Anspruch auf Fertigmeldung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:33:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Anspruch auf Fertigmeldung ?

    







BID = 38953

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart
 

  


der Elektriker eröffnete mir erst nachdem er bereits mehrere Wochen auf der Baustelle war, dass er mein Produkt, welches er vor Auftragsbeginn gesehen hatte, nicht einbauen werde. Da er entgen unserer Absprache die Feuchtraumschalter und Dosen während meiner Abwesenheit einbaute, ohne dass ich diese ausgewählt hatte, mußte ich befürchten, dass er mir die restlichen Schalter auf die selbe Weise, also seine Produkte und seine Produktauswahl einbauen wird. Ich genehmigte die Einbauten nachträglich und gab ihm jedoch dann schriftlich die Order keine weiteren Einbauten ohne meine Zustimmung zu tätigen. Er führte dann auch seine Arbeiten fort.

Erst als ich eröffnet bekam, dass er dieses Produkt nicht eibauen wird, sagte ich zu ihm, das sich die Einbauten selbst vornehmen werde. Daraufin sagte er, dass ich ihm für diese Arbeiten eine Haftungsausschlußerklärung unterschreiben müsse. Diesem stimmte ich zu. Die Arbeiten wurden dann unterbrochen, als die Innengipsarbeiten ausgeführt wurden. Eine Rechnung wurde erstellt, welche ich Vollständig und sofort bezahlte.
Der Elektiker hat jedoch den alten vorhandenen Stromzähler angeschlossen und es ist somit eine Stromabnahme über den alten Zähler grundsätzlich möglich. Wie legeal das nun ist, weiß ich nicht, ich verwende diesen Strom nun auch nur im Notfall, für Licht und Anschlußtest.

Als die Innengipsarbeiten abgeschlossen waren versuchte ich 3 Wochen vergeblich den Elektriker telefonisch für eine Terminabsprache für die Restarbeiten zu erreichen.
Seine Frau vertröstete mich jedesmal, sie würde ihrem Mann ausrichten, dass ich angerufen habe. Erst nachdem ich ihm ein Fax gesendet hatte, meldete sich der Elektriker telefonisch und erklärte mir, dass die Baustelle schon lange Strom haben könnte, wenn ich nicht diese Schalter einbauen wolle. Ich verwies ihn auf unsere Absprache und dass wir bereits Frost hatten. Da eröffnete er mir, dass er zwischenzeitlich wisse, dass meine Haftungsausschlußerklärung nicht ausreichen würde, nur wenn ich eine vom Anwalt und mir unterzeichnete Erklärung bringen würde, dürfe ich den Einbau selbst vornehmen. Inzwischen hatte ich jedoch noch mehr Schalter und Dosen eingekauft, da ich ja davon ausgehen musste, dass der Selbsteinbau klar geht. Heizen könne man im übrigen auch anderst, eröffnete er mir und beendete das Gespräch.

Ich setzte dem Elektriker per Einschreiben Termin für die Fortführung seiner Arbeiten, da kam er unverschämt, nur gegen Vorauskasse, 50 Std. a 40,- und 300,- Fremdmaterialpauschale ...

Der Hersteller, die Fa. Kopp hat mir schriftlich versichert, dass es ein Produkthaftungsgesetz gibt und somit der Hersteller für fehlerhafte Ware haftet, gleich welcher Hersteller. Also faxte ich erneut dem Elektriker und teilte ihm die Medlung vom Hersteller über die Produkthaftung mit und setze ihm Termin und schrieb rein, dass ich die Schalter und Dosen bereit legen werde, wenn ich nichts anderes von ihm höre. Sein Stillschweigen mußte ich dann als Zustimmung werten und kaufte den Rest der Materialien, ungefähr 90% erst dann ein. Ein Versuch ihn nochmals telefonisch zu erreichen scheiterte wieder am Hausdrachen. Diesemal sehr unfreundlich. Da ich jedoch im Wort stand kaufte ich die Materialien. Doch der Elektriker meldete sich nicht.

Ich teilte ihm auch mit, dass sich die SÜWAG nicht für die Schalter und Steckdosen interessiert und ich daher seine Fertigmeldung für die von ihm ausgeführten Arbeiten an die SÜWAG erwarte. Setze ihm auch hier Termin.
Er schreib mir dann recht wir, unterstellte mir Schwarzarbeit und er würde nicht für Schwarzarbeit die Haftung übernehmen ...

Und was ich nun bereits an Pfusch feststellte:
• Steckdose in der Küche für die Dunstabzugshaube ist ohne Strom.
• Schalter für Zusatzbeleuchtung in der Küche ist funktionslos, das entsprechende Stromkabel hat Dauerstrom.
• Schalter für die Aussenbeleuchtung ist funktionslos, hängt auf der Sicherung für den Flur. Das Kabel hängt jedoch auf eigener Sicherung und hat Strom.

Bislang also nur Kleinigkeiten, wirklich stören, tut mich auch nur die stromlose Steckdose.
Aber ich habe noch nicht alle Anschlüße durch.
Mehr als die Kabel richtig an Schalter, Taster und Steckdose zu montieren möchte ich mangels Fachwissen auch nicht machen.

Wie ich schon früher postete, hat er mir ja auch einige Schalter und Dosen mehr gesetzt, als ich eigentlich wollte und so gibt sich im Nachhinein nun der Verdacht, dass er von Anfang an seine Produkte einbauen wollte und den Kunden vor vollendeten Tatsachen zu stellen. Hat aber vor Auftragsderteilung großzügig keine Einwände gegen Fremdmaterial gehabt, auch nicht gegen anderes Fremdmaterial als Steckdosen und Schalter. Er hat dann auch während seinen Arbeiten teilweise Kabel und Verteilerdosen welche ich eingekauft hatte verwendet.
So dass seine Ablehnung gegen den Baumarkt-Kruscht, wie er es bezeichnete erst nachdem er zirka 50% oder mehr seiner Arbeiten ausgeführt hatte von ihm geäussert wurde. Heute lehnt er es aus Haftungsgründen und weil er das Material nicht kenne ab die Arbeiten normal zu Ende zu führen oder auch nur die Fertigmeldung abzusenden.

Der Elektriker, der sich so merkwürdig mir gegenüber verhält und sich nicht an Absprachen hält:

xxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bitte keine Adressen fremder Personen posten !

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluß am 16 Nov 2003 10:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 23 Nov 2003 15:06 ]

BID = 39965

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart

 

  

Die Süwag hat mir nun meinen alten Stromzähler, welchen der Elektriker ja wieder angeschlossen hat neu verplombt und ich darf offiziel wieder Strom über diesen Zähler abnehmen. Aber es muß nochmal ein Herr der SÜWAG mich besuchen und den Schutzschalter am Dachständer, wo der Strom rein kommt auch verplomben. Arbeitsteilung :-)

Eine Fertigmeldung vom Elektriker benötige ich nun nicht mehr und habe die Steckdosen und Schalter notgedrungen selbst installiert. Ist er ja selbst schuld der Elektiker, wenn er die paar Euro nicht nötig hat, bzw. gleich gierig und unverschämt wird :-)

Werde mich mit der Verbraucherzentrale noch in Verbindung setzen um dort ein Beratungsgespräch zu führen. Mal sehen was die zu der Sache an sich sagen.

BID = 40008

superede

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Kurzschluß!

Wo und wie hast du denn den Elektriker gefunden?
Hattest du mehrere Angebote vorliegen?
Nach welchen Kriterien hast du den Elektriker ausgewählt?


Also normalerweise wenn man baut oder umbaut:
1. Man sucht sich einen Elektriker und ruft ihn an und macht einen Termin zur Baubesprechung!
2. Der Elektriker kommt vorbei und macht eine Bedarfsanalyse, d.h. man geht gemeinsam durch das Objekt und
bespricht wo was hinkommt. Das ganze wird sofort in einen Plan eingetragen. Dann werden die verschiedenen Produkte (Schalterprogramm, Steckdosen, Sprechanlage ...) anhand von Mustern ausgesucht und festgelegt! Über irgendwelche Preise fällt jetzt noch kein einziges Wort, (weil das ein Schätzpreis wäre!)
Was für Leistungen ausführt werden und welche Vereinbarungen getroffen wurden wird auch hier festgelegt und niedergeschrieben!
3. Der Elektriker kommt ein zweites mal vorbei oder man wird von ihm eingeladen zur Angebotsbesprechung!
Jetzt hat der Elektriker den Plan fertig und ein Angebot mit allen Artikeln, Leistungen, Preisen und Sonderabsprachen!
Wenn der Kunde mit den aufgeführten Leistungen und Preisen zufrieden ist unterschreibt er!

Meine Meinung:
Gute Firmen lassen den Kunden kein Material besorgen! Da der Kunde einfach nicht wissen kann, welche Produkte auch wirklich gut und geeignet sind!
Und eine Firma will wohl kaum die Garantie für etwas übernehmen was sie nicht kennt und woran sie nicht einen Cent verdient hat!

Noch was:
Wenn man so ein Angebot wie oben genannt hat und die Firma es nicht erfüllt, hat man vor Gericht sehr gute Chancen!
Leider ist das umgekehrt anders! Aber das ist ein anderes Thema!

Würde mich freuen wenn du mal posten könntest wie das mit dem Angebot abgelaufen ist!

MfG Superede

BID = 40058

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart

Also das war so, ich hatte noch ein anderes mündliches ANgebot, da hätte ich alle Kabelkanäle, Verteilerdosen und Dosen mit dem Werkezug des Elektrikers udn unter seiner Anleitung selbst machen dürfen. Auch mein eigenes Material verwenden.
Ich entschied mich dann jedoch für den Elektriker vom Nachbarort, wohlwissentlich, dass dieser teurer kommen wird, weil A. mein Vater ihn gefragt hat und B. mein älterer Bruder meinte, ja der Helmuth, der ist wirklich ein grundehrlicher Mensch und C. Der Zeitgewinn, den ich mir versprach, wenn es der Profi macht.

Nun ich kannte den Elektriker nur vom Sehen her, selbst hatte ich kaum mehr als 2 Worte bis Dato mit ihm gewechselt.

Erfahrungswerte, was wie üblich ist hatte ich nicht. Wir haben auch alles nur mündlich besprochen und Urlaubs- und Schichtarbeitsbedingt war ich auch häufig auf der Baustelle, wenn der Elektriker auch da war. Aber eben nicht ständig.

Einen Plan oder eine Aufstellung oder Preise sah ich nie, geschweige den Katalog mit den Jung-Produkten, die er mir so gerne verkaufen wollte.

Tja und so ist das dann mit den grundehrlichen Menschen, die übervorteilen einen (extrem viele Arbeitsstunden und sich nicht an die mündliche Vereinbarung über Schalter und Steckdosen gehalten) und sind dann noch sauer und werden unverschämt wenn sich der Kunde gegen weitere Übervorteilungen wehrt.

Er hat es ja geradezu herausgefordert, dass ich die Schalter kaufe, indem er mich 1. nicht informierte, dass er ja nun andere Informationen habe und ich diese Installationen doch nicht vornehmen darf und 2. Als ich ihm schrieb, dass ich das Material bis Termin bereit haben würde, wenn ich nichts anderes von ihm höre, nachdem ich ihm schreib, dass es ein Produkthaftungsgesetz gibt.

Ich habe jedoch Angst vor den Anwaltskosten, wenn ich was gegen ihn unternehme, darum möchte ich mich zuvor noch auf der Verbraucherzentrale schlau machen.

Der er mich jedoch erpresste und mir Zusatzkosten und Ärger verursacht hat. möchte ich diesen Typ ungern davon kommen lassen.
Andererseits tut er mir leid, weil er hat ja offensichtlich ein paar Hirnwindungen verkehrt oder ist einfach nur gierig.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049674   Heute : 2742    Gestern : 4650    Online : 603        21.9.2024    16:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300891399384