Minimalschaltung mit Luxeon 2 (3) Watt LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Minimalschaltung mit Luxeon 2 (3) Watt LED
Suche nach: led (32580)

BID = 39612

Holger111

Gerade angekommen

Hi,
ich bin auf der Suche nach Tips zu einer einfachen Schaltung für eine Luxeon-LED mit 2 (3) Watt. Da mein Wissen in Elektrotechnik nur für die Berechnung eines Widerstands reicht, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Mein Ziel ist eine Tauchlampe mit geringsten Maßen und akzeptabler Helligkeit. Auf unnötige Bauteile und zu viele (große) Akku`s (max. 4 x 1.2 Volt) möchte ich möglichst verzichten.

Schaltbild für Dumme wäre sehr schön.

BID = 39642

perl

Ehrenmitglied

An welche Typen hast Du denn gedacht ?
Elektronisch sollte das nicht schwer sein, wasserdichte Schalter kann man z.B. mit Reedkontakten realisieren, aber neben den optischen Gesichtspunkten mußt Du bei diesen Hochleistungs LEDs besonders auf die Wärmeabfuhr achten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39643

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Haste mal ein Datenblatt fur die Luxeon 2?

BID = 39737

Holger111

Gerade angekommen

Moin,
Danke für die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.
Das mit dem Schalter hatte ich mir bereits überlegt und werde das mit Reed-Kontakten bauen.
Als LED hatte ich mir schon die LXHL-LW3C ausgesucht.
Die hat ja schon einen Kühlkörper und dieser wird auf mein Aluminiumgehäuse geklebt. Dies wird im Wasser auf jeden Fall für mehr als ausreichende Kühlung sorgen.

Mein größtes Problem ist allerdings die Schaltung. Da habe ich schon Pläne mit Spannungsreglern, Rückflussdioden und Widerständen gesehen. Ist das wiklich erforderlich, oder reicht auch nur ein Widerstand?
Über maximale Lebensdauer der LED mache ich mir keine Sorgen, da maximal etwa 100 Stunden im Jahr zusammen kommen.

Das Datenblatt gibts bei:
http://www.dianaelectronic.de/faq/DS46.pdf

BID = 39767

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die hat ja schon einen Kühlkörper

Na ja, ein Kühlkörper ist das nicht, sondern lediglich ein Wärmeverteiler und der ist übrigens nicht elektrisch isoliert. Aber Du hast Recht, Wasserkühlung ist natürlich kaum zu überbieten.

Anhand der ziemlich seltenen Spezifikation, daß der Impulsstrom nicht höher sein darf, als der Dauerstrom, kann man schließen, das es sich bei den angegebenen 1000mA nicht um ein thermisches Limit handelt, sondern daß man diesen Wert wirklich niemals überschreiten darf, weil dann die sofortige Zerstörung droht.

Da die Spannung von vier NiCd-Zellen nicht allzuweit von der Flußspannung der LED entfernt ist, würde sich der Strom im Verlauf der Entladung relativ stark ändern, wenn man die minimalistische Lösung mit einem Vorschaltwiderstand wählt.
Ich denke, es lohnt sich einen etwas höheren Aufwand zu treiben, dann kann man während der gesamten Entladedauer die konstant die maximale Leistung erzielen.

Solange Du die Intensität nicht steuern willst, läßt sich der Strom aus 4NiCd-Zellen, relativ einfach stabilisieren. Ich würde dafür wohl einen entsprechenden Logik-Level-FET, einen OTA, ein Referenzelement und ein paar Widerstände einsetzen. Das gibts alles auch in SMD und die Schaltung läßt sich bei einigen Geschick damit recht klein aufbauen.
Besitzest Du wenigstens ein Meßgerät um den Strom einzustellen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39795

Holger111

Gerade angekommen

Danke erstmal,
das der Kühlköper nicht isoliert ist, war mir noch nicht bewußt.
Ich habe ein ordentliches Multimeter, andere Messgeräte kann ich mir aber auch besorgen.
Wie würde denn eine Schaltung aussehen, die du vorschlägst?
Es wäre klasse, wenn du einen Schaltplan hättest.
Die Idee mit 4 NC-Zellen werde ich auf jeden Fall aufnehmen, das spart enorm Platz. 4 Mignon-Zellen mit 2000mAh sollten reichen.
Die Intensität will ich wegen der relativ geringen Lichtleistung nicht steuern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398975   Heute : 6173    Gestern : 7548    Online : 774        25.11.2024    19:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428051948547