MOSFET-Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  18:06:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
MOSFET-Schaltung
Suche nach: mosfet (3483) schaltung (31741)

BID = 527548

anger111

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin zwar Anlagenelektriker jedoch absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik.
Mein Ziel ist es die Drehzahl eines kleinen 24V Gleichstrommotors mit Hilfe eines Potentiometers stufenlos zu regeln.
Nach diversen Nachforschungen bin ich zum Entschluss gekommen das wohl eine Ansteuerung per Mosfet die beste Lösung wäre. Ich hab auch schon eine passende Schaltung (hoff ich zumindestestens) gefunden.
Ich hab jetzt leider nicht die Möglichkeit diese Schaltung hier einzustellen, ich hoffe ihr könnt mir aber trotzdem weiterhelfen.
Und zwar ist parallel zum Motor eine Freilaufdiode und parallel zur Drain-Source-Strecke des Mosfets ein RC-Glied geschalten. Ich tipp mal das die Freilaufdiode das Mosfet vor Induktionsspannungen des Motors beim Ausschalten schützt.
Ich kann mir jedoch nicht erklären wofür das RC-Glied benötigt wird?

MfG
Anger

BID = 527578

perl

Ehrenmitglied

Wenn das wirklich nur ein kleiner Motor ist, kannst du eine lineare Steuerung bauen und dir den ganzen Kommutierungsfirlefanz schenken.
Ich hatte dazu vor langem mal etwas gepostet: https://forum.electronicwerkstatt.d.....osfet

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 527666

berufsbastler

Schriftsteller

Auch die Freilaufdiode braucht ihre Zeit.
Das RC-Glied kann auch Spannungsspitzen über dem Mosfet ein bisschen wegbügeln

BID = 527701

BataillonDAmour

Gerade angekommen

Hi!

Ich denke, nicht die Diode verursacht da Probleme, sondern die Induktivitäten im Reihe zu Diode und MOSFET. Es ist eine entsprechende (MOSFET-Sperr-)Spannung nötig, um den Strom im MOSFET-Zweig ab- und im Diodenzweig aufkommutieren zu lassen. Macht man die Leitungen zwischen Diode und MOSFET zu lang oder die Kommutierung zu schnell, bekommt man Probleme mit Sperrspannungsspitzen.

Ein 100% avalanchefester MOSFET kann auf einen RC(D)-Snubber verzichten.

lg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187075382   Heute : 28757    Gestern : 37500    Online : 288        1.12.2025    18:06
80 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386550426483