LED-Deko

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Deko
Suche nach: led (32531)

    







BID = 37916

Lambo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


HI,
ich wollte mir eine Deko aus 10-20 LEDs bauen. Diese sollten ungleichmäßig auf- und abdimmen. Ich weiss, das es über dieses Thema schon häufig Threads erstellt wurden (von denen ich auch die meißten gelesen hab und schon um einiges klüger bin) aber ich wollte noch mal genauer bescheid wiessen über so einen Baustein.
Und zwar hab ich von bestimmten Bausteinen gelesen für die man Programme programmieren kann und sie dann beschreiben kann. Was tun diese Bausteine genau? Kann ich mit denen verschiedene LEDs ansteuern? Und wie beschreibt man solche Bausteine und was kostet das alles?
Währe cool, wenn mir Jemand darüber mal Auskunft geben könnte!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lambo am  8 Nov 2003 16:03 ]

BID = 38044

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Du meinst wohl microcontroller.
Uhhhhh... als newbie wird das nich einfach (und nich ganz billig!)

denn du brauchst:
1. Einen Brenner um den controller zu beschreiben (sb oder kaufen)
2. Eine Entwicklungsumgebun um zu programmieren und an den Brenner zu schicken (gibt zum download)
3. Microcontroller, kosten auch so ein paar euros

Also ich würde dir eher abraten, für so eine deko in mics einzusteigen, weil des a bissl was kostet und ausserdem nicht ganz einfach wird
vielleit gibt es ja noch andere möglichkeiten... (z.B. mit einem ausgeschlachteten, beschriebenen eprom; schau mal:
http://www.b-kainka.de/bastel54.htm )

aber wenn du zeit und lust hast, will ich dich nicht davon aufhalten, in die interessante welt der Microcontroller einzusteigen.

mfg CHillA

BID = 38052

Verion

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

Hi,

ich hab etwas ähnliches gebastelt.
Wenn du eine Microcontroller benutzt, hast du den vorteil, dass du das nach deinen wünschen programmieren kannst.

Wenn du dich da jedoch noch garnicht auskennst, brauchst du erstmal ne menge zeit und Lust.

Ich hab mit meinem gerät auch bei null angefangen, aber mit entsprechender Unterstützung aus dem forum hier geht das ganz gut :)

Die anschaffungskosten halten sich meiner Meinung nach auch im Rahmen.. ein Programmiergerät ist für knapp 5€ selber gebaut, und nen µC gibts auch schon in den preislagen..

Falls du dich mehr über Microcontroller informieren willst, kann ich www.sprut.de empfehlen.. da findet man alles, was man für den anfang braucht.

Ansonsten gibts sicher auch irgendwo analoge schaltungen um etwas ähnliche zu realisieren.. da kann ich dir allerdings nicht weiter helfen

Gruß, Chris

BID = 38145

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wenn es ganz einfach sein soll, kannst Du die LED's doch auch (in kleinen Gruppen9 an mehrere Multivibratoren hängen, die unterschiedliche Taktfrequenz haben, das Dimmt dann bloß nicht ....., wäre aber zum Einsieg in die Elektronik besser geeignet als µController.

BID = 38176

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Mal wieder ein Link auf mein Lieblingsprojekt:

http://www.quantensingularitaet.com/projekt/colorball/color.html

DoS

BID = 38302

Lambo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Danke Jungs!
Ich bin jetzt schon schon sehr viel schlauer. Hab auch schon ein paar Tuts von Microkontrollern überflogen und ich glaub das währ es Wert zu erlernen.
Also Danke noch mal!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107318   Heute : 3808    Gestern : 5799    Online : 515        1.10.2024    18:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022008895874