Ringkern in reihe mit Kondensator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  20:07:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ringkern in reihe mit Kondensator
Suche nach: kondensator (17534)

BID = 528378

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Könnte man nicht die Netzwechselspannung gleichrichten und die Differenzspannung von zwei aufeinander folgenden Halbwellen bestimmen?

BID = 528381

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Gleichrichter ist Wechselstrom seitig mit beiden pins an den C gelötet und von + nach - kurzgeschlossen.
Er schrieb nun das ich diesen auf N einbauen solle da sonst der Gleichrichter da sonst der Gleichrichter Kurzgeschlossen ist.

Die Schaltung soll meine RK vor dem Gleichspannungsanteil im Netz schützen
Und wer schützt die viel teureren Trafos des Stromversorgers vor der Gleichspannung ?
Nach fast 3 Jahren Mecatronikausbildung solltest du eigentlich selbst schon wissen was bei einem Transformator rauskommt und was nicht.

Tatsächlich aber kann man einen derartig kurzgeschlossenen Gleichrichter zwischen Gerätemassse und PE verwenden um Brummschleifen zu vermeiden.

Die Schaltung ist ja funktionell der Reihenschaltung zweier antiparalleler Dioden äquivalent. Solange die Spannungsdifferenz der PE von zwei über ihre Signalmassen verbundenen Geräte kleiner als etwa 1V bleibt, fliesst kein Strom durch die Dioden und demzufolge auch keine Mantelströme auf den Signalleitungen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 528427

Da Basti

Gerade angekommen

Zitat :
Nach fast 3 Jahren Mecatronikausbildung solltest du eigentlich selbst schon wissen was bei einem Transformator rauskommt und was nicht.

danke für die Blumen

Nein im Ernst,... ein C in Reihe ist ein Hochpass, klar das 2 Dioden (im falle von Si) ca 1,4V Schwellspannung haben ebenfalls.
Das der Gleichspannungsanteil nicht vor den Trafos unserer Netzbetreiber entsteht sollte auch klar sein. Aber in Anbetracht der Menge Schaltnetzteilen oder besser gesagt das Netz Asymetrisch belastende Verbrauchern weiß man eben auch nicht was das für ein Netz ist das man so angeboten bekommt (Ein Sinus sicher nur noch im weiteren Sinne)
Was ich jedoch nicht verstehe weshalb die Dioden überhaupt weshalb ein Schutz für einen Kondensator?

Wieviel Strom schafft mein Kondensator(siehe Bild 1 Seite)?
Würde er den Betrieb meiner Endstufe überleben?

Zitat :

Tatsächlich aber kann man einen derartig kurzgeschlossenen Gleichrichter zwischen Gerätemassse und PE verwenden um Brummschleifen zu vermeiden.

Die Schaltung ist ja funktionell der Reihenschaltung zweier antiparalleler Dioden äquivalent. Solange die Spannungsdifferenz der PE von zwei über ihre Signalmassen verbundenen Geräte kleiner als etwa 1V bleibt, fliesst kein Strom durch die Dioden und demzufolge auch keine Mantelströme auf den Signalleitungen.

Das ist doch mal ein anderer Ansatz evtl wollte mein Verkäufer ja darauf hinaus?
DANKE perl!

Zitat :

Könnte man nicht die Netzwechselspannung gleichrichten und die Differenzspannung von zwei aufeinander folgenden Halbwellen bestimmen?

Mit einem Oszi (evtl Pspice) über die Zeit erst die Positive dann die negative Halbwelle integrieren und den Betrag voneinander subtrahieren. Schon hat man den Gleichanteil.

Zitat :

Hallo Kleinspannung,
gute Frage, wieviel Wechselspannung verträgt ein
Drehspulinstrument?
Man könnte vielleicht von der Sekundärseite eines Trafos
die Spannung dem Netz entgegenschalten, um die Wechselspannung
zu reduzieren:
Gruß
Georg

So quasi zuheizen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Da Basti am 17 Jun 2008  9:58 ]

BID = 528434

Da Basti

Gerade angekommen

Zitat :

Hallo,
"Gleichstromanteil" ist ein Stuß, der schon länger
in High-Ender-Foren umgeht.

Danke auch ein sehr guter Tipp so fand ich gleich ne ganze Menge bei Google!!

Achja was mir noch einfällt:

Zitat :

Und wer schützt die viel teureren Trafos des Stromversorgers vor der Gleichspannung ?

Dabei handelt es sich um erstens teurere zweitens leistungsfähigere und außerdem zumeißt Transformatoren mit Flüssigkeitskühlung.
Angenommen der Gleichspannungsanteil einer Phase sollte zwischen Trafo(Erzeuger)und Verbraucher der selbe sein (also in hin und Rückrichtung abgesehen von der möglicherweise nichtidealen Leitung) So ist die Differenz zwischen Maximalleistung zu Gleichspannungsanteil bei einem Verbraucher wesentlich kleiner.

Meine Meinung...

BID = 528439

Ltof

Inventar

Zitat :
Da Basti hat am 17 Jun 2008 09:21 geschrieben :

Was ich jedoch nicht verstehe weshalb die Dioden überhaupt weshalb ein Schutz für einen Kondensator?

Das behauptet nur der Verkäufer und ist auch nicht richtig. Sam2 schrieb es schon: die Dioden sind Bestandteil der Funktion.

Allerdings ist die Schaltung in dieser Anwendung wirkungslos. Eine möglicherweise vorhandene Asymmetrie der Netzspannung bleibt auch mit dieser Schaltung erhalten. Selbst ein Gleichspannungsanteil von nur 100 mV kommt beim Trafo an. Lediglich in der Nähe des Nulldurchgangs wird ein Gleichspannungsanteil unterdrückt. Das erklärt den Nutzen zum Vermeiden von Brummschleifen.

Dem Trafo nützt das überhaupt nichts. Kannst Du weglassen.

Gruß,
Ltof

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187081982   Heute : 35381    Gestern : 37500    Online : 551        1.12.2025    20:07
83 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.72 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689709186554