einstellbarer Dämmerungsschalter für LEDs Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 37702
Masn Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich bin gerade eben auf diese Forum gestossen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie der Titel des Themas schon sagt, möchte ich mir einen Dämmerungsschalter bauen, welcher automatisch ein paar LEDs dimmt.
Folgende LEDs werden dabei verwendet:
20mA bei 3,35V (12 Stück)
Momentan betreibe ich jeweils 3 Stück in Reihe mit einem Vorwiderstand, jedoch ohne Konstantstromquelle.
Die Betriebsspannung liegt bei ca. 12 Volt (PC-Netzteil).
Der Dämmerungsschalter sollte die LEDs bei Dunkelheit auf ein bestimmtes Level dimmen (also 2-stufig und nicht linear). Dabei sollten 2 Dinge einstellbar sein:
-die Schwelle, ab der die LEDs runtergedimmt werden
-die Helligkeit, auf die die LEDs gedimmt werden
Ich bin leider ein absoluter Newbie, was die Elektrotechnik anbelangt. Im Forum habe ich zwar einen Schaltplan für eine LED-Dimmung gefunden und auch nen Schaltplan für eine 12Volt-Lichtschranke habe ich auftreiben können, aber so recht hilft mir das nicht weiter.
Gruß Martin |
|
BID = 37934
perl Ehrenmitglied
|
|
Zum Dimmen würde ich Dir als gesteuerten Vorwiderstand einen preiswerten und robusten n-Kanal-MOSFET empfehlen etwa BUZ10 oder 11.
Der hat ab einer Gate-Sourcespannung von wenigen Volt eine hohe Steilheit (einige A/V), und benötigt praktisch keinen Steuerstrom.
Von +12V zum Gate legst Du als lichtempfindliches Element eine Photodiode, etwa eine BPW34.
Kathode an +12V.
Für den Schwellwert kommt parallel zur Gate-Source-Strecke ein einstellbarer 1M-Ohm Widerstand (Poti).
Bei Deiner Gruppenschaltung 4*(3LED+R) kannst Du bleiben, dann kann nichts schiefgehen.
Diese Schaltung gehört zwischen Drain und +12V, und die Vorwiderstände sollten auf der positiven Seite liegen.
Dann kannst Du zum Einstellen der Grundhelligkeit zwischen Gate und einen der LED-Vorwiderstände einen weiteren einstellbaren 1MOhm Widerstand schalten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 38049
Masn Gerade angekommen
|
Vielen Dank!
Das hat mir sehr weitergeholfen. Nächste Woche werde ich das mal testen und vom Ergebnis hier berichten.
Gruß Martin
|
BID = 38440
Masn Gerade angekommen
|
Hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank nochmal!
Kleine Anmerkung: Der Poti für den Schwellwert ist fast überflüssig, da die Dimmung über den gesamten Einstellbereich zufriedenstellend funktioniert.
Gruß Martin
|
BID = 38458
perl Ehrenmitglied
|
Na prima
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399639 Heute : 6837 Gestern : 7548 Online : 613 25.11.2024 21:34 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0268909931183
|