Zitat :
|
| Nach fast 3 Jahren Mecatronikausbildung solltest du eigentlich selbst schon wissen was bei einem Transformator rauskommt und was nicht. |

danke für die Blumen
Nein im Ernst,... ein C in Reihe ist ein Hochpass, klar das 2 Dioden (im falle von Si) ca 1,4V Schwellspannung haben ebenfalls.
Das der Gleichspannungsanteil

nicht vor den Trafos unserer Netzbetreiber entsteht sollte auch klar sein. Aber in Anbetracht der Menge Schaltnetzteilen oder besser gesagt das Netz Asymetrisch belastende Verbrauchern weiß man eben auch nicht was das für ein Netz ist das man so angeboten bekommt (Ein Sinus sicher nur noch im weiteren Sinne)
Was ich jedoch nicht verstehe weshalb die Dioden überhaupt weshalb ein Schutz für einen Kondensator?
Wieviel Strom schafft mein Kondensator(siehe Bild 1 Seite)?
Würde er den Betrieb meiner Endstufe überleben?
Zitat :
|
Tatsächlich aber kann man einen derartig kurzgeschlossenen Gleichrichter zwischen Gerätemassse und PE verwenden um Brummschleifen zu vermeiden.
Die Schaltung ist ja funktionell der Reihenschaltung zweier antiparalleler Dioden äquivalent. Solange die Spannungsdifferenz der PE von zwei über ihre Signalmassen verbundenen Geräte kleiner als etwa 1V bleibt, fliesst kein Strom durch die Dioden und demzufolge auch keine Mantelströme auf den Signalleitungen.
|
Das ist doch mal ein anderer Ansatz evtl wollte mein Verkäufer ja darauf hinaus?
DANKE perl!
Zitat :
|
Könnte man nicht die Netzwechselspannung gleichrichten und die Differenzspannung von zwei aufeinander folgenden Halbwellen bestimmen? |
Mit einem Oszi (evtl Pspice) über die Zeit erst die Positive dann die negative Halbwelle integrieren und den Betrag voneinander subtrahieren. Schon hat man den Gleichanteil.
Zitat :
|
Hallo Kleinspannung,
gute Frage, wieviel Wechselspannung verträgt ein
Drehspulinstrument?
Man könnte vielleicht von der Sekundärseite eines Trafos
die Spannung dem Netz entgegenschalten, um die Wechselspannung
zu reduzieren:
Gruß
Georg
|
So quasi zuheizen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Da Basti am 17 Jun 2008 9:58 ]