Relais einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Relais einbauen
Suche nach: relais (22429)

    







BID = 38004

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart
 

  


Ich habe folgendes vor, aber mir mangelt es am technischen Wissen, welches Relais oder wie ich sonst meine Idee verwirklichen kann.

Habe mir eine Aussenleuchte (220 Volt) mit Bewegungsmelder gekauft. In diese möchte ich eine vorhandene Steuerelektronik (12 Volt) mit Photozelle integrieren, so dass die Lampe nur ab der Dämmerung aber nicht am Tage auf Bewegungen sich anschaltet.

Der Platz im Gehäuse reicht für die Steuerung aus, ein Relais könnte da auch noch reinpassen.

Aber wenn ich in diversen Katalogen nach Relais suche und die angebotenen Relais sehe, verstehe ich nur Bahnhof.

Ich dachte mir das eigentlich ganz einfach, dass die 12 Voltschaltung über Relais den 220 Volt-Stromkreis schliesst. Aber dafür benötige ich ein entsprechendes Relais, welches so was kann und auch möglichst eine kleine Baugröße hat.

Wer hat mir entsprechende Links oder Tips ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluß am  9 Nov 2003 11:44 ]

BID = 38011

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

normalerweise hat jede Außenleuchte mit Bewegungsmelder einen integrierten Helligkeitssensor. Ich nehme mal an, der BWM ist noch im Testmodus, weil er offensichtlich auch bei Tageslicht schaltet. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ob du einen Hinweis findest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am  9 Nov 2003 12:49 ]

BID = 38059

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart

[quote]
Jerry schrieb am 2003-11-09 12:47 :
Hallo,

normalerweise hat jede Außenleuchte mit Bewegungsmelder einen integrierten Helligkeitssensor. Ich nehme mal an, der BWM ist noch im Testmodus, weil er offensichtlich auch bei Tageslicht schaltet. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ob du einen Hinweis findest.

Ups !
Habe das Teil nun mal zum testen an ein Stromkabel gehängt und tatsächlich lässt sich das so konfigurieren, dass wenn ich eine Lampe darauf richte der Bewegungsmelder nicht reagiert.

Also doch alles schon drin und ich muß keinen Kurzschluß basteln.

Danke für den Tip

BID = 38311

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart

Wenn mir trotzdem jemand einen Tip hat, welche Bezeichnungen solch ein Relais haben sollte ...

Habe diese Photo-Zellen-Schaltung schon paar Jahre und würde diese doch mal ganz gerne wo sinnvoll einbauen.

BID = 40100

disit

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: schweiz

"Aber wenn ich in diversen Katalogen nach Relais suche und die angebotenen Relais sehe, verstehe ich nur Bahnhof."

du musst einfach wissen wie ein relais aufgebaut ist:

es besteht aus einer spule, die einen oder mehrere "Schalter" umschaltet, wenn die spule mit strom durchflossen wird. dazu wird eine gewisse spannung (nennspannung) vorausgesetzt, hier also 12 (Gleichspannung oder?). die schaltspannung gibt die maximale spannung an, die das relais schalten kann (die wäre hier 230V).

unter
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207211.htm
habe ich noch etwas theorie zum relais gefunden (u.a. sind auch die verschiedenen relaisarten aufgeführt).

ich hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach nochmals nachfragen oder vielleicht einmal den text zu einem relais aus so einem katalog zitieren. das würde das erklären vereinfachen...

BID = 40103

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart

Ja die Theorie kenne ich, aber nicht die Praxis.
Egal vielleicht sollte ich das Teil in mein Auto einbauen um bei Tunnelfahrten das anschl. Lichtabschalten beruhigt vergessen zu können. Das Anschalten natürlich auch und ich brauche kein Relais !

Wollte eigentlich nur wissen, auf welche Bezeichnungen ich achten muß, dass das Dingens mal 12V und mal 230V verkraftet. Aber Egal, ich kenne da ein Fachgeschäft, da lasse ich mich einfach beraten, wozu gibt es denn hoffentlich geschultes Personal.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049765   Heute : 2833    Gestern : 4650    Online : 636        21.9.2024    16:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599319934845