :
Und da der Hausanschluss eh nur 25A hergibt, also keine zwei 16er Stromkreise (edit: an der gleichen Phase) voll ausgelastet werden können ist das für mich so OK.
2 Denkfehler:
1.: Es ist sehrwohl möglich, zwei Stromkreise gleichzeitig bis 16A auszureizen, jedenfalls in den allermeisten Fällen, da gL-Sicherungen Toleranzen von 1,45 - 1,6 * Nennstrom bei Überlast haben.
2.: Das verhindert auch nicht die Überlastung einer Steckdose - an der Problematisch des schlechten Schutzes für diese Installationsteile ändert das also garnichts.

Wobei ich in Altinstallationen ohne lockere oder oxidierte Klemmen verstehen kann, wenn jemand bis zum erreichen eines modernen Installationsstandards (Anzahl der Stromkreise) nicht bis zur Zulässigkeitsgrenze geht. Wo dies allerdings garnicht in Ordnun ist, sind neuinstallationen mit ausreichend vielen Stromkreisen. Da ist B16-Absicherung für alles einfach nur Zeichen von Inkompetenz.


Zitat :
Damit dürfte auch der Überlastschutz des FIs geklärt sein.
Stimmt!


Zitat :
Ein neuer Schrank wäre natürlich schön gewesen. Dann aber gleich sinnvoll mit neuen Zuleitungen für die Räume, die Großgeräte in der Küche, für die Küche selbst, eine komplette Heizungsanlage, Ausenwandisolierung, trockenlegung der Sandsteinwände, neues Dach, neue Fenster... nene, dann gleich ein neues Haus.
Du hast offenkundig recht wenig Ahnung, was die Sanierung von Altbauten angeht. Wenn man so vorgehen wollte, wie du es vorschlägst, wäre heute fast kein altes Haus saniert. Der Trick ist ja gerade, dass man die einzelnen arbeiten auch nacheinander ausführen kann - wobei natürlich bestimmte Dinge meist zusammengelegt werden sollten, wie z.B. das Aufstemmen der Wände. Dacharbeiten, Dämmungen und ähnliches hat damit aber nichts zu tun!
Ich gehe aber noch etwas weiter: Dank neuen Mauernutfräsen mit Absaugung kann man, wenn man die Raumgegenstände schützt und dafür sorgt, dass der nicht-abgesaugte Staub nicht wahllos durch die Räume ziehen kann, kann man heutzutage sogar komplette Elektroinstallationen machen, ohne die Räume komplett auszuräumen, in einigen Situationen muss man sogar nicht mal neu tapezieren.
Versteh mich nicht falsch, das soll kein Angriff werden und ich bin selbst perfektionist und wollte früher auch immer alles auf einmal machen, aber ich hab einfach irgendwann gelernt, dass es so halt praktisch nie funktioniert.


Zitat :
PS: Wenn du einen Zählerverteiler irgendwo im Netz billiger bekommst als ich zum Mitarbeiterpreis, dann Hut ab.
Ich hab meinen 2006 für 115 Euro bekommen (1 ZF, 2-reihiges VZF, 1-reihiges NZF, 72 TLE UV, IP31).

MfG; Fenta

BID = 528723

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber Fenta,

ich denke, Martin hat mehr als genug Fachkenntnisse, um die Situation korrekt und verantwortlich beurteilen zu können.

Im Gegensatz zu Dir kann er darüberhinaus aber auch noch rechnen.

Ich empfehle Dir, erst einmal selber einige Zeit lang Wohnungen zu sanieren, zu vermieten und instandzuhalten!
Dann wirst Du merken, daß Deine Träume ja ganz nett sind, aber in der Praxis schlicht unfinanzierbar (das gönnen sich die allermeisten ja schon nicht für die Eigennutzung...)!

An der beschriebenen Situation kann ich bisher keine konkrete vorschriftswidrige Gefahrenstelle erkennen.
Einen Schönheitspreis wollte er damit gar nicht gewinnen...
Deine Annahme, daß z.B. die Leitungen durchgehend verrohrt seien, muß übrigens nicht zutreffen. Im Gegenteil, nach Martins Beschreibung gehe ich davon auß, daß dies nicht gegeben ist.
Freue Dich über das schöne TT-System und akzeptiere, daß die Hütte mit 3x25A gut auskommt! Da ist dann auch die kleine Häufung im Rohrabschnitt unter der UV unproblematisch.

BID = 528952

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7385

Fenta hat doch gestern seinen Prof. Dipl. Ing. Dr. techn. Elektomeister gemacht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 529116

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Werde morgen mal durch unsere Schaltschränke laufen und Bilder schießen. Die sehen sehr gut aus. Sind richtige vorzeige Installationen. Aber ist auch klar in der Industrie hat man ja Zeit.

PS: Und ja für uns sind das UV`s

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 19 Jun 2008 21:39 ]

BID = 529118

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7385


Zitat :
Neo2005 hat am 19 Jun 2008 21:37 geschrieben :

Hi!

Werde morgen mal durch unsere Schaltschränke laufen ...........



...begehbare Schaltschränke das wäre was für Fenta

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 529128

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi Primus!

Ja das geht aber das machst du nur einmal ...das lohnt sich besonders bei MS Schränken

Man merkt ich bin müde, meine natürlich durch die Gebäude laufen.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 19 Jun 2008 22:29 ]

BID = 529136

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7385


Zitat :
Neo2005 hat am 19 Jun 2008 22:26 geschrieben :

...das lohnt sich besonders bei MS Schränken...

...Fenta macht das ohne mit der Wimper zu zucken




Zitat :
Neo2005 hat am 19 Jun 2008 22:26 geschrieben :

...Man merkt ich bin müde, meine natürlich durch die Gebäude laufen...

...och wie langweilig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290013   Heute : 836    Gestern : 4667    Online : 649        6.11.2024    8:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585498809814