Zitat :
|
Die hat ja schon einen Kühlkörper |
Na ja, ein Kühlkörper ist das nicht, sondern lediglich ein Wärmeverteiler und der ist übrigens nicht elektrisch isoliert. Aber Du hast Recht, Wasserkühlung ist natürlich kaum zu überbieten.
Anhand der ziemlich seltenen Spezifikation, daß der Impulsstrom nicht höher sein darf, als der Dauerstrom, kann man schließen, das es sich bei den angegebenen 1000mA nicht um ein thermisches Limit handelt, sondern daß man diesen Wert wirklich niemals überschreiten darf, weil dann die sofortige Zerstörung droht.
Da die Spannung von vier NiCd-Zellen nicht allzuweit von der Flußspannung der LED entfernt ist, würde sich der Strom im Verlauf der Entladung relativ stark ändern, wenn man die minimalistische Lösung mit einem Vorschaltwiderstand wählt.
Ich denke, es lohnt sich einen etwas höheren Aufwand zu treiben, dann kann man während der gesamten Entladedauer die konstant die maximale Leistung erzielen.
Solange Du die Intensität nicht steuern willst, läßt sich der Strom aus 4NiCd-Zellen, relativ einfach stabilisieren. Ich würde dafür wohl einen entsprechenden Logik-Level-FET, einen OTA, ein Referenzelement und ein paar Widerstände einsetzen. Das gibts alles auch in SMD und die Schaltung läßt sich bei einigen Geschick damit recht klein aufbauen.
Besitzest Du wenigstens ein Meßgerät um den Strom einzustellen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !